welches Aqarium?

  • Du kannst dir die meisten Grundangaben über die Forenhomepage anlesen. Von der Forenstartseite kannst du auch gut nach einzelnen Begriffen suchen. Einfach die Lupe anklicken und Begriff eingeben. Schon geht's los :) . Bedenke nur, das die älteren Beiträge nicht immer den aktuellen Stand der Forschung darstellen. Das Forum ist schon älter und die Erfahrungen und Erkenntnisse entwickeln sich natürlich weiter.
    Wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit. Hier gibt es keine dummen Fragen und wir versuchen immer gerne "den Knoten im Kopf " zu entwirren ;) .

  • Lieber Rasmus,


    Katrin hat dir ja schon den Tipp mit der Suchfunktion gegeben. Schau mal unter dem Stichwort Liste für Schülerinnen und Schüler. Da habe ich eine Liste eingestellt, die ich meinen Schülern gebe, die sich Axolotl halten möchten.
    Alles in allem kann da ein ganz schön hoher Betrag zusammen kommen und du solltest die Liste mit deinen Eltern durchgehen. Da du mit deinen 11 Jahren auch noch beschränkt geschäftsfähig bist, brauchst Du die Einwilligung Deiner Eltern, vor allem auch beim Kauf von Tieren.


    Deine Eltern können sich bzw. dich dann auch im Forenshop anmelden, dafür eine Mail an Frank mit deinem Klarnamen und deinem Anmeldenamen hier im Forum schicken. Dann bekommst Du eine Mail zurück, in der die Umstellung bestätigt wird Sobald die Umstellung gemacht wurde kannst Du im Shop Rabatt für viele Produkte bekommen.


    Du solltest dich auf jeden Fall mal durch die Suchfunktion klicken mit den Stichworten Haltungsbedingungen, Besatz, Futter usw. Für 2 Axolotl benötigst Du ein Becken mit den Maße 80x40x40. Du musst kein Komplettaquarium kaufen, die sind ziemlich teuer, da sie die ganze Technik noch in der Abdeckung haben, die Du nicht brauchst. Es reicht ein einfaches Glasbecken. Das bekommst Du schon für ca. 40€ im Baumarkt, bei uns im Hornbach. Den gibt es im Saarland sicher auch.
    Den richtigen Bodengrund, Filter, Pumpe und evtl. Kühler bekommst Du im Shop (s. o.), vor allem auch das richtige Futter. Bitte keine Axopellets aus dem Zoofachhandel, die sind nur Fischmastfutter. Das einzige, das den Axolotl gut tut gibt es im Shop.


    Aber bitte erst mal in der Suchfunktion durchklicken, denn nur ein Aquarium anschaffen und dann die Axolotl reinsetzen, so einfach ist es leider nicht.


    Liebe Grüße


    Jutta

  • 80 cm Länge sind aber auch ein absolutes Mindestmaß für zwei Tiere. Eher wäre 1m Becken besser geeignet. Lotl können über 30cm groß werden.....da sind 80 cm Becken dann nicht so prall. :pinch: immerhin können diese Tiere sehr alt werden.


    Ich hoffe allerdings dass du dich vorher gut mit deinen Eltern einigst. Lotl sind in der Anschaffung eher teuer. ....und auch keine Kuscheltiere. Überlege dir mit deinen Eltern gut , ob das eine gute Idee ist.


    Vorallem im Hinblick darauf, daß es auch schwer ist einen geeigneten, fähigen Tierarzt zu finden. ......und das deine Eltern die Behandlungen bezahlen müssten. Kläre das unbedingt vorher ab. Zum Wohle der Tiere. ^^

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Rasmus,
    es ist anfangs nicht so ganz einfach sich hier zurecht zu finden, das kann ich sehr gut verstehen.
    Das fällt Erwachsenen ja schon oft schwer. Also lass Dir Zeit und lese, wie schon geraten wurde,
    mal ganz in Ruhe die Forenhomepage durch. Das ist hier im Grunde immer so die Einstiegslektüre :)
    Also nicht nur für Dich mit Deinen 11 Jahren :tat:


    Ich finde es immer bemerkenswert wenn Kinder oder Jugendliche sich anmelden, um an vernünftige Infos zu kommen.
    Wissen wir doch, daß es nicht so einfach ist mit den Erwachsenen ;)
    Leicht wird mal vergessen wer da gerade schreibt, also liebe Mitforis, macht ruhig mal eine Ausnahme
    und verlinkt auch mal was bei Jugendlichen und Kindern :thumbup:


    Wo ist denn die neue Liste versteckt worden für die Haltung ? ich such jetzt nicht alles durch, wer weiß wo sie hingehängt wurde,
    bitte mal verlinken für Rasmus (und mich ;) ) Ich mag heute nicht mehr... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!