Welcher Durchlaufkühler?

  • Hi ihr Lieben,
    jahrelang bin ich im Sommer gut mit PET-Flaschen zum Kühlen zurecht gekommen, da wir im Keller wohnen.
    In 2 Monaten kommt jedoch unser erstes Kind. Daher werde ich sicherlich manchmal andere Gedanken als die Temperatur bei den Lotls haben. ;)
    Auch bin ich ja ein paar Tage im Krankenhaus.
    Daher möchte ich jetzt doch einen Durchlaufkühler.
    Was für einer empfiehlt sich denn für ein 240 Liter Becken?
    Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, weil ich mich nie mit dem Thema beschäftigt habe. War ja bis jetzt nicht nötig.


    Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße Kerstin

  • Hi,
    der 150er wird für dein Becken zu klein sein. Der rennt dann im Dauerbetrieb und schafft es unter Umständen nicht die große Wassermenge auf Temperatur zu bringen. Beim 200er steht zum Beispiel dabei, dass er für 50-200 Liter Aquarien geeignet ist. Auch der wäre also zu klein. Letztendlich sparst du nicht wirklich wenn der Kühler zwar ansich weniger Strom verbraucht, dann aber dauernd läuft, außerdem ist es für die Lebensdauer nicht zuträglich.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Okay. Das hört sich sehr logisch an. Danke für deine Erklärung.
    Wie ist das denn mit einem gebrauchten Kühler, wenn der vorher in einem Meerwasseraquarium betrieben wurde?
    Kann ich den dann reinigen und trotzdem verwenden? Oder darf der nur mit Süßwasser betrieben worden sein?
    Liebe Grüße Kerstin

  • Hi,
    mein Kühler ist auch gebraucht und hing vorher an einem Meerwasserbecken. Das ist kein Problem wenn er gut gereinigt und desinfiziert wird.
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • Liebe Kerstin,


    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Mamasein.


    Ich selbst habe ein 100x40x40 Becken, das hat ein Bruttovolumen von 160l, natürlich ist es so nicht gefüllt und es sind nach Abzug von Bodengrund, Deko und Abstand nach oben ca. 100l Wasser drin. Da reicht der Hailea 150 locker, er steht sogar am Fenster und hat manchmal Sonneneinstrahlung und schaltet sich trotzdem maximal 1 x für 5 Minuten in zwei Stunden an.


    Wenn ich jetzt Deine Beckengröße sehe, kommt es darauf an, ob es 240l Netto- oder Bruttovolumen sind, also werden wirklich 240l umgewälzt oder weniger? Dann steht das Becken mit Gerät ja im Keller, also wohl etwas kühler, da könnte der 200er reichen.
    Da die Kühler ja nicht wirklich billig sind, schau doch mal unter dem Punkt Forenshop, da hat Hartmut etwas zur Ratenzahlung bei Kühlern gepostet.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hm, guter Einwand.
    Ich hab jetzt mal gemessen. Das Becken hat 120x40x50 cm. Gefüllt sind ca. 120x40x38 cm. Deko, Filter usw hab ich jetzt nicht rausgerechnet. Rechnerisch komme ich dann ja auf ca. 183 Liter.
    Bei uns hat es aktuell 23-24 Grad. Kühlen möchte ich auf 19 Grad.
    Meint ihr da könnte wirklich der 200er reichen?


    Und natürlich herzlichen Dank für die Glückwünsche, liebe Jutta :love:

  • Also ich habe das Becken im Biosaal mit großer Fensterfront und bis zu 28 kleinen Kraftwerken in der Stunde drin, d. h. Umgebungstemperatur mal locker zwischen 30 und 32 Grad. Als ich den Hailea 150 angeschlossen habe war die Umgebungstemperatur bei 30 Grad und das Beckenwasser hatte 22°, der Kühler hat es dann innerhalb einer halben Stunde geschafft, das Becken auf kuschelige 18,5° zu kühlen. Seit her schaltet er sich ein, sobald auf dem Kühler 19° erscheinen und kühlt in ca. 5 Minuten wieder herunter, das hält dann für ne ganze Weile.


    Ich würde wahrscheinlich den 200er nehmen, aber vielleicht bekommst Du noch andere Meinungen.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hab das jetzt so verstanden:
    Ich hab ein AQ, in das passen 50 Liter Wasser, wenn ich es randvoll mache.
    Wenn ich aber ja 5 kg Kies ins leere AQ gebe und dann Wasser wieder bis zum Rand auffülle, dann gehen ja nur noch 45 Liter Wasser ins AQ. Also müssen ja auch nur noch 45 Liter Wasser gekühlt werden.

  • Also ich habe bisher nicht gesehen, dass mein Kühler den Kies einsaugen würde :D . Ich habe das Kühlerprinzip so verstanden, dass die Wassertemperatur gemessen wird, das zu warme Wasser wird dann durch den Kühler gepumpt und dann wieder ins Becken abgegeben (ich bin blond (allerdings natur) und habe es so verstanden :lach: ) Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber die Durchlaufmenge, die beim Kühler angeben ist, bezieht sich doch auf das Wasser, oder?


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Kerstin,


    mein Becken hat die gleichen Maße wie deines. Als ich mir dieses Jahr einen Durchlaufkühler anschaffen wollte, habe ich bei Frank (aus dem Aquaterratec-Shop) nachgefragt. Er hat mir den Hailea Ultra Titan 300 empfohlen. Habe ihn gekauft und bin sehr gut damit gefahren.


    Seit dem lebe ich viel ruhiger ;)


    Liebe Grüße
    Kristin

  • Ich habe tatsächlich den 300 er.
    Jetzt war ich ganz verunsichert und musste noch mal nachschauen. Aber du hast recht, im Shop habe ich den auch nicht mehr gesehen.
    Ich würde an deiner Stelle mal Frank anschreiben oder über das Kontaktformular bei Aquaterratec gehen.
    Vielleicht gab es Lieferschwierigkeiten? Vielleicht sind neue unterwegs? Frag mal nach. Da wird immer schnell geholfen. Kann ich nur empfehlen!!!!

  • Hab mir eben auch einen Hailea bestellt :)
    Hat zwar ein paar Jahre gut mit Ventilator und PET Flaschen funktioniert, aber ich denke der Kühler wird mich zukünftig sehr beruhigen.
    War schon immer ein ungutes Gefühl, wenn man die Wohnung mal für eine Weile verlassen mußte... :/
    Freu mich total auf den Kühler :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!