Waschlotion

  • Hallo Nicole,
    ohne Farbstoffe und ohne Parfüm klingt ja schon mal gut. Da du die Reste ja gründlich von den Händen spülst, kann ich mir nicht vorstellen, was dagegen sprechen sollte.
    Ich selbst benutze die Sagrotan-Handspülung und wenn ich richtig im Becken fuhrwerke, dann trage ich Nitrilhandschuhe. Auch habe ich bei Aldi-Süd als es im Angebot war eine Waschlotion gefunden, die sogar ein wenig gegen BD helfen kann, aber die ist immer nur als Angebotsware da.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hände waschen ist immer gut, wenn man es vorher macht. Das Wichtigste dabei ist, das richtige abspülen um jegliche Reste runter zu bekommen. Von daher kannst du die Seife verwenden, musst du aber auch nicht.
    Ich habe bisher immer noch die Sagrotan-Seife um evtl BD zu desinfizieren. Jedoch haben sie dort die Rezeptur verändert, sodass der Wirkstoff nicht mehr enthalten ist. :thumbdown: Jetzt brauche ich noch die letzten Reste auf und muss mir ein neues Desinfektionsmittel suchen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • In den alten Sagrotanseifen war Bezalkoniumchlorid enthalten. Das wirkt gegen Bd, da es auch sporozid ist.
    Wie Inken schon schrieb, ist aber die Zusammesetzung geändert worden. Jetzt ist es, meines Wissens, nur noch im Sagrotan-Allzweck-Reiniger enthalten. Am Besten immer die Inhaltsstoffe durchlesen. Wenn Bezalkoniumchlorid drauf steht ist alles gut :D .
    Der Allzweckreinger ginge ja zur Not auch zum Hände waschen. Stinkt aber fies ( finde ich jedenfalls ).

  • Ich finde es grundsätzlich gut, das es das nicht mehr gibt. Viel zu viele Leute desinfizieren frei weg alles in ihrer Umgebung. Der Mensch braucht aber eine gewisse Bakteriendichte in seiner Umwelt. Ansonsten kommt es vermehrt zu Allergien und Krankheiten, weil dem Imunsystem das Training fehlt. Und alles was im Haushalt Bakterien tötet, tötet diese natürlich auch im Abwasser. Das ist in Klärwerken dann ein riesen Problem. Und natürlich kommt es bei unsachgemäßem Gebrauch ( zu gering dosiert) früher oder später zu Resistenzen.
    Andererseits macht es das für uns natürlich schwieriger.


    Bei dem Zeug von Aldi ist zu beachten, das es sich um einen Schaum handelt, der normalerweise auf die trockene Haut aufgetragen wird. Es ist keine Waschlotion oder Seife ! Daher, nach dem Auftragen und Einwirken, auf jeden Fall gut abspülen.


    Ansonsten schau mal über die Suchfunktion. Da gibt es eine Zusammenfassung über die verschiedenen Desinfektionsmöglichkeiten. Ich finde ihn nur grade nicht :rolleyes: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!