Filtermedien tauschen

  • Guten Morgen @ all ^^ Wir möchten unser Becken neu einrichten. Dazu mal eine Frage, müssen die Filtermedien komplett ersetzt werden, oder kann ich die alten nehmen? Die würde ich natürlich auswaschen. Grüße aus der Eifel :)

  • Wenn du die Filtermedien auswäschst, wäscht du die ganzen guten Bakterien mit aus, dann kannst du die Medien auch austauschen und neu machen, da in jedem Fall das Becken neu einfahren muss.
    Du kannst aber auch den Filter in einem Eimer weiterlaufen lassen, dann stirbt nichts ab.
    Warum willst du sie denn tauschen?

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hast du schon Mal auf BD getestet?


    Wenn nicht, wäre es eine Überlegung, dich dazu einzulesen und den Test durchzuführen bevor der Filter umgesetzt und das Becken neu gemacht wird

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke für die Antwort :) Wir möchten das Becken einfach neu gestalten, Axogravel statt Sand, mehr Pflanzen.... Unsere Lotl's sind 5, bzw. 8 Jahre alt und fit ^^ Müssen wir dann trotzdem diesen Test machen? :)

  • Müssen tut hier niemand was, wir empfehlen nur. ;)
    Wenn deine Tiere nicht auf BD getestet sind würde ich es schon vorher machen, sonst richtest du alles neu ein und dann stellt sich heraus ihr habt BD. :/ Macht kein Spaß alles wieder raus zu holen und zu desinfizieren.
    Hier wird etwa einmal jährlich ein Test empfohlen. Wenn alle Tiere in einem Becken sitzen, reicht ein gemeinsamer Abstrich von allen Tieren.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Der Test ist schon wichtig, BD kann man sich schnell einfangen und man sieht auch nicht direkt immer Veränderungen an den Lotln. Sie können völlig gesund wirken und dennoch BD haben


    edit: mal wieder zu langsam

  • Danke für eure Antworten. Falls der Test positiv ausfällt, wie sieht denn dann die weitere Behandlung aus? Sorry für die vielen Fragen; wir haben uns bisher nicht mit dem Thema BD befasst ^^

  • Bei einem positivem Test stellst du die Tiere einfach im Krankenboard vor. Ausgefüllte Fragemaske, aktuelle Bilder und der Befund. Dann wird dir alles weitere erklärt. Bis dahin warte mit der Beckenneugestaltung einfach noch. Wie du den Abstrich machst findest du im Krankenboard oben angepinnt. Es gibt sogar ein Video dazu. Tupfer mit Medium und ausgefülltes Begleitschreiben ins Hessische Landeslabor schcken. Dauert ca. 1 Woch bis zum Ergebnis. Kosten ca. 28 Euro.

  • Falls ich eine kleine Korrektur vornehmen darf ;)
    Für BD einen Tupfer ohne Medium. Du bekommst entweder Abstrichbesteck im Forenshop oder bei einem kolanten Tierarzt.
    Tupfer mit Medium werden nur für bakterielle Abstriche verwendet.

    Liebe Grüße :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!