Neues Becken

  • hallo liebe gemeinde


    mein name ist chrisi und ich komme aus kärnten in österreich


    nach jahren der abstinenz muss wieder ein becken her....da ich nur eine breite von 125cm zur verfügung habe entschied ich mich für eine tiefere und höhere variante also wurden es 120x80x60cm und doch noch 570 liter.... da diesmal das theme niedrigenergie becken auf der agenda steht endschied ich mich für ein kaltwasserbecken und schnell ging es in richtung axolotl....filtern will ich das ganze projekt mir 2 HMF mit einer hiblow pumpe...... ich möchte es als offenes becken betreiben da ich dafür noch eine hängeleuchte habe dich ich auf led umbauen möchte.....ausserdem sieht es wunderschön aus wenn die beckeflora übers becken wächst und nahtlos in die zimmerpflanzen übergeht..... gibt es deswegen bedenken oder sind lottis ausbrecher ???


    bin für alles sinnvollen diskusionen dankbar da ich noch nie ein kaltwasserbecken hatte..... komme eher von der anderen seite der temperaturskale.....


    mlg christiane

  • Liebe Christiane,


    herzlich Willkommen. Ich glaube die meisten hier haben ein offenes Becken, ich selbst auch. Das erleichtert auch das "Einwachsen" der Efeutute ins Becken. Nur falls Du kleine Kinder oder Katzen hast, solltest Du das Becken mit einer offenen Drahtkonstruktion (Holzrahmen mit Hasendraht) abdecken. Das Becken sollte man nur bis ca. 10cm unter dem Rand füllen, dann kommt kein Axolotl raus :D


    Experimentieren musst Du mit den Wasserpflanzen. Was beim einen super klappt, funktioniert beim anderen überhaupt nicht. Bei mir haben z. Bsp. Hornkraut und Wasserpest gut geklappt, inzwischen hat das Hornkraut aufgegeben und da es eine Riesensauerei war mit den abgestorbenen Zweigen, lasse ich es jetzt. Super funktionieren bei mir jetzt Javafarn, Wasserpest und Moosbälle, auch die Tabakpflanze ist recht ordentlich.


    Viele desinfizieren die Wasserpflanzen mit Virkon S (müsste es auch in Östereich geben, zur Not über Amazon) kurz für 1 Minute und wässern sie dann 2 - 3 Tage, bevor sie eingesetzt werden. Ich habe meine Pflanzen hier im Forenshop bestellt (BD-frei) und bei Wasserflora.


    Wenn Du hier im Shop bestellst, solltest Du vorher an Frank Ambrock über private Nachricht schreiben, Deinen Klarnamen und Deinen Benutzernamen hier im Forum nennen, dann wird dein Konto umgestellt und Du bekommst auf einzelne Artikel bis zu 10% Rabatt. Vor allem bekommst Du aber im Shop das einzig richtige Axolotlfutter.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • So ich packe hier mal kurz noch die Beiträge zur Einrichtung aus dem anderen Thread mit rein ;)


    Bedenk bei deinem Niedrigenergieprojekt, dass du noch einen Kühler zwischenschließen solltest. Auch der verbraucht etwas Strom

    ja über dieses thema mach ich mich gerade schlau... mir schwebt da ein eigenbau mit trockeneis vor.... bin veranstaltungstechnikerin und im basteln sehr versiert..... zudem kann man das verddampfende co2 wunderbar zur düngung ableiten.... meines erachtens wichtig da axolotl ja keinen dünger vertragen.....

    Hier nur schnell soviel : Axolotl vertragen auch kein CO2.

    Bitte keine Experimente im Lotlbecken ohne Rücksprache oder Nachlesen hier im Forum, die Tiere und wir werden es Dir danken


    So mehr dann von mir gleich ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • So kurz zum Thema Trockeneis.


    Da bitte beachten, dass die Tiere niemals direkt damit in Berührung kommen. Denn sonst gibt es üble Erfrierungen.


    CO2-Anlagen sollte man nicht haben, da die Tiere sonst Kiemennekrosen bekommen --> also allgemein ist somit das einleiten von CO2 schädlich.


