Zusammensetzung im Becken

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich angefangen das neue Becken einzurichten. Ursprünglich dachte ich, dass ich im Becken drei Damen habe, da sie relativ schmal waren, auch die Köpfchen und sich keine Kolake gezeigt hat.
    Dann habe ich jetzt einen wunderschönen Wildlingmann bekommen.


    Nun das Problem bzw. die Frage:
    Ich habe heute mal Bilder von Xolotl und Ghost gemacht und bin fast überzeugt, dass es sich hier jetzt um Männchen handelt, bei Spooky bin ich ziemlich sicher, dass sie ein Weibchen ist. Ist diese Zusammensetzung ein Problem? Bei den Bartagamen ist es so, dass zwei Männchen und ein Weibchen nicht geht, da dann das Weibchen geplagt wird. Ist das bei Lotl auch so? In den letzten Tagen fiel mir auf, dass sich Spooky immer mehr in die Höhle zurückzog und kaum im Becken zu sehen war, während Ghost und Xolotl munter im Becken herumstapfen. Fressen tun alle drei ganz gut.


    Hier noch Bilder, ob meine Einschätzung bezüglich der Geschlechter stimmt:


    Weibchen Spooky.jpgMännchen Ghost.jpgMännchen Xolotl.jpg


    links Spooky, in der Mitte Ghost, rechts Xolotl. Leo sitzt noch bei mir in Qaurantäne ist aber auf jeden Fall ein Männchen.

  • Also so ganz eindeutig kann man das nicht ausmachen auf den Bildern.
    Da müßtest Du die Kloaken mal von nahem fotografieren :)
    aber richtig von der Seite, nicht schräg von hinten oder vorne....
    ohne daß Gemüse davor hängt :lach:
    Die von den Männchen sind in der Regel länglicher und ausgerpägter.
    die von den Weibchen etwas kürzer und sichtbar flacher

  • Das kommt glaube ich ganz auf den Charakter der Tiere an. Ich habe in einem meiner Becken auch nur ein Weibchen und den Rest Männchen. Sie hat sich recht gut mit der Sitiuation abgefunden und sitzt auf der Palme, wenn die Herren unter ihr wilde Sau spielen. Kehrt wieder Ruhe im Becken ein, geht sie wieder auf den Boden zurück. Auch sonst chillt sie mal ganz gern an der Wasseroberfläche. Irgendwann wird sicherlich noch das ein oeder andere Männchen ausziehn und dafür weiblich Verstärkung mit hinzu kommen. Aber es muß ja auchvon der Größe etwas passen. Gespresst wird die Dame aber nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass sie das Ganze auf ihre Art genießt. Zumindest kann sie unter vielne Männchen wählen.


    Zu Streitereien unter den Männern kommt es aber nicht. Zumindest nicht, wenn es um das eine Weibchen geht. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Puh, das beruhigt mich, denn ich möchte ungern in das Becken (100x50x40) noch einen 5. Lotl setzen. Bei den Bartagamen ist das Revierverhalten wahrscheinlich ausgeprägter.


    Das Wasserschildkrötenbecken (s. Thread Axolotl bekommen ein neues Heim) hat ja eine zweite Ebene, die allerdings nur ca. 10cm unter Wasser stehen wird, aber im Moment ist sie noch klein genug, dass sie dahin ausweichen könnte und nicht immer in der Höhle sitzen muss, aber vielleicht ist es ihr auch nur zu hell. Derzeit steht das Becken am Fenster und trotz Jalousie ist es recht hell im Becken.

  • So jetzt ist es amtlich. Ich habe heute meine Lotl ins neue Becken gesetzt und mich zum ersten Mal getraut, sie ein wenig fester zu halten.
    Bevor ich sie ins neue Becken gesetzt habe habe ich sie kurz umgedreht und die Kloaken angeschaut. Bei Ghost, Xolotl und Leo sind sie länglich, deutlich von der Seite zu sehen und sehen ein wenig aus wie Spaltöffnungen oder Bohnen. Bei Spooky ist das Ganze viel kleiner, wie eine Erbse und von der Seite nicht gut zu sehen.


    Also 3 Jungs und 1 Mädel, kann das Probleme geben?

  • Ich würde sagen, beobachte es einfach. Das kann stressig fürs Mädel werden, muss aber nicht.
    Ines hat das ja schon gut beschrieben, das es auch problemlos sein kann. Warte ab und schau gut zu... ;)

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!