Wie oft muss ein Weibchen jährlich eiern um nicht in Legenot zu geraten?

  • hallo zusammen,


    Meine Weibchen sind gerade heftig am eiern, ich vertraue ihnen nicht ganz dass sie alles auffuttern und habe aber auch keine Lust, regelmäßig 100 Eier rauszufischen.


    Meine Frage jetzt ist, ob ich die Spermatophoren regelmäßig rausholen darf und somit eine Eiablage auf 2mal/Jahr beschränke, oder ob das für meine Mädchen gefährlich werden und eine Legenot verursachen könnte? :konf:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Die lass mal drin, die regeln das schon selber...


    Man kann jetzt nicht sagen, wie oft sie eiern sollten. Einige male ist eigentlich Standard, da mußt Du durch :D
    Wenn Du sie nicht mehr fütterst wenn Eier im Becken sind, werden sie früher oder später schon auf Suche gehen.
    Manche brauchen eine Weile bis sie es gelernt haben. Spätestens wenn sie schlüpfen, sind se weg....

  • Lass Mal der Natur ihren Lauf.


    Wie willst du auch verhindern, das keine Spermatophoren aufgenommen werden, wenn du nicht da bist.
    Du kannst sicher nicht 24/7 die Geburtenkontrolle aufrecht erhalten.


    Es gibt auch Zeiten ohne Eier, wenn die Tiere älter werden, gibt's auch nicht unbedingt so oft Ostergirlanden.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • @joe.. es hat ja keiner von 24/7 Geburtenkontrolle geredet, nur davon die Menge der gelegten Eier im Rahmen zu halten bzw zu reduzieren ;)


    Ich meinte halt einfach spontan ein paar Spermatophoren raus zu nehmen wenn ich gerade sehe dass er sie ablegt, nicht hier ein Axolotl-Weltklasse-Verhütungsprogramm starten :lach:
    Da meine erst 2 Jahre alt sind wird das wohl noch länger dauern :glup:


    Aber dann lass ich das halt, mal schauen wann meine Lotl anfangen zu snacken :rolleyes:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Ich fürchte, es hätte keinen Sinn, die Spermakegel ab zu sammeln. Das Weibchen ist garantiert schneller als Du. Die Spermien werden ja nur aufgenommen, wenn das Weibchen auch dazu bereit ist. Die restlichen Kegel bleiben danach nur liegen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Mach dir mal keine Sorgen, einfach nicht füttern und schnell ist alles weg, meine haben sogar beim ersten Mal als sich die Kleinen nur schon leicht bewegt haben in den Eiern angefangen die zu futtern, als die dann geschlüpft sind war innerhalb weniger Stunden alles weg, wobei meine sonst nichtmal ihre Pellets suchen müssen weil sie per Zange bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!