Aquarium Umzug im selben Haus...

  • Hallo Ihr Lieben,


    Wir haben jetzt das 2. Mal Cyanobakterien (Blaualgen), es sind erst ein paar wenige zugegen, es ist jetzt eh WW Tag und sobald der Wasserspiegel gesunken ist wird Lotlchen evakuiert und in einer Box untergebracht.


    Ich hab ehrlich gesagt manchmal Lust das Handtuch zu werfen und Kämpferchen ein neues zuhause zu suchen. Das Becken scheint nie ein Gleichgewicht zu finden, gehts dem Lotl gut und der ist nicht krank hat das Becken was :|:(


    Da wir jetzt eh eine Dunkelkur machen müssen und hinterher fast das gesamte Wasser wechseln müssen, ( ist doch so oder? ) denk ich mir wäre es ein geeigneter Zeitpunkt das Becken um zu stellen.


    Weil es im wärmsten und hellste Raum des Hauses steht, unser Wohnzimmer. Das bringt mit sich dass das KA oft läuft, auch im Nichthochsommer.


    Vielleicht hat die Helligkeit auch mit den Algenproblemen zu tun? Nebst dem 2. Mal Cyanobakterien hat es auch zuviele Pinselalgen. (Ev. zuviel Licht?!)


    Auf was sollte man aufpassen wenn man das Becken umstellt, hier eine Etage höher in mein Büro.


    Wie lange darf das dauern wegen Bakkis im Filter und dergleichen..?


    Sonst etwas zu beachten?


    Muss Lotl in ein Salzbad wegen den Cyanobakterien?


    Liebe Grüsse von einer seit längerer Zeit aus dem Forumsleben verschwundenen Caro :pcwork:

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Liebe Caro,


    bitte die Axolotl sofort aus dem Becken, nicht erst wenn der Wasserspiegel gesunken ist. Die Blaualgen sind extrem schädlich für Axolotl, denn es sind keine Algen, sondern Bakterien.
    Bezüglich der Behandlung der Süßen bitte im Krankenboard nachfragen.


    Richtig zu viel Licht begünstigt den Algenwachstum, egal welcher Art, auch Wärme ist nicht so doll. Ein gewisses Algenwachstum, vor allem von Kieselalgen in der Einlaufphase ist normal, die kann man dann absaugen und/oder abwischen, muss man aber nicht. Sobald die Nährstoffbilanz im Becken stimmt, wird es auch besser mit den Algen. Wichtig ist dabei, dass genügend Wasserpflanzen im Becken sind, denn die futtern dann die Nährstoffe aus dem Wasser und die Algen "verhungern". Bei zu viel Licht, vor allem direkter Sonneneinstrahlung kann dann das Problem der Blaualgen entstehen.


    Wenn Du jetzt das Becken umstellst, achte vor allem darauf, dass keine direkte Sonneneinstrahlung auf das Becken trifft. Zur Not (das habe ich ) eine Seitenscheibe mit Styropor verkleiden.


    Wenn Du das neue Becken aufsetzt heißt es vor allem Geduld aufbringen. Der Einlaufphase genügend Zeit geben. Also Becken gut sauber machen, evtl. auch mit Zitronenwasser oder Essigwasser auswaschen, danach gut spülen, dass keine Putzreste mehr drin sind. Dann Bodengrund (den würde ich vorher gut waschen und bei 200° im Backofen abbacken), Wasser und viele Wasserpflanzen rein, den Filter anschließen und abwarten :essen: Dabei täglich den Wasserwert mit Tröpfchentest messen und nach dem Nitritpeak die Süßen wieder einsetzen und dann bitte nicht verzweifeln, wenn wieder Kieselalgen auftauchen, die gehören zum Biotop Aquarium, werden sich aber bald in Grenzen halten, vor allem wenn genügend Wasserpflanzen drin sind.


    Auch wenn man manchmal verzweifeln könnte, die Süßen sind es doch wert :knuddel

  • Hi Caroline, schön dass Du wieder da bist.


    So wie Du selbst schreibst, kann das Problem schon dann gelöst sein, wenn Du das Becken in einem dunkleren Raum unter bringst.


    Die Dunkelkur sollte da sicherlich helfen.


    Wenn ihr das Becken nur innerhalb des Hauses transportiert, reicht es, den Filter in dieser Zeit in einen Wassereimer zu betreiben. Also so, dass er weiterhin in Betrieb ist.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht hilft es auch schon, wenn ihr den Gravel im Rahmen des Umzugs gründlich durchwascht oder einfach mal abbackt. Das überlebt keine Bakterie und das Becken kann dann gleich wieder aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Ihr würdet Euch auch die Dunkelkur ersparen.



    Auf was sollte man aufpassen wenn man das Becken umstellt, hier eine Etage höher in mein Büro.

    Becken komplett leer machen und erst dann transportieren ;)


    Da ich auch immer wieder mal Pinselalgen habe (und das im Keller mit sehr schwacher Beleuchtung) habe ich jetzt in den betroffenen Becken die befallenen Blätter ab geschnitten und mache öfter mal einen Teilwasserwechsel. Es wird, dauert aber.



    Muss Lotl in ein Salzbad wegen den Cyanobakterien?

