Erstanschaffung....Hilfe...

  • Hallo,
    ich bin seit ein paar Tagen angemeldet und versuche mich gerade einzulesen und grüble darüber was ich alles brauche. ?(


    Das Forum ist ja super, allerdings gibt es ja viele verschiedene Meinungen .... nun bin ich etwas verunsichert und ein absoluter Neuling
    in der Aquaristik. :/


    Es wäre schön wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen würdet.


    Ich kann ein gebrauchtes 120 x 40 x 50 Becken ohne alles bekommen für zwei, gerne aber drei Axolotl.


    Ist diese Filter dafür richtig und brauche ich für den Betrieb noch etwas ? https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1124


    Kies wollte ich auch hier im Shop besorgen, weil wir im Laden diese Körnung nicht haben bzw ist der dann doppelt so teuer. Reichen 30 kg?


    Beleuchtung für die Pflanzen ... was brauche ich da? Sind diese ausreichend oder doch zu gross ? https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1039


    Pflanzen und Einrichtung bin ich noch am überlegen und suchen, da gibt es ja eine riesen Auswahl....


    Hab ich etwas gravierendes vergessen?



    LG Tanja

  • Hallo Tanja,
    hier gibt es eine Bodengrundtabelle aus der Du ersehen kannst wieviel Du benötigst
    Der HMF müßte reichen bei der Pumpe wenn das Becken 40 hoch ist.


    Bei Pflanzen mußt Du darauf achten, daß sie kaltwassergeeignet sind, also um die 18 Grad müssen sie mit zurecht kommen.
    Viele hier nehmen das sog. Einblatt. ist zwar keine AQ-pflanze aber ist günstig weil man sie teilen kann und lange hält in der Regel. Alle anderen mußt Du ausprobieren, nicht alles hält bei jedem...


    Die Leute ist nicht zu groß, sie soll ja auch das ganze Becken ausleuchten, mußt Du ausprobieren, ob es den Pflanzen mit einer genügt.


    Übrigens, die Meinungen gehen nicht so weit auseinander aktuell, es sei denn man liest ältere Threads. Es ist zu beachten, sich am besten an die neueren zu halten, da die Erkenntnisse sich in den vielen Jahren immer wieder erweitert haben. Notfalls mal nachfragen wenn Du Dir nicht sicher bist.

  • Bevor du im Shop bezahlst, es gibt dort einen Rabatt für Mitglieder, mach einfach wie im Link beschrieben:)


    Was du noch unbedingt brauchst sind Wassertests, am besten so einen Testkoffer nehmen also die Tröpfchen, alles andere ist quasi nur Geldverschwendung und nicht zuverlässig.
    Für die Quarantänezeit oder Krankheitsfälle brauchst du dann noch vorrätig iodfreies Salz, Abstrichbesteck mit und ohne Medium und lebensmittelechte Plastikboxen.


    Am praktischsten finde ich die 11l SAMLA Boxen von Ikea hierfür, am besten eine mehr nehmen als du Lotl willst das funktionniert zum Umsetzen und handhaben am besten. Hierzu brauchst du dann auch noch einen unbenutzten seifenfreien Schwamm um diese zu reinigen.


    Ein Thermometer ist auch unerlässlich, hier empfehle ich elektonische oder die gelben. Je nachdem wie warm es bei dir in der Wohnung wird musst du dir über Kühlung Gedanken machen. Am einfachsten, aber definitiv am teuersten, sind Durchlaufkühler. Verzichtbar sind die allerdings eigentlich nur, wenn es bei dir in der Wohnung kalt ist, sie im Keller stehen oder du regelmäßig mit gefrorenen PET Flaschen oder ähnlichem kühlen willst. Dies wird allerdings ungünstig wenn du mal nicht zu Hause bist X/


    Beim Kauf von Höhlen besser 3 mal die Größen checken, Axolotl können bis zu 30 cm groß werden und auf den Bildern sehen die Höhlen oft größer aus als sie sind!


    Als Neuling in der Aquaristik würde ich dir eher einen Außenfilter empfehlen, da die weniger Platz im Becken wegnehmen, leichter mit einem DLK zu verbinden sind und auch generell, meiner Meinung nach, leichter zu handhaben und verstehen sind.


    Natürlich nicht zu vergessen Axobalance, das einzig verfügbare Futter das geeignet ist für Axolotl, ihnen die wichtigen Nährstoffe bietet und nicht gefährlich ist.

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


    Einmal editiert, zuletzt von luciejames () aus folgendem Grund: Was hinzugefügt

  • Hallo Tanja,


    ich habe den gleichen Filter samt Pumpe wie du. Auch die gleichen Beckenmaße.


    Da ich dieses Jahr einen Kühler zugelegt habe (ja man denkt immer es geht auch ohne .. geht bestimmt, aber jetzt lebe ich ruhiger ;) ) wurde mir diese Pumpe empfohlen: https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1301


    Ich habe auch 30kg Axogravel gekauft. Aber schau ruhig noch mal auf die Bodengrundtabelle, die dir Elke verlinkt hat.


    Termometer und Axobalance wurde schon genannt und Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen. Ich habe auch mit Einblatt und Mooskugeln begonnen und Efeutute lab im Becken zum Abhängen. Ich versuche mich immer mal wieder in Aquariumpflanzen, aber was bei dem einen funktioniert, klappt bei dem anderen noch lange nicht. Da wirst du experimentieren müssen. Und außerdem haben die Lotl eh einen anderen Geschmack als du und graben alles um :D .


    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß bei der Planung und Vorbereitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!