Liquizell schädlich für Axolotl?

  • Moin Moin und allen einen feinen Tag gewünscht!


    Wir haben in unserem Axolotlbecken eine Teichmuschel namens Manni die Teichmupfel! Die Muschel wächst und gedeiht zwar ganz gut, aber ich wollte ihr wohl einen "EXTRA SNACK" bereitstellen. Da ich auch Artemia(nennt man glaub ich auch Urzeikrebse) züchte, kam mir folgender Gedanke:


    Kann ich zwei drei Tropfen Liquizell(Artemiafutter) in ein Glas Wasser auflösen und dann ins Axobecken geben, damit Manni sich das dann rausfiltern kann? Wäre das Flüssigfutter schädlich für meine Axos? Ich will es ja auch nicht regelmäßig machen....vielleicht alle paar Wochen dann mal wieder.


    Ginge dat?


    Ich danke euch schon mal im Vorraus!

  • Wir haben in unserem Axolotlbecken eine Teichmuschel

    Deine Fütterungsidee darfst Du nicht umsetzen, denn das würde das Wasser bei Axolotl vergammeln.


    Ohnehin muss die Muschel leider aus dem Becken. Auf Dauer wird die Muschel darin eingehen und dann das Wasser kippen. Sie findet darin nicht genügend Material was sie als Filtrierer zum fressen braucht. Es besteht unter gegebenen Umständen auch eine Verletzungsgefahr für Axolotl.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Stephan,
    das würde dir auch nichts nützen, da du ja viel zu viel Liquizell ins Becken machen müsstest, damit die Muschel einen Change hat etwas davon rauszufiltern....


    Muscheln füttert man auch anderst.
    Setz die Muschel mit Beckenwasser in eine Box, die nur ein klein wenig größer als die Muschel ist.
    Damit nur so viel Wasser drin ist wie sein muß und dort kannst du sie dann mit Liquizell füttern
    und brauchst auch nicht soviel, da es auch durch das weniger Wasser nicht so verdünnt wird.


    Den Rest so wie Hartmut bereits geschrieben hat.

  • Ne, die ist schon lange bei uns im Becken, bekommt auch genug Nährstoffe und wächst auch ganz gut...wir die Muschel zu groß, wandert sie wie unsere beiden Karpfen in den Teich! Unsere Axos haben sich ganz gut mit der Muschel angefreundet, aber zum nächsten Jahr, wir auch diese das Becken verlassen müssen...(aber dafür habe ich den Teich ja auch angelegt!) Also lieber dat miit dem Liquizell lassen....Frauchen würde mich auch killen, wenn die geliebten Axos wegen sowas eingehen! Ne ne, da frag ich lieber hier erst im Forum!
    @Hartmut

  • Du hast Hartmut nicht richtig verstanden.
    Eine Muschel kann von jetzt auf gleich sterben, dabei werden so viele Schadstoffe in kürzester Zeit ins Wasser abgegeben, dass die Axolotl innerhalb weniger Stunden versterben werden.
    Und wenn ich es richtig verstanden habe du dann auch durch deine Frau :glup:

  • @Hi Stephan,

    Danke für den Tipp....welcher mir nun doch echt peinlich ist....manchmal liegt die Lösung so nah, jedoch ist das Denken viel zu kompliziert!


    Bis jetzt ging das mit Muschel ja auch so, nu hast mir aber was gesagt...die wird ab nu dann mal so wie von dir beschrieben gefüttert! Vielen Dank

  • @MarkusSB somit wandert die Muschel Sofort in den Teich! Bekommt noch einmal nun in der Box was zu futtern und dann geht es ab nach Draußen!


    @Hartmut


    Ich habe deinen Post in der Tat falsch verstanden! Man gut, dat ich hier nun nochmal nachgefragt habe! Fehlerquellen werden bei uns eigendlich sofort entfernt!


    Danke Euch für den Hinweis :sup:


    Danke


    Stephan :guit:

  • Boaarhh glaube ich hab das mal hier drinnen gelesen, wo die Muschel starb und alle Lotl oben hingen :((( Also ist natürlich selbstrisiko



    Ich mag den Namen :lach: Mupfel

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!