Welcher Filter

  • Magst du mal noch schreiben wie viel Wasser du im Becken hast und was für ein Filter das genau ist. Da müsste ein Name oder eine Nummer drauf stehen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Was mich bei dem Filter stutzig macht, ist dass der Filter keine Filtermassen besitzt. In diesen siedeln sich die guten Bakterien für das Gleichgewicht im Becken an. Vllt. kann da ja noch jemand was zu schreiben.


    Das 60er Becken ist aber zu klein für Axolotl. Die benötigen mindestens ein 80 cm langes Becken, ich befürworte aber eher ein 1 m langes Becken.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Rasmus,


    wenn ich es richtig gelesen habe reicht der Filter für bis zu 250l Becken, d. h. auch wenn Du dir, wie von Inken empfohlen, ein 80er Becken anschaffst, das wäre für die Tiere wirklich besser, ein Glasbecken 80x35x40 gibt es bei Honbach schon für 40€ ein 100x40x40 Becken für 50€, für beide größeren Becken würde der Filter auch noch reichen. Du musst noch die Filtermatten dafür kaufen. Was du auf keinen Fall brauchst ist Aktivkohle, es reichen die weißen Filtermatten.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Du brauchst sie nicht nur nicht, sie ist auch nicht angebracht bei Axololtn und sollte nicht benutzt werden.

    Ist Aktivkohle schädlich für die Tiere? in meinem Filter (Tetra EX 800 Plus) ist nämlich auch eine Aktivkohleschicht..

  • ja, bitte entsorge das Zeugs unbedingt...


    Aktivkohle macht man ins Fischaquarium wenn z.B.Medikamente rausgefilter werden sollen


    edit:
    Unsere Tiere werden aber nicht im Aquarium behandelt.
    Ich frag mich wieso die überhaupt direkt mit im Filter ist....


    Hier mal ein Auszug - aber für Fischaquarien....
    Quelle


    Wann ist der Einsatz von Aktivkohlefiltern sinnvoll?

    Die Verwendung eines Aktivkohlefilters ist in der Aquaristik nicht grundsätzlich notwendig und somit keine Variante einer Dauerfilterung. Vielmehr gibt es einige wenige besondere Situationen, in denen die Filterung über Aktivkohle sinnvoll sein kann. Dies ist unter anderen dann der Fall, wenn es zu einer – wie oben bereits angesprochenen – gelblichen Verfärbung des Aquarienwassers gekommen ist.
    Ein anderer denkbarer Fall liegt vor, wenn der Aquarianer gezwungen war, in seinem Aquarium Medikamente einzusetzen, um der Gesundheit seiner Tiere wieder auf die Sprünge zu helfen. Die Filterung über Aktivkohle sollte in diesem Fall allerdings in aller Regel noch nicht beginnen, wenn die Medikamente gerade eingesetzt werden und die gesundheitlichen Einschränkungen somit noch nicht erfolgreich bekämpft werden konnten. Ansonsten bestünde selbstverständlich das Risiko, dass die Aktivkohle die Medikamente herausfiltert und diese somit nicht mehr ihren Zweck erfüllen können.
    Als Ergänzung zum Einsatz des Aktivkohlefilters empfiehlt sich zudem oft ein größerer Teilwasserwechsel, um Medikamentenrückstände aus dem Aquarium zumindest zum Teil zu entfernen.

  • Vielen dank. Hab das entsorgt.

  • Wenn es ein gebrauchter Filter ist, würde ich die Filter Medien erneuern. Filtermattenwürfel reichen aus, muss nicht mehr in den Filter.
    Den Filter gut reinigen und desinfizieren, danach gut spülen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!