Welche Futtertiere

  • Hallo, ich habe noch keine Axolotl, bin aber schon extrem am planen. Nun stellt sich mir die Frage nach den Futtertieren. Da wären Guppies, Schnecken, Regenwürmer un co. Müssen die alle auf Krankheiten getestet werden vor der Verfütterung? Kann man z. B. Guppies in einem kleinen Becken selbst züchten? Wo bekomme ich Schnecken her und wie groß muss eine Schnecke sein, um garantiert n i c h t gefressen zu werden? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin komplette Anfängerin - seht es mir nach.

    We are all Earthlings

  • Garantiert nicht gefressen werden, kann dir niemand garantieren. Es wäre sinnvoll Tiere nur zuzusetzen wenn sie aus einem BD-freien Bestand kommen. Sonst läufst du in Gefahr deine Tiere zu infizieren.
    Guppies kannst du selbstverständlich in einem extra Becken halten und züchten.
    Bei Regenwürmer kannst du nichts falsch machen. Entweder selber buddeln oder kaufen. Es sollten aber Dendrobenas sein.
    Bei den Schnecken kannst du fast nur Posthörnchen oder Blasenschnecken verwenden. Und zu groß sollten sie auch nicht sein, sonst bleiben sie im Halse stecken. Ich habe sie aufgegeben, da sie eh gefressen wurden.
    Aber was eigentlich das beste ist, was du verfüttern kannst, sind die Axobalance-Pellets aus dem Forenshop. Was besseres findest du nicht und gefressen wird es auch gern. Bitte keine anderen Pellets verwenden, da sie alle umdeklariertes Fischmastfutter sind.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Wobei es doch schön wäre Guppys als Vergesellschaftungstiere zu nehmen.
    Sie sind kein Futter
    Auf Dies wurde hier auch immer wieder mal, in diversen Threads hingewiesen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Die optimale Wassertemperatur für Guppys liegt aber bei 24°-28°, das ist definitiv zu warm für die Lotl und auch wenn die Guppys kühleres Wetter vertragen, ihre Wohlfühltemperatur ist es nicht. Ich finde auch bei den "Spielkameraden" sollte an den Tierschutz und artgerechte Haltung gedacht werden.


    Die hier oft erwähnten Zebrabärblinge, die auch recht flink sind fühlen sich bei 20°- 24° wohl, also auch schon grenzwertig. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich selbst bin für ein "artenreines" Lotlbecken, da sich die wenigsten Tiere egal ob Fische oder Schnecken bei den Lotltemperaturen wirklich wohl fühlen.

  • Also am besten kann ich mich mit Würmern anfreunden, auch wenn ich nicht unbedingt einen Unterschied sehe zwischen lebenden Würmern und lebenden kleinen Fischen. Aber mal sehen, wenns dann soweit ist, kommt es bestimmt anders - wie immer.


    Danke für Eure Infos

    We are all Earthlings

  • Ich würde mich an Deiner Stelle auch eher für einen Wurmeimer entscheiden.
    Man kann sich auch selber einen kleineren bestücken, Walderde oder Bei Superwurm.de spezielle Erde bestellen
    und auch gleich die richtigen Würmer mit dabei. In den Deckel oder an der Seite vom Eimer muß nur ein
    Luftloch mit "Gitter" angebracht werden, dann kann man jeden Eimer nehmen. Sonst schimmelt es drin schnell
    und die Würmer gehen ein ohne Luftzufuhr

  • Die Würmer kannst Du dann auch größentechnisch gleich richtig bestellen für die Größe Deiner Tiere.
    Fang mit nicht zuviel Würmern an, denn man muß meist auch etwas ausprobieren, wie so ein Wurmeimer
    "richtig geführt" wird. Wir lesen oft "der Eimer ist gekippt", weil er zu naß gehalten wurde oder zuviel
    Futter rein geworfen wurde. Da braucht man etwas Fingerspitzengefühl....


    Ich würde mir auch eine Sprühflasche zum befeuchten besorgen, falls Du keine hast. Die sollte fein sprühen.
    Kippt man sonst mit einem Behälter Wasser drüber, ist es schnell zuviel, denn es verdunstet nur sehr wenig
    wenn man nicht gerade ein großes Luftloch reinmacht. Guck Dir mal die Eimer bei Superwurm an, vielleicht
    sieht man da die Luftlöcher :) ich weiß es jetzt nicht, dann hast Du einen Anhaltspunkt...

  • Liebe Gertrud,


    ich finde Würmer auch besser, auch haben sie ein gutes Kalium/Phosphor-Verhältnis und tun den Tieren gut. Ich sehe aber schon einen Unterschied zu Fischen, die den ganzen Tag im Wasser schwimmen und immer aufpassen müssen nicht gefressen zu werden und das auch noch in zu kaltem Wasser und Würmern die nur kurz mit der Pinzette vors Mäulchen gehalten und dann gefressen werden.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta, das mit der Wassertemperatur war mir neu und geht dann ja auch gar nicht. Das mit der Angst habe ich mir noch nie überlegt. Aber was das Thema Angst angeht, kann ich ein Wörtchen mitreden und das würde ich keinem Tier antun wollen. Danke für den Denkanstoß. :)

    We are all Earthlings

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!