Erfahrungen mit Vikron S

  • Huhu ihr lieben ^^
    Lese hier ganz viel von Virkon S und überlege ob ich mir das auch anschaffen sollte. :D


    Nun meine Fragen:
    Lohnt sich Vikron S für den Preis?
    Gibt es noch eine alternative?


    Mich würden auch eure Erfahrungen mit Virkon S interessieren. Egal ob gute oder schlechte Erfahrungen. :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Laura

  • Hallo Laura,


    man braucht dieses Desinfektionsmittel vor allem wenn man ein Becken desinfizieren muss wegen Krankheit. Viele hier lassen auch Pflanzen bevor sie ins Becken kommen kurz darin schwimmen, danach die Pflanzen gut wässern und dann einsetzen. So vermeidet man evtl. Infektionen mit BD im Becken. Schau mal im Shop, da gibt es Vikron S richtig günstig. Für die tägliche Desinfektion von allen Geräten, die mit den Axolotl in Berührung kommen reicht auch normales Sagrotan. Nur gegen BD hilft das halt nicht, außer man nimmt den Sagrotanreiniger, der in Aludosen verkauft wird. Also ich persönlich finde es nicht schlecht, so ein 50g Päckchen für den Notfall in der Schublade zu haben.

  • Danke Jutta für die schnelle Antwort.
    Nun sind leider BD positiv und schon ordentlich am desinfizieren. Deshalb auch die Überlegung. :whistling:


    Wie lange sollte man die Pflanzen denn drin baden? Und wie lange sollte dann die restliche Wässerzeit sein? ?(
    Habe mir neue Pflanzen bestellt und möchte ganz sicher gehen das wir nach der ganzen Arbeit BD negativ werden.

  • Also um Pflanzen vor dem Einsetzen zu behandeln gibt's kaum eine kostengünstigere Variante, wenn du Wasser mit Lamsisil ansetzt musst du das tagelang machen und da gehen ein paar Flaschen leer. Virkon S ist definitiv zu empfehlen und gibt's jetzt relativ günstig im Forenshop :thumbup:

  • Wie viel davon sollte ich mir dann zulegen? :rolleyes:
    Habe gelesen das 60 Sekunden zu wenig wären.
    Man könnte doch theoretisch auch den Axogravel damit 'durchwaschen' oder nicht? ?(

  • Also wie gesagt, ich habe immer ein 50g Tütchen daheim. Den Axogravel damit durchwaschen ist glaube ich keine gute Idee. Für ein gut funktionierendes Biotop brauchst Du ja auch ein paar Bakterien. Falls Du den BD-verseuchten Gravel meinst, der wird hier auch von vielen gut ausgewaschen und dann bei 200° abgebacken. Ich hatte zum Glück noch kein BD.

  • Ich weiß ja nicht wie viel man für die Pflanzen braucht und anwendet habe mir alle neu bestellt.
    Ja meine den BD Gravel, ein Teil schmort schon im Ofen. :D
    Möchte aber 100 Prozent sicher sein das im Ofen alle BD-Bakterien sterben.

  • Habe mein Gravel schon gut anderthalb Stunden im Ofen mit 200°. :beeiling:
    Der untere Gravel ist noch etwas nass, obwohl ich zwischendurch umrühre. Gehen die Bakterien trotzdem weg wenn es noch ein wenig feucht ist?

  • Wenn Du die Tiere behandelst, was ja normal ist, kannst Du auch Deine Pflanzen mit Virkon S behandeln.


    Das Becken geht mit Sagrotan Allzeckreiniger. Der enthält Benzalkoniumclorid. Ich backe Höhlen aus Ton und Gravel immer ab. Bei 200 Grad eine sichere Methode.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ja könnte die Pflanzen auch damit behandeln hab ich zuerst nicht dran gedacht.


    Meine Höhlen sind im Moment solche 'Wasserrohre', die hatte ich in der Spülmaschine meine Boxen ebenfalls. Reicht das in der Spülmaschine eine Stunde auf 60°? Oder sollte ich alles nochmal mit Sagrotan durchwischen? ?(
    Meinen Mulmsauger hatte ich auch mit drin. Wenn das mit der Spülmaschine beim Mulmsauger nicht reichen womit sollte ich ihn dann desinfizieren?

  • Gehen die Bakterien trotzdem weg wenn es noch ein wenig feucht ist?

    Keine Bakterien , es ist eine Pilzerkrankung und das Tückische daran, es ist ein Sporenbildner.
    Sporen können eher überleben und der Pilz ausbrechen.
    Daher gibt's hier die Empfehlungen so das eben auch die Sporen abgetötet werden

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Meine Höhlen sind im Moment solche 'Wasserrohre', die hatte ich in der Spülmaschine meine Boxen ebenfalls. Reicht das in der Spülmaschine eine Stunde auf 60°?

    Passt, kein Sagrotan, zieht ins Plastik ein und geht schlecht wieder raus.


    Beim Mulmsauger auch

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • wie ist das eigentlich mit dem axogravel, wenn ich den neu kaufe... auch erst mal durch den backofen jagen oder kann der gleich so ins becken. wird ja bei uns ein komplett neues becken,
    welches dann eh erst noch einlaufen muß

    Herzliche Grüße


    Geli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!