    Hat er Krankheitsanzeichen? Wenn nein, reicht die Box. Danach dann das Becken und wieder auf den Peak warten. halt das üblich Spielchen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Lotl-Novize,


    danke für deine lieben Worte, bitte keine Panik, Wasserspiegel sinkt innerhalb von 2 Minuten und Kämpferchen, er ist Einzellotl (wenn du die Sufu bedienst kannst du unseren Weg nachlesen, den Namen des Tierchens verstehen und eventuell meine *ichmagnimmer* Einstellung von eben nachvollziehen) sitzt in seiner Box, ich finde es schwierig ihn mit 0,5m Wasserstand umzusetzen, daher hab ich erst mal den Wasserspiegel absinken lassen. Wir haben ein KA und er hatte dauerhaft 18 Grad und es sind eher wir Zweibeiner die über die zusätzliche Wärme und Geräuschkulisse des KA nicht so begeistert sind und daher komme ich nach ungefähr einem Jahr zur Ansicht dass der Standort es nicht bringt.


    Liebe Ines, es ist echt schön dich wieder zu lesen :) Dunkelkur ersparen klingt schon mal sehr sehr sehr gut. Aber was ist mit den Pflanzen in diesem Fall? Betroffen Blätter abzwicken, abspülen, Wurzeln kürzen und wieder einsetzen? Ich denke eh über eine Pflanzenbestellung im Forenshop nach...


    @Krankheitsanzeichen: seine Schwanzspitze ist weisslich, ev. hat er wieder ?( etwas Pilz ich setze sobald ich kann dazu ein bild ein...


    Vielen lieben Dank für all die Tips und Unterstützung!

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Wenn du im Shop bestellen willst, könntest dir Virkon S mitbestellen.
    ( Es sei denn, du hast da was zu Hause)
    Damit würd ich die Pflanzen zusätzlich behandeln.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ja, das wäre auch eine Idee, danke für den Tip, ich solche meide Chemiekeulen lieber solange es noch im Rahmen der Vernunft liegt und werde erstmal ohne versuchen.


    Ich hab erstmal doch eine Decke übers Aquarium gelegt, da ich heute voraussichtlich keine Zeit haben werde den Umzug anzugehen, es müssen doch so einiges an Möbel umgestellt werden. Also besser doch mal eindunkeln um die Ausbreitung zu hemmen.


    Hier ist Kämpferchen, er/sie, ist noch immer nich so klar, ich tippe in letzter Zeit eher auf -sie-


    IMG_1634.JPGIMG_1633.JPG

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Betroffen Blätter abzwicken, abspülen, Wurzeln kürzen und wieder einsetzen? Ich denke eh über eine Pflanzenbestellung im Forenshop nach...

    Ich hab sie überwiegend an den Einblättern und Bergpalmen festgestellt. Also von daher ist eine Bestellung bei Frank bestimmt nicht verkehrt. :)


    Kämpferchen beobachten ist natürlich wichtig. sieht wirklich nach einem Mädchen aus. Wie groß und alt ist das Tier inzwischen. Hab ich nicht mehr so im Gedächtnis.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Könntest du den Schwanz nochmal etwas genauer fotografieren?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Gut zu wissen Ines! Bei mir sind die Pinselalgen gar nicht wählerisch, sie sind im Moos, sowie an Anubias sowie an Höhlen und Beckenglas zu finden... ein paar davon sind ja ok, aber wenn eine Algenart Überhand nimmt greif ich dann doch ein, wasch und schnippel sie ab. Ich bin damit einverstanden dass ein paar Algen in einem Biotop dazugehören.


    Die Cyanobakterien sind erst so geschätzte 3cm2 an 2 Stellen verteilt, im Moos und ein paar Pflanzenblättern und hab das Gefühl dass sie im Schwimmenden Riccia Moos erst angefangen haben zu gedeihen.


    Auch so ein Gefühl ist dass die spezielle Pflanzenröhre mehr schadet als nützt, sie war während ein paar Wochen nicht eingeschaltet und es gab weniger Pinselalgen. Ist aber nur so eine Vorahnung.


    Ja das ist ja auch schon wieder länger her dass wir hier über Gesellschaft fürs Kämpferchen geschaut haben, ist so um die 17/18cm lang geworden.
    Ein genaues Alter kenn ich nicht, letztes Jahr im Juni ist Kämpferchen als Mini bei uns eingezogen.


    Es kommen noch "Nahaufnahmen" von der besagten Schwanzspitze nach.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Der Knick ist erst da seitdem der Sxhwanz so durchsichtif ist. Mir graust es vor dem Krankenboard...


    Ansonsten: Er frisst, ist reaktiv (für ein Lotl), hat "normale" Bömbchen... nur seit heute sind seine Kiemen gerötet, ich frag mich ob der Knast ihn stresst, das hatte er im Becken nicht gezeigt... ?(

    Liebe Grüsse,
    Caroline

  • Wenn nur die Schwanzspitze da etwas durchsichtig ist so wie es auf dem Bild aussieht und nicht irgendwie geknickt, ist das kein Problem.


    Das kann das Tier einschmelzen, alles gut :knuddel


    Vielleicht ist das Tier damit irgendwie hängengeblieben und so leicht verletzt und "repariert" das jetzt.


    Genau kann man das so jetzt nicht rausfinden. Aber kein Stress

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Oh danke M.C. für die beruhigenden Nachrichten!


    Ja das Schwanzende ist nicht in der immer eingegnickt Position, er ist da halt nur so durchsichtig geworden. Er scheint sehr entspannt die meiste Zeit chillt er so in Lauerposition.


    Ich beobachte mal noch weiter aber bin nicht mehr so beunruhigt.

    Liebe Grüsse,
    Caroline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!