Axogravel auch für Fische

• Axogravel auch für Fische

Hallo zusammen,

ja ich wieder. Ich werde morgen mein neues und größeres Axolotlbecken einrichten. Gleichzeitig würde ich gerne das alte Becken für Fische nutzen. Aus purer Faulheit würde ich den/das Axogravel gerne im alten Becken drinlassen, aber ist das okay für die Fische? Erstens finde ich es hübscher als Sand und Kies und leichter zu reinigen. Aber geht das für die Wasserpflanzen und vor allem für die Fische? Es sind Platys, Leopardenpanzerwelse, Zebrabärblinge, Fünfgürtelbarben und Keilfleckbarben drin, dazu noch 4 Zebrarennschnecken und halt jede Menge Wasserpflanzen.
      Liebe Grüße :D
      Jutta

Geh der Sonne entgegen, dann fallen die Schatten hinter Dich.

Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. (Dalai Lama)
    • Ich war vor allem unsicher wegen der Leopardenpanzerwelse, da die ja gründeln und daher meist Sand empfohlen wird, aber vielleicht bekommen sie dann eine Art Sandkasten zum "Spielen"
      Jutta

Falls Du glaubst, dass Du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. (Dalai Lama)
    • Da sie sich am Axogravel ja nicht verletzten können wüsste ich nichts was dagegen spricht.
      Glaub von Kies wird nur aufgrund von möglichen scharfen Kanten, an denen sich die Tiere verletzen können abgeraten.
      Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
      (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)
      LG M.C. :)
    • Super, vielen Dank für die Antworten, dann werde ich den Axogravel nach Umsetzung der Axolotl ins neue Becken waschen und abbacken und dann damit den Fischen ein schönes Becken gestalten. Für das neue Axolotlbecken habe ich frischen Axogravel gekauft.
      Jutta

• Hallo Jutta,

ich weiß, dass diese Art Kies in kugelrunder Form, welcher noch vor rund 1 Jahr z.B. von Flamingo angeboten wurde, explizit gerade auch für gründelnde Fischarten beworben wurde, da ein Verletzungsrisiko minimiert wird.Da würde ich es schon seitens der Formgebung ebenfalls so sehen.
      Viele Grüße,
      Frank