Hilfe beim Kühler

  • Huhu,


    ich habe heute mein Becken eingerichtet und den Kühler angeschlossen ( Hailea HC150A), nun finde ich aber nirgends einen hinweis, wie ich von Fahrenheit zu Celsius schalten kann. Ist es auch normal das er die ganze Zeit laut ist, oder kann man da auch was einstellen?


    vielen Dank :)

  • Seltsam bist du sicher dass er auf F ist? :konf:


    Wenn ja denke ich nicht dass man da was dran ändern kann, wirst es wohl immer umrechnen müssen oder dir halt ne tabelle drankleben :D

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Also unser läßt sich bei der Maßeinheit nicht ändern, da diese auf dem Gehäuse aussen neben dem Display steht. Sollte dort bei dir auch ein °C stehen, wäre interessant welchen Wert der Kühler anzeigt.
    Sollte dort neben dem Display wo F sein, wirst du wohl auf ewig umrechnen Maßen.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Liebe Janine,


    bei meinem Kühler war ja eine Anleitung dabei, allerdings auf Englisch. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bewusst etwas umgestellt habe, aber bei mir lief er gleich auf Celsius.
    Ich habe allerdings den Hailea Ultra Titan 150 (HC 130) nicht HC 150A, vielleicht steht das A für Amerika und daher Fahrenheit.


    Hier mal ein Auszug aus einer deutschen Anleitung:


    3.2 Einstellen
    Das Einstellen der Wunsch-Temperatur erfolgt direkt am Chiller. Wenn der Chiller grade die aktuelle Wassertemperatur anzeigt drückt man einmal SET, oben links in der Ecke müsste nun ein Punkt leuchten. Die nun angezeigte Temperatur ist die aktuell eingestellte Wassertemperatur. Um diese zu ändern muss man nun die SET-Taste gedrückt halten. Nach kurzer Zeit sollte die Anzeige beginnen zu blinken, nun könnt ihr per UP/DOWN die Temperatur in 1°C Schritten einstellen. Die minimale Temperatur die mit den Hailea-Chillern möglich ist, ist 4°C. Stellt ihr nun eine Temperatur niedriger der aktuellen Wassertemperatur ein, sollte nach kurzer Zeit der Lüfter und der Kompressor angehen, das Wasser wird gekühlt. Der Kompressor bleibt solange in Betrieb bis eine Temperatur, ca. 0,2°C unter der eingestellten Temperatur, erreicht ist. Also kann das Wasser maximal bis 3.8°C gekühlt werden, durch eine Modifikation müsste dies auch umgangen werden können, für solch ein vorgehen übernehme ich jedoch keine Haftung und ihr müsst euch die Lösung selbst erarbeiten Der Kompressor springt von alleine wieder an und beginnt das Kühlmedium zu kühlen, wenn eine Temperatur von 1°C über der eingestellten Temperatur erreicht wurde.


    Dass meiner ewig läuft kann ich nicht bestätigen. Bei der ersten Inbetriebnahme hat er 1 Std. gebraucht um das Aquarium (100x40x40) von 23° auf kuschlige 18,5° zu kühlen. Seit dem läuft er an, sobald die Nenngröße 19,5° erreicht ist und läuft dann zwischen 5 und 10 Minuten. Wichtig ist, dass der Kühler keine direkte Sonneneinstrahlung hat, evtl. Fenster abschatten.


    Sorry, dass ich Dir hier nicht helfen kann.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Wenn er "ewig" läuft, stimmt irgendwas nicht. Auch in dieser Hitzeperiode sollte er immer wieder einmal ausschalten. Wenn er dauerhaft läuft, heisst das entweder, dass zu wenig Durchflusss im Kühler ist, also der Filter oder die Pumpe zu wenig Wasser durchschafft. Oder der Kühler ist zu klein für das Volumen des Aquariums, seine Leistung also nicht ausreichend für die Literanzahl des Beckens ist.


    Ich habe auch den Hailea, allerdings einen Grossen. Da lief alles schon auf Celsius. Denke nicht, dass man den umschalten kann. Sehe ich aber auch nicht als Problem. Suche dir die für dich passende Temperatur in Fahrenheit und stell das dann so ein. Ist ja kein sooo großer Aufwand.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Huhu,


    danke für eure Antworten.
    Mittlerweile lebe ich und der Kühler in einer friedlichen Koexsistenz. Er kühlt und er schaltet ab ^^ allerdings verwirren mich die Zahlen, laut Tabelle wären 18°C 64 ° Fahrenheit, stelle ich jetzt an dem Kühler die 60 ein, denn es geht nur in 10er Schritten, dann kühlt er unter 15 °C, ich habe jetzt die 170 eingestellt, was auch immer das bedeutet, und liege jetzt immer so zwischen 19-20 °C laut Aquariumthermometer...

  • Ähm, ein richtiges Komma ist nicht im Display, eher ein Punkt. Das erklärt dann einiges bei dir :D

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Das wäre möglich und würde vielleicht auch den Dauerbetrieb erklären. :tat: Bei mir ist es so, dass der Kühler ca. 1° wärmer anzeigt als das Thermometer im Becken. Das können Messungenauigkeiten sein, aber er schaltet regelmäßig ein, wenn das Becken sich laut Thermometer auf 19° (Kühler 20°) erwärmt und kühlt dann wieder auf 18,5° runter.


    Schau mal hier ein Umrechner für Fahrenheit auf Celsius, falls es doch nicht die Urlaubsreife ist :lach: http://www.celsius-fahrenheit.net


    Liebe Grüße
    Jutta


    P.S. Es gibt eine schöne Eselsbrücke, die meinen 10 Klässlern in Physik hilft: ab 100 fängt das Fieber an (100 Fahrenheit entsprechen ungefähr 37,5°)

  • Aus dem Hund hätte mich mal ein Foto interessiert, einen Display defekt hab ich nämlich auch schon im Kopf gehabt ;).


    Fahrenheit....retard Units...

    ...Only well-made things can endure time....

  • ne, is auch kein punkt da, aufm aquariumthermometer steht 20,5 und am kühler, sagen wir mal, 195, ich rufe die woche mal beim importeur an, ich ge einfach mal davon aus, dass das komma/ der punkt, fehlt

  • 19,5 und 20,5 liegt im Bereich der Messungenauigkeit der Geräte. Da sollte einfach nur der Punkt nicht sichtbar sein.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!