Zwei Aqurien koppeln

  • Hallo zusammen,
    habe soeben Eier in meinem Aquarium gesichtet und würde liebend gerne ein Ei großziehen.
    Will das kleine in ein separates Becken tun, kann ich die zwei Aquarien mit einem Filter +Kühler betreiben?

  • Hallo ihr beiden,


    für die Axolotlaufzucht braucht man zu Beginn gar kein Becken sonder Boxen ;)


    Habt ihr euch denn schon über die Aufzucht eingelesen?


    Wenn das das erste Gelege des Weibchens ist dann raten wir eher davon ab dies aufzuziehen, da die Tiere daraus häufig schlechter wachsen und krankheitsanfälliger sind. Aber wenn das erste Gelege da ist kommt sehr bald auch ein 2tes :whistling:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo ich bin alleine ;)


    Ne ist das zweite und ja ich les mich dann fleißig ein.
    Mit den Boxen ist auch klar.
    Frage war nur ob das geht zwei becken mit einer Pumpe wenn ja wie :thumbup:

  • Achso ich dachte weil bei der Anrede 2 Namen stehen ;) Vielleicht magst du da ja einen Namen ergänzen mit dem man dich ansprechen kann, das ist so dann doch gleich netter.


    2 Becken mit einem Filter und Kühler koppeln ist technisch kaum möglich, außer man baut eine Konstruktion bei der 1 Becken höher steht und dann einen Überlauf hat und man das Wasser immer aus dem unteren ins obere Becken pumpt.


    Ist halt dann mit Glasarbeiten verbunden.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, wie Du das technisch bewerkstelligen willst. Mein Durchlaufkühler hat einen Zugang für das Beckenwasser und einen Ausgang für das gekühlte Wasser. Man könnte evtl. ein Y-Stück an die jeweiligen Anschlüsse anschließen und dann in jedes Becken einen Schlauch zur Hinführung zum Kühler und in jedes Becken einen Kühler für den Auslass des gekühlten Wassers hängen. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Kühlerkapazität und die Leistungsfähigkeit der Pumpen (da brauchst Du auf jeden Fall 2) nicht reicht. Aber hier gibt es auch noch wesentlich bessere Techniker/innen als mich :glup:


    Wenn Du ein Ei über Boxen aufziehen möchtest, kannst Du ja jede Menge Tipps in der Suchfunktion unter "Aufzucht" finden. Zur Kühlung könntest Du die Box mit Deckel dann auf dem gekühlten Becken des Elternaquariums schwimmen lassen oder unter die Box ein Kühlakku legen.


    Liebe Grüße
    Jutta :thumbup:

  • Ich frage mal zuerst anderst, warum willst du 2 Becken koppeln?
    Was soll den in das erste Becken rein? Denke da sind die Eltern drin.
    Und was und dann kommt etwas in das 2te Becken?


    Und das mit dem Becken koppelt würde ich lassen, da muß nur die stelle an der das Becken "gekoppelt" wurde duch irgendetwas zu gehen, Dreck oder sogar einen angesaugten Axolotl (ja den Druck sollte man nicht unterschätzen), hast du sehr schnell die Wohnung unter Wasser stehen.

  • Also wie Marie-Christin schon sagte, Erstglege wenn möglich nicht aufziehen.


    Um das mal aufzurollen, du willst sicher ein Zuhause für die Nachzucht schaffen. Wie groß ist denn das Becken der Eltern? Falls groß genug für 3 Lotl würde ich den Nachwuchs bis 10cm wie wir hier empfehlen in Boxen großziehen und ab 10cm zu den Eltern ins Becken setzen, jedoch durch eine durchlöcherte Plexiglasscheibe abgetrennt bis Klein-Lotl die Größe von den Eltern hat. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!