• Halli Hallo,
    Ich hoffe ich bin hier richtig. Da ich vor kurzem BD positiv war und meine beiden Axolotl leider verstorben sind. Wage ich nun einen Neuanfang, da ich Pflanzen alle bestellt hatte und nun nicht wusste wohin damit.
    Nun möchte ich euch mein einlaufendes Becken zeigen.
    Vielleicht habt ihr noch Ideen oder Vorschläge für mich. Eine Höhle kommt noch dazu, wo das so kahl aussieht.
    Sind das zu viele Pflanzen oder passen die?
    Sind das geeignete Pflanzen? Habe sie online bestellt und hatte extra Kaltwasser geschrieben nun bin ich nicht sicher ob die alle geeignet sind weil kein Name bei stand.


    PhotoGrid_1502222222081.jpg

  • Geeignet ist alles was die Temperaturen abkönnen und ob sie sich halten, mußt Du erst einmal ausprobieren welche bei Dir gehen, da das bei allen unterschiedlich ist. Und zuviel Pflanzen gibts nicht, so lange die Tiere noch genügend Raum am Boden haben :)
    Du kannst ruhig noch Wasser einfüllen, mindestens bis auf 10cm unter Beckenrand wenn es offen bleibt. Je mehr Wasser je besser... läuft stabiler...Zuviele Pflanzen sind es auf keinen Fall


    Willst Du wirklich die linke Seite noch mit einer Höhle zubauen? eher sollten die Tiere rund laufen können. Ich würde es nicht machen. Die Regelung, die hier seit einiger Zeit empfohlen wird, für jedes Tier eine Höhle, kann ich aus verschiedenen Gründen nicht vertreten (und wird in der Moderation auch so gesehen). Es kommt immer darauf an was für Höhlen man hat. Zu klein sollten sie eh nicht sein und sind Deine ja auch nicht. Die sitzen seltenst einzeln in den Höhlen - so nach dem Motto, das ist jetzt meine :glup: und andere gehen dann in die, die noch frei sind. Meist hocken sie eher zu zweit oder wenn noch einer rein paßt auch zu mehreren drinnen :) Weiß jetzt nicht wie groß Dein Becken ist und wieviele Tiere eingesetzt werden.... das ist natürlich ausschlaggebend...

  • Erst einmal viel dank für deine Antwort.
    Temperatur ist im Moment um die 20°C aber sobald die Tiere reinkommen wird es kälter gemacht.
    Wollte die Höhle weil ich hier ja überall lese pro Tier eine Höhle aber wenn das nicht muss dann würde ich das auch gerne so lassen.
    Die eine Höhle hat ja sowieso drei Öffnungen und ist etwas größer als die andere.
    Mein Becken ist 1m×40cm×40cm groß.
    Und bekomme drei kleine süße Tierchen um die 11-12 cm.

  • Ich würde sagen, bei der Größe der Höhlen lass es dabei, für drei Tiere reicht es aus.
    Sie haben ja sonst noch durch die Bepflanzung Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen.
    Außerdem sieht man immer wieder auf den Bildern - und das ist auch bei meinen so -
    sie liegen auch gerne zusammen. Schau einfach mal wenn Du sie hast wie sie sich verhalten.
    Du kannst ja immer noch, wenn Du möchtest noch eine Höhle dazu legen.
    Das allerwichtigste ist halt, daß sie genügend Lauffläche haben, am besten rundherum :thumbup:

  • Ich finde dein Becken sieht klasse aus ^^ und bei der Höhle schließe ich mich @Elke an!


    Was ich ganz hübsch finde, ist wenn man mit Aquarium-Silikon und Gravel den ''Aufsteig'' beklebt; aber so siehts auch gut aus!

  • Habe noch eine Frage bezüglich des aufüllens. Hab vorhin den Nitrit wert gemessen dieser beträgt +-0,4 kann ich trotzdem Wasser auffüllen oder erst den Peak abwarten?

  • :konf: Mit was hast du denn gemessen ? Tröpfchentests oder Messstreifen ? Könnte das ein Ablesefehler sein ?


    Normalerweise dauert es schon etwas länger bis der Peak einsetzt. Nitrit muss ja erstmal entsteht (Wert steigt an), dann vermehren sich die Nitrit abbauenden Bakterien (Wert sinkt). Erst wenn der Wert bei 0 ist kommen die Tiere ins Becken. Meist steigt der Wert dann nochmal etwas an. Das ganze braucht Zeit.
    Ich würde noch weiter messen und mit dem einsetzen der Tiere warten. Da kommt bestimmt noch eine Veränderung der Werte.

  • Habe ein Tröpfchentest gemacht. Heute steht der Wert auch bei +-0,4. Das Wasser ist rosa gefärbt wenn ich den Test mache also denke ich das es kein ablese fehle ist.
    Die Tiere habe ich noch nicht die kommen erst wenn mein Becken ganz eingefahren ist.

  • So habe nochmal eine Frage.
    Mein Becken hat jetzt seit einer Woche den gleichen Nitritwert von +-0,4. Wie kann das? Oder ist das normal?
    Ich weiß, das einlaufen dauert seine Zeit aber ich finde es trotzdem komisch das der Wert sich so gut wie gar nicht verändert. :konf:

  • Bei mir war der Nitritwert auch mehrere Tage konstant, bevor er wieder langsam abfiel, das kann schon eine Weile dauern.
    Da würd ich mir jetzt erstmal nicht zu große Sorgen machen. Eine Woche ist, soweit ich weiß, noch im Rahmen. Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!