    Die Pflanzen können sich durchaus auch nur mit dem Lotlkot gut versorgen 8)


    Dann zum Thema offenes Becken: Wenn man 10cm Sicherheitsabstand nach oben hält ist das absolut kein Problem, bei mir ranken die Pflanzen teilweise auch rein und raus.
    Da hänge ich dir mal so ein Bild als Anregung mit ran.aad18857-177f-4729-98a7-2131c1a97b91.jpg

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Naja wenn du mal durchschaust sieht es ja noch nicht immer so aus. Hab halt grad mit der Vallisneria und der anderen inbekannten Pflanze Glück. Wasserlinsen haben bei mir 1 Jahr gebraucht bis sie angefangen haben sich so explosionsartig zu vermehren.


    Anubia wachsen kaum aber halten sich. Die Efeutute außen herum ist mittlerweile 3 Jahre alt. Bis dahin hast du ja noch etwas ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also das mit der "Niedrigenergie" klappt aber nur, wenn du das Becken im Keller hast. Sonst brauchst du im Sommer früher oder später einen Durchlaufkühler und der ist nicht gerade energiesparend. Lotl dürfen nicht über 20 Grad Wassertemperatur Gehalt werden.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • also mal rekapitulieren.....


    co2 ist also nicht gut ..... kühlung im sommer pflicht..... gut das bekomm ich hin.... nun mal zur kernfrage.... wieviel lottl kann ich auf meine knapp 500liter halten ? 4 oder doch mehr ? habe angst das sich die lottl langweilen da sie ja alleine im artenbecken gehalten werden.....


    mlg chrisi

  • ach ja nochetwas.... thema bodengrund....


    lese immer wieder das der grund max 3mm haben soll..... wie sieht es eigentlich mit großem runden flusskiesel aus ? habe die wunderschöne drau vor der haustüre und wollte meinen bodengrund direkt aus dem fluss holen.....


    lg chrisi

  • Guck mal hier. Ganz unten auf der Seite ist eine Tabelle. bei einem Beckenmaß von 120X40 Grundfläche gehen bis 4 Tiere, deine Fläche ist ja doppelt so breit, da würden dann ja bis zu 8 reinpassen. Würde ich aber nicht so ausreizen, ich würde vom Gefühl her zu 6-7 Lotln tendieren. Weniger geht natürlich immer. Und langweilen tun die sich nicht, die sind froh, wenn sie ihre Ruhe haben ;) .

    Viele Grüße von Anke

  • Bitte keine größeren Stekne, das kann sehr unglücklich mit dem Tod enden. Die Tiere verschlucken gerne die Steine wenn sie ins Maul passen und bekommen sie dann nicht wieder raus. Man mag gar nicht glauben was da alles reinpasst.
    Außerdem machen sie bei der Beckenreinigung wenig Sinn.Anders als bei Fischen, laufen Axolotl auf dem Boden rum und reagieren empfindlich auf Gammelstellen mit Entzündungen. Der Boden Grund sollte dann regelmäßig umgegraben werden um solche Stellen zu vermeiden. Daher ist Sand auch nicht zu empfehlen, da er auch zum gammeln neigt. Der Axogravelkies aus dem Forenshop ist wirklich das beste was du kriegen kannst.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Liebe Christiane,


    ich würde die Menge an Axolotl nicht ausreizen. Die Tiere müssen sich auch mal aus dem Weg gehen können und bedenke, dass Du pro Lotl auch eine Höhle = Versteckmöglichkeit brauchst. Das wären dann bis zu 8 Höhlen. Wenn man dann noch bedenkt, dass rundherum eine Rennstrecke von ca. 5cm Abstand zu den Glaswänden sein sollten, dann kann das schnell eng werden. Wasserpflanzen sollten dann ja auch noch drin sein. Vom Bodengrund her bist Du sicher mit Axogravel am besten bedient. Aus den großen Flußkieseln könntest Du mit Aquariumsilikon ja auch Versteckmöglichkeiten basteln. Bitte darauf achten, dass Du die Kiesel, wenn Du sie aus der Natur holst vorm Einsetzen ins Becken bzw. Verbasteln entweder auskochst oder im Backofen bei 200° abbackst, um das Einschleppen von Krankheiten zu vermeiden.


    Du merkst ganz so trivial ist die Haltung von Axolotl doch nicht :D


    Liebe Grüße
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!