Welche Futtertiere

  • Hallo, ich habe noch keine Axolotl, bin aber schon extrem am planen. Nun stellt sich mir die Frage nach den Futtertieren. Da wären Guppies, Schnecken, Regenwürmer un co. Müssen die alle auf Krankheiten getestet werden vor der Verfütterung? Kann man z. B. Guppies in einem kleinen Becken selbst züchten? Wo bekomme ich Schnecken her und wie groß muss eine Schnecke sein, um garantiert n i c h t gefressen zu werden? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich bin komplette Anfängerin - seht es mir nach.

    We are all Earthlings

  • Garantiert nicht gefressen werden, kann dir niemand garantieren. Es wäre sinnvoll Tiere nur zuzusetzen wenn sie aus einem BD-freien Bestand kommen. Sonst läufst du in Gefahr deine Tiere zu infizieren.
    Guppies kannst du selbstverständlich in einem extra Becken halten und züchten.
    Bei Regenwürmer kannst du nichts falsch machen. Entweder selber buddeln oder kaufen. Es sollten aber Dendrobenas sein.
    Bei den Schnecken kannst du fast nur Posthörnchen oder Blasenschnecken verwenden. Und zu groß sollten sie auch nicht sein, sonst bleiben sie im Halse stecken. Ich habe sie aufgegeben, da sie eh gefressen wurden.
    Aber was eigentlich das beste ist, was du verfüttern kannst, sind die Axobalance-Pellets aus dem Forenshop. Was besseres findest du nicht und gefressen wird es auch gern. Bitte keine anderen Pellets verwenden, da sie alle umdeklariertes Fischmastfutter sind.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Wobei es doch schön wäre Guppys als Vergesellschaftungstiere zu nehmen.
    Sie sind kein Futter
    Auf Dies wurde hier auch immer wieder mal, in diversen Threads hingewiesen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz