AQ neu einrichten

  • Meine fressen auch sehr gerne mal Heimchen. Kaufe meist Packungen mit 60 Stück für unter 3 Euro... Ich glaube ich würde das Thermometer tauschen. Ich selbst nutze inzwischen ein billiges digitales. Hatte so eins wie du und eines Tages gab's den riesen Schock und es war kaputt, hatte glasscherben und diese Kügelchen im Aquarium und das ist auch nicht sonderlich gut für die Tiere... Hätte nie gedacht dass das passieren könnte, und dann hieß es wasserwechsel und und und. Das mit den Boxen ist wirklich erstmal die beste Lösung und verschafft dir auch einfach Zeit. Die Boxen sollten lebensmittelecht sein, also Messer und Gabel Zeichen oder ein pp haben. Nicht bis zum Rand mit Wasser füllen oder aber einen Deckel drauf tun. Hast du Katzen solltest du definitiv einen Deckel verwenden. Ansonsten außer Wasser und Lotl nichts in die box. Manchmal hat man das Gefühl die Tiere zu stressen beim umsetzen... Sie gewöhnen sich mit der Zeit daran und halten dann teilweise auch völlig still. Gut macht es sich finde ich mit beiden Händen vorsichtig zugreifen und mit einer Hand vors Gesicht quasi damit sie nicht nach vorn wegflutschen können. Probiers dir aus, du hast jetzt die Möglichkeit deine Tiere so richtig kennen zu lernen. Ich hoffe du bleibst weiterhin so motiviert dabei und bin schon gespannt was sich alles im Becken verändern wird. Solche Prozesse sind immer unglaublich spannend. Ich war anfangs leider nicht so gut informiert und habe einige Fehler mitgenommen... Keine einlaufzeit, keine Quarantäne, innenfilter, feiner Kies, später angeblich abgerundeter Kies usw. Aber ich habe mich dann durch alles durchgekämpft, jetzt läuft alles und ich habe Freude am Becken und an den Tieren. Es lohnt sich also.
    LG Sabrina

  • Hallo Sabrina :)


    Lebendfutter möchte ich nicht geben, weil ich das sicher nicht hinkriege *büaeh* und auweeeiiiaaa was Dir da mit dem Thermometer passiert ist ... sehr übel! OK dann solls, darauf auch nicht mehr ankommen. Die Boxen wollte ich nun auch im Shop bestellen. Habe erstmal, wie mir hier geraten wurde, nach Prozenten gefragt. Schade dass ich das nicht vorher wusste, denn ich hatte ja einiges, einschliesslich Kies hier bestellt. Meist Du die kleinste (18x14x11 cm) Box reicht? Wie groß die Lottis sind kann ich leider nicht genau sagen, weil sie ja fast immer in diesem blööööööden langen Rohr sind aber ich schaetze Beide so 15 cm.
    LG
    Sabine

  • ich würde eher bei Ikea die SAMLA Boxen von 11 bzw 22 liter kaufen, die Lotl sollten schon etwas Platz haben und wachsen ja auch noch etc.

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • OK ....


    Wasserwechsel: habe ich, wie von der Vorbesitzerin gesagt, bisher wöchentlich 2/3. War wohl auch zu viel und zu stressig für die Süßen?
    BD-Test: ist ein sehr guter Tip, mit dem Einsenden .... mache ich auch ... danke :)


    nun muss ich noch rausfinden, wie lange die Einlaufzeit sein sollte

  • hui der Wasserwechsel ist ja furchtbar <X
    Stresst die Tiere und zerstört das ganze Beckengleichgewicht.


    NACH der Einlaufzeit, wechselt man so alle drei Wochen 1/3, aber mehr echt nicht :pcwork:


    Das Einlaufen dauert meist zwischen 5 und 8 Wochen, man muss eben den Nitritpeak abwarten.


    Ich würde damit allerdings warten bis nach dem BD Resultat, denn wenn es positiv ist musst du alles alles ALLES desinfizieren und neumachen, das ist so eine heiden Arbeit die macht man am besten nur einmal und dann nie mehr 8|

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • du kannst bei IKEA auch bestellen, und die Boxen aus dem Shop finde ich persönlich viel zu klein, deine Lotl werden nochmal mindestens 10 cm zulegen, dann könnten sie sich in der Kiste nicht mal strecken..

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Mit den Boxen würde ich auch so empfehlen, oder aus dem Baumarkt manchmal kriegt man sie da auch günstig, kauf lieber mindestens 3, das wechselt sich dann besser. Auswischen, frisches Wasser rein, Lotl rein, aus der vorherigen Wasser raus, Auswischen, nächsten Lotl rein. Geht nach ner Weile ganz schnell. Ich nutze dafür eine futterpinzette dann geht das schon. Mückenlarven solltest du nicht mehr füttern dafür sind sie schon zu groß, die enthalten keine Nährstoffe mehr für die Größe. Ja wasserwechsel ist viel viel zu viel... Da kann sich ja gar kein richtiger stabiler Lebensraum bilden... Mit Außenfilter siehst du auch schnell dass das Aquarium nicht so stark verschmutzt. Am besten misst du die wasserwerte mit dem testkoffer, nach einigen Wochen steigt der nitritwert an, der sogenannte nitritpeak, wenn dieser wieder runter geht können die beiden einziehen. Das ist bei jedem etwas unterschiedlich, bei manchen schon nach 3 bis 4 Wochen und bei manchen bei 6 bis 8 Wochen. Während des einlaufens kein wasserwechsel.

  • puuuuhhhhh


    na wie gut, dass ich dieses Forum und Euch gefunden habe!


    hm .... also erstmal den BD-Test machen. Das dauert ja auch noch ne Weile bis zum Resultat. OK, dann mache ich es den Beiden aber erstmal etwas gemütlicher. Die Wurzel ist ja nun auch raus. Die Steine liegen nicht gut und sind zuviel. Ih würde jetzt das blööööde Rohr rausnehmen, und ihnen die beiden neuen Verstecke reingeben. Und die Pflanzen .... dann ich sie auch besser beobachten. Meint Ihr das kann ich alles auf einmal machen?

  • und den neuen Außenfilter kann ich doch auch schon mitlaufen lassen. Das ist doch sogar gut, oder? Dann laeuft der schon gut ein, oder?

    Vorausgesetzt, die beiden haben kein BD. Das wäre der schlimmste Fall.


    Die Tiere in Boxen (gibt es in jedem Baumarkt) und dann den BD-Test wäre meine erste Wahl. Wenn das Ergebnis vorliegt (meist 1 Woche später und mit E-Mail noch schneller) kannst Du Dir das Becken vornehmen. Natürlich je nach Ergebnis. Sind die Tiere BD-Frei, kannst Du das Becken gemütlich umgestalten.


    Ansonsten bleibt nur Desinfektion und neu einfahren.


    Bis das Ergebnis vorliegt, würde ich nichts weiter am Becken machen, außer die Tiere heraus nehmen. Den Rest kannst Du nach dem Test immer noch machen. ;)


    Du ersparst Dir vielleicht eine Menge zusätzliche Arbeit.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ist denn der gravel schon da? Lohnt ja vielleicht auch abzuwarten bis der da ist und vom bodengrund an alles neu zu gestalten. Hast du mal drüber nachgedacht die beiden im krankenboard vorzustellen? Dann können die Experten schon mal vom Eindruck sagen ob die Tiere okay sind oder vllt irgendwas mit ihnen sein könnte. Und bd natürlich, schön dass du alles in Angriff nimmst. Das kommt einen so unglaublich viel vor, aber wenn alles läuft hast du gar keine Arbeit mehr damit, fast :)

  • Ja Brina,


    habe alles da ... und gerade 2 Boxen gekauft, mit dem Glas/Gabelzeichen, 16x25x9cm, 4 Liter. Eine Box habe ich ja noch.
    Die Wasserwerte sind:
    GH = 8
    KH = 6
    PH = 8
    NO2 = 0
    NO3 = 7 mg
    NH3/4 = 0,1 mg
    PO4 = 2 mg
    Die Frau in der Zoohandlung meinte, Topwerte! Stimmt das?


    Die Lottis sind ja nun schon ca. 1 Jahr alt und wenn die Werte auch stimmen, kann ich dann nicht davon ausgehen, dass sie gesund sind? Ich meine ist es wirklich nötig sie auf BD zu testen?


    Naja, morgen kommen sie in die Boxen und wir fangen an :yeah:

  • Hallo Sabine,


    also als Box habe ich mir günstig für 1,99€ große Boxen bei Roller geholt. Eigentlich gibt es so was fast in jedem Roller oder XXL oder Kaufland oder auch mal bei den Discountern. Die kosten ja nicht die Welt und wenn Deine Süßen den Anfangsboxen entwachsen sind, kannst Du Sie im Geschirrspüler oder mit kochendem Wasser wieder für Dich selbst brauchbar mache.


    Liebe Grüße
    Jutta


    Upps hab grad gemerkt, die Boxen haben sich erledigt, Du hast ja schon welche. Zu den Wasserwerten lies Dich mal in der Suchfunktion ein "Wasserwertetabelle". Keine Angst Du must nicht lebend füttern, wenn die Axobalancepellets da sind, brauchst Du nichts anderes mehr. Alles an Lebendfutter oder auch der von meinen Süßen geliebte Süßwasserfisch sind nur Goodies.


    Ich verstehe Deine Ungeduld, Du willst es den Kleinen ja auch so schnell wie möglich schön machen, aber richte erst mal gemütlich ein und warte die Einlaufphase ab, denn Tieren macht der Boxenstopp wirklich nichts aus.


    Nochmal liebe Grüße
    Jutta

  • Das klingt doch sehr schön, wie gesagt während des einlaufens die wasserwerte kontrollieren. Wenn du bodengrund änderst, Pflanzen dazu gibst, auf anderen Filter umstellst, passiert ja doch einiges. Ich würde dennoch auf bd testen, das tückische, man sieht es den Tieren nicht an und es kann ihnen auch richtig gut gehen aber es greift dennoch aufs immunsystem und wenn dann noch irgendwas dazu kommt, stecken sie das halt nicht so einfach weg. Belies dich wie gesagt am besten und auch wie die meisten das hier handhaben um sich den Keim nicht ins Becken zu holen. Jetzt wäre der beste Zeitpunkt zum testen.

  • Ich würde auch unbedingt auf BD testen, es muss nur ein Tier getestet werden denn der Pilz ist so extrem ansteckend dass wenn einer es hat, sicher alle es haben X/
    Du willst echt kein prima eingefahrenes Becken komplett neumachen müSsen, alles raus, alles desinfizieren und 100 mal abspülen, deine Türgriffe, Hände, Oberflächen, alles was du angefasst hast, den ganzen Filter...


    Die Schweinearbeit willst du dir wirklich ersparen, mach einfach jetzt einmal den Test für 29 Euro und dann hasst du hoffentlich lang Gewissheit und Ruhe. :tat:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!