Alles was man am Anfang brauch?!

  • So, anfang August ist es endlich so weit!


    Wir kaufen uns ein 100x40x40cm Aquarium inklusive Aquariumschrank.
    Wir möchten in Zukunft 2-3 Tiere halten.
    Was brauchen wir noch alles?
    Wir haben leider noch NULL Erfahrung mit Aquarienhaltung.
    Über den Standort sind wir noch am überlegen, wir dachten da an unseren Flur oder in der Küche (stört das die Axolotln wenn sie direkt neben einen Fenster stehen, neben den Herd, wegen Düften etc?).


    Würde gerne eine Checkliste erstellen :)


    Habe bis jetzt das:


    -Aquarium 100x40x40cm
    -Aquariumunterschrank
    -Kühler (welcher ist hier am Besten geeignet für die Größe, und wo kann ich ihm kaufen??)
    -Wassertests (woher bekomme ich sie?)
    - Axogravel als Bodengrund
    -Beleuchtung für das Aquarium
    -Deckel für das Aquarium
    -3 Verstecke am besten aus Ton
    -Pflanzen (Hornkraut, Wasserpest, Moosball, Javamoos, Wasserlinsen, Vallisnerien, Einblatt, Efeutute
    -Schaumstoffunterlage für das Aquarium
    -Futter für die Axolotle (welches ist hier geeignet?)


    So das habe ich bis jetzt, fehlt noch was?
    Steinigt mich nicht bin noch Anfänger und will alles richtig machen bevor ich mir die Tierchen hole :D

  • Hier wird keiner gesteinigt :tat: .


    :) Deine Liste sieht schon gut aus.


    Mir fällt auf den ersten Blick noch Thermometer ( die billigen gelb-roten), Quarantäneboxen ( eine mehr als Tiere ), Mulmsauger und ein Filter ( Außenfilter oder Mattenfilter ) ein. Wassertest nimm am besten Tröpfchentests. Die sind genauer ( Streifentests sind Schätzeisen ;) ). Kühler, Filter und Tests bekommst du, genau wie den Axogravel, im Forenshop.

  • direkt neben dem Fenster gehst du dir eventuell ein Algenproblem suchen, Düfte glaub ich sind egal :konf:


    Wegen den anderen Sachen, kuck mal hier, da wurden einem Neuling schon viele gute Sachen genannt und außerdem beschrieben, wie man im Forenshopp Rabatt kriegt! :froehlich:


    Frag am besten wegen alles was du kaufen vorher mal nach, dann ersparst du dir viele teure Fehlkäufe und nachher eventuell Probleme mit den Lotln :thumbup:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Das passende Futter für deine Axolotl bekommst du auch im Forenshop, nennt sich Axobalance :D


    Als Abwechselung bekommen meine auch mal kleingeschnittene Forelle oder Dendrobena Würmer ;)

  • Pflanzen bekommen wir vom Züchter, er meint er hat noch viele :)


    Bodengrund müssen wir noch schauen ob wir ihm von ihm bekommen oder online, wir hätten am Liebsten weißen Axogravel

  • Also Axogravel ist bestens zu empfehlen, gibt es auch in vielen Farben. Wenn Du dann noch vor der Bestellung eine E-Mail an den Shop schreibst, in der Du Deinen Klarnamen und Deinen Forumsnamen angibst, dann kannst du dort auf viele Produkte bis zu 10% Rabatt bekommen. Das lohnt sich schon bei Axogravel und beim Futter.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Bevor Du Dein Aquarium einräumst und Tiere einsetzt...
    Weißt Du ob die Tiere aktuell auf BD getestet wurden?
    falls nicht und der Züchter das nicht hat und übernimmt,
    würde ich mir einen Übernahme von dort eher sparen. Sonst muß Du
    einen Test machen lassen bevor die Tiere ins Becken kommen.
    Oder Du läufst Gefahr alles neu machen zu müssen, bzw.
    alles desinfizieren zu müssen, falls sie schon eingesetzt waren,
    ne Menge Arbeit und Geld...

  • ja keine Sorge seine Tiere sind BD frei, er testet zwei Mal im Jahr und seine Pflanzen sind auch desinfiziert und Steinwolle frei und er gibt uns zum einlaufen etwas Wasser und Bakterienschlamm :)
    Die 3 Tiere die wir bekommen werden 18-20cm groß sein


    Er hilft uns sehr bei Fragen und allen.
    Wohnt auch nicht weit weg von uns, was sehr praktisch ist, da es uns wichtig war, auch persönlichen Kontakt zu haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!