Bodengrund, Pflanzen

  • Hallo,
    ich möchte unser Becken komplett neu einrichten. Es leben 3 Axolotl bei uns; 1 Bursche und 2 Mädels. Das Becken fasst ca. 300l Liter.
    Axolotlgravel, Beleuchtung und Pflanzen möchte ich im Shop holen.
    Sehr gerne möchte wir 2 oder 3 Plattformen einbringen. Können wir dazu Plexiglas verwenden?
    Wie tief sollte optimalerweise der Boden sein?
    Sehr gerne möchte ich bei den Pflanzen u.a. Bergpalme und Efeutute verwenden; gerne auch Wasserlinsen, JavaMoos, Wasserpest, ... es soll wirklich üppig bewachsen sein.
    Wie lange soll die Beleuchtung an sein und benötige ich zwangsläufig auch das Mondlicht?
    Unser Wasser ist sehr weich, sollen wir da Kalkstein reinsetzen? Haben wir jetzt nicht drin.
    Wie ist es mit zusätzlichen O2 Pümpchen? Da haben wir aktuell 2 drin.
    Die Höhlen werden alle aus Ton sein.


    Ihr seht, ich habe schon ein paar Fragen... ;)


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Zu den zweiten Ebenen kann ich nichts sagen. Finde sie aber unnötig.
    Mondlicht brauchst du nicht, ich habe für das Becken eine LED-Leuchte von Eheim und einen Dimmer mit Sonnenaufgang- und Untergang -Simulation zwischgeschaltet. Der läuft dann insgesamt 12 Stunden und ist auf ein Minimum gedimmt. Andere haben aber auch weniger Stunden das Licht an.
    Eine gewisse Wasserhärte wäre schön wichtig. Wie hart ist es denn?
    So O2-sprudler kann man haben musd man aber nicht. Sauerstoff ist genügend im Wasser. Die sind ja nur für die Oberflächenbewegung da, bei mir reicht daxür der Außenfilter. Außerdem sollte man bei ihnen den ph-Wert im Auge behalten, da sie ihn anheben. Und die Stömung sollte auch nicht allzu groß sein.


    Wo sitzen deine Tiere denn zur Zeit, wenn du schreibst, dass Höhlen erst noch kommen? Pro Tier benötigst du 1 Höhle.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Das Becken ist noch da, aber ich möchte es komplett neu machen und so mehr "pepp" reinbringen. Es für die 3 einfach besser gestalten. Momentan sind 3 Höhlen drin, diese Rohre aus dem Baumarkt.
    Jetzt ist Sand als Bodengrund drin, dass soll ja alles raus. Aktuell haben wir auch keine Lichtquelle, das soll auch anders werden. Jetzt haben wir nur Javafarn drin, da möchte ich einfach deutlich mehr Abwechslung.

  • Zu den zusätzlichen Ebenen sollte es eigentlich kein Problem sein, Plexiglas zu verwenden, du solltest nur sicher gehen dass es auch fest hält. Dazu bräuchtest du den richtigen Aquarienkleber, aber da kann dir jemand anders vllt einen empfehlen. Bin mir nämlich nicht sicher ob man auf irgendwas achten muss wegen den Lotln.
    Was die Höhe der Kiesschicht angeht, habe ich 5cm, aber das kommt eigentlich nur darauf an was für Planzen du verwenden möchtest. Die die du aufgezählt hast benötigen nämlich bis jetzt alle keinen Bodengrund.

  • Sehr gerne möchte wir 2 oder 3 Plattformen einbringen. Können wir dazu Plexiglas verwenden?

    Warum eigentlich so viele? die Tiere leben natürlicherweise am Boden, da würde doch eine genügen, sonst baust Du Dir ja das Becken zu und es ist schlecht zu reinigen. Man sollte schon in alle Ecken bequem rein kommen.

    Zu den zusätzlichen Ebenen sollte es eigentlich kein Problem sein, Plexiglas zu verwenden, du solltest nur sicher gehen dass es auch fest hält. Dazu bräuchtest du den richtigen Aquarienkleber, aber da kann dir jemand anders vllt einen empfehlen. Bin mir nämlich nicht sicher ob man auf irgendwas achten muss wegen den Lotln.

    Darauf achten, daß der Silikonkleber für Aquarien geeignet ist :)
    Es gibt auch den Orca Silikonkleber für unter Wasser.... aber der ist teuer.
    Da Du eh den Sand rauswirfst, muß es ja geleert werden, dann kann es ja auch trocknen vorm kleben...

  • Hallo Agnes,


    herzlich Willkommen hier. Die zweite Ebene müsste gehen, ein User hier hat eine solche zweite Ebene, die sieht toll aus. Schau vielleicht einfach mal in der Suchfunktion unter "zweite Ebene". Der Bodengrund muss mindestens 3cm hoch sein für die Pflanzen. Als Lichtquelle habe ich eine LED-Aufsetzleuchte, die aber nur 4 Stunden an ist, da es die Lotl ja lieber dunkler mögen und die Pflanzen, die das nicht abkönnen, haben halt Pecht gehabt. Die Chefs im Ring sind die Lotl.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten.
    Wir haben hin und her überlegt, bzgl. der Ebenen...
    Jutta hat es schön formuliert, die Chefs sind die Lotl :)
    Das Reinigen darf man natürlich nicht vergessen. Ich denke, wir verzichten auf die Plattformen und bleiben am Boden ;)
    Ich werde 4cm Bodengrund nehmen.
    Wie ist das mit der Wasserhärte? Wir habe ja sehr weiches Wasser, ich glaube Härtegrad 3, wenn das der niedrigste ist ?(


    LG

  • Vielleicht magst mal bei deinem Wasserversorgungsunternehmen (WVU) nachfragen/ auf der Internetseite schauen, nach den aktuellen Wasserwerten und diese hier einstellen?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe eben mit der Stadtverwaltung gesprochen. Die waren so nett, mir vorab schon ein paar Werte tel. durch zu geben, der Rest kommt per Mail :)


    Nitrat: 4,2
    Nitrit: 0,02
    Eisen: < 0,02
    Härte: 4,2
    Kupfer: < 0,01
    pH: 1,4
    pH Wasserstoffionenkonzetrat: 8,7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!