Mein erstes Aquarium

  • Sieht schon toll aus, allerdings würde ich noch mehr Pflanzen einsetzen. Vielleicht auch ein Speerblatt, das liebt mein Leo zum Chillen.


    Ich habe die hier:


    amzdeal 48 LED RGB Aquarium Beleuchtung Klemmleuchte 16 Farbe Licht 2 Modus 9W


    Die war mit 25€ auch nicht zu teuer, aber dafür müsste auf jeden Fall das Bord weg.


  • Guten Morgen,


    die nötige Menge Pflanzen konnte ich nicht so richtig abschätzen, zumal ich nicht wusste, wie groß die aus dem Forenshop sind. Werde kommende Woche noch ein paar nachkaufen und hoffen, dass sie schnell wachsen :)


    Dass das Regal weg kommt oder zumindest höher gehängt wird ist beschlossene Sache, das nervt mich ja selber :D


    Hab jetzt mal diese Lampe bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 wird schon hinhauen, danke :)

  • Hallo, ich bins mal wieder :)


    Gerade bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Kühlaggregat, da ich mich nicht in der Lage sehe, ansonsten die Temperaturen auf dem nötigen Wert zu halten. Ich habe mich für die Hailea Ultra Titan 500 (HC 300) entschieden. Meine Frage ist nun, was brauche ich da noch alles, um das Teil anzustöpseln? So weit ich schn gelesen habe, brauche ich dafür noch eine Pumpe? Oder kann man das irgendwie an die vorhandene Pumpe anstöpseln? Bin mal wieder komplett überfragt ?(:)
    Danke und einen schönen Sonntag!
    Susi :)

  • Soll der Kühler neben dem Becken stehen oder drunter?


    Du wirst dafür noch eine stärkere Kreiselpumpe brauchen, Schläuche und ein Reduzierstück und Schlauchschellen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Du hast ein 240l Becken oder?


    Ich würde da schon davon ausgehen, dass ca 200l Wasser drin sind. Die sollten ja 1-2 mal die Stunde umgewälzt werden.


    Kühler ginge übringens auch 1 Nummer kleiner ;)


    Der HC 300 braucht als angegebene mindest Durchflussmenge 500l/h das ginge schon noch mit dem Becken.


    DAs schafft die Pumpe aber nicht, ich würde dir wenn der Kühler gleich hoch steht.


    https://www.aquaterratec.de/pr…tion-kp01-1080-liter.html die ginge, lässt sich auch drosseln, also entsprechend einstellen oder https://www.aquaterratec.de/pr…pe-jbl-pro-flow-u800.html

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Aber bitte auch daran denken, dass der Kühler Wärme produziert, um das Wasser zu kühlen. Wenn er neben dem Becken steht, würde ich zu einer Styrodurplatte an dieser Stelle raten. Sonst heizt Du das Wasser gleich wieder auf. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich hab jetzt nochmal geguckt, die Pumpe fördert 750l/h. Da müsste das doch eigentlich reichen, wenn der Kühler da mit dran hängt? Werde auch den 300er nehmen, nicht den 500er.
    Versteh aber auch prinzipiell nicht, warum der Kühler so viel Durchfluss braucht...?! ?(

  • Dann würde ich es erstmal mit der Pumpe versuchen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Der Kühler schafft es nicht das Becken zu kühlen oder läuft ewig.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!