Colibakterien im Trinkwasser festgestellt

  • Und gerade kam auch die Antwort von unseren Wasserbetrieben. Die letzte einwandfreie Beprobung war am 18.05.17. Daher kann ich wohl im schlimmsten Fall davon ausgehen, dass alle Becken mit Licht behandelt werden müssen. Bisher gibt es aber keine Auffälligkeiten bei den Tieren. Die Lampe bestellt Norbert für uns gerade. Werde aber frühestens am Wochenande dazu kommen, die Becken zu bestrahlen.


    ich hätte ja erwartet, dass das Trinkwasser öfter untersucht wird. :konf:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Meine Güte, das ist ja erschreckend, ich fasse es nicht.
    Das müßte wirklich öfters beprobt werden. Es sind ja nicht nur Tiere sondern auch Kleinkinder und Babys verdammt gefährdet. Als Erwachsener wird man sicher eher damit fertig. Das ist gelinde ausgedrückt in meinen Augen eine Sauerei.

  • selbst in Bereichen in denen Krankhehäuser/Große Kliniken Liegen werden nicht öfters beprobt. Wir hatten das vor Jahren mal bei uns Im Labor und daher auch in einem anliegenden Klinikum. Wir durften kein Wasser mehr trinken udn mußten auch alles abkochen. Wie das das Klinikum geregelt hat war uns ein Rätsel. Wir haben noch nichtmal eine Info bekommen sondern hatten uns nur gewundert warum sie plötzlich chloren (hat man nicht gerochen aber unsere Tiere haben Pusteln bekommen). Dann erst kam ein testergebnis (nach unserer Nachfrage), dann das chloren, weil es noch nicht gepasst hat mit nachtesten erneute Aufforderung das Wasser nicht zu trinken. Dann nochmal chloren und nach ein aar Wochen war es dann gut. Seitdem kennen wir ja auch den Wasserflohtest ;)

  • Also wir mußten seinerzeit das Abwasser der Kläranlage (biologisch) ein Mal jährlich testen lassen. Jetzt habe ich mir mal die Trinkwasserverordnung angesehen. Dort ist eine Probenentnahme für Großbetriebe (dazu gehören auch Krankenhäuser) vorgesehen, die auch nur beim Kaltwasser 1 Mal jährlich beprobt werden müssen. Über die Wasserbetriebe habe ich gar kein Angaben gefunden. Jedenfalls nicht auf Anhieb. Vielleicht brauchen die ja gar nicht. :pinch:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ich bin ja gerade echt schockiert! Bei euch kommt es aber derzeit auch wirklich knüppeldicke :/ Haben die Wasserbetriebe die Info in euren Briefkasten gepackt, oder hast du es durch Zufall im Internet gefunden?


    Ich hab natürlich auch letzte Woche Freitag, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, Wasser im Aquarium nachgefüllt. Nun hab ich auch ein wenig Bammel, in Berlin sieht es ja nicht besser aus.


    Zum Glück (naja auch leider) haben wir ja noch keine Tiere in unserem Becken, das Geld für einen Kühler haben wir noch nicht. In diesem Fall wären die hohen unerwarteten Kosten, die uns hindern einen Kühler zu kaufen, ja garnicht mal sooooo schlecht. ;(


    Wie macht man denn so einen Wasserflohtest?

  • Achtung nur als Hinweis: diese Lampen geben nur für einge gewissen Anzahl von Betriebsstunden die notwendige harte UV-C Strahlung ab. Irgendwann verschiebt sich das Spektrum und damit funktioniert die Desinfektion nicht mehr! Unbedingt auf die vom Hersteller angegebene maximale Anzahl der Gesamtbetriebsstunden achten. Falls an der Lampe kein Zähler ist sollte man anderweitig die Zeit protokollieren und wenn notwendig die Lampe austauschen.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Na ich hoffe mal, dass wir die nie wieder benötigen.


    Tötet dieses Licht wirklich alle nur möglichen Keime, oder stören sich einige überhaupt nicht daran. Ich denke da an die Mykobakterien, die ja unsere 4 ältesten Tiere haben.


    In diesem Zusammenhang noch eine Frage zum HMF. Wir betreiben ja alle Becken damit. Wie verfahren mit dem am Sinnvollsten? Filterbakkis wollen wir ja gern behalten. Gerade weil die Becken ja erst neu eingefahren wurden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ich möchte nur mal als Idee in den Raum werfen, dass du das Wasser aus der Leitung auch steril filtrieren könntest, mit einer Pumpe und dem passenden Filter. Damit ließen sich u.U. auch größere Mengen Wasser behandeln. Allerdings weiß ich nicht, wo man als Peivatperson so einen Filter herbekommt und was der dann kostet.

  • Achtung nur als Hinweis: diese Lampen geben nur für einge gewissen Anzahl von Betriebsstunden die notwendige harte UV-C Strahlung ab. Irgendwann verschiebt sich das Spektrum und damit funktioniert die Desinfektion nicht mehr! Unbedingt auf die vom Hersteller angegebene maximale Anzahl der Gesamtbetriebsstunden achten. Falls an der Lampe kein Zähler ist sollte man anderweitig die Zeit protokollieren und wenn notwendig die Lampe austauschen.


    Liebe Grüße
    Sarah

    Das wären bei dem Gerät von Ines etwa 2 Jahre -> Leuchtdauer am Stück!
    Diese Geräte sind nicht unbedingt dafür geeignet permanent ein und aus geschaltet zu werden und ihre Wirkung entfalten UV-Klärer auch nur im Dauerbetrieb.
    Wir besitzen seit 6 Monaten einen 15Watt Klärer welcher hinter dem Kühler angeschlossen ist und permanent mit Wasser umspült wird. Das Gerät ist 24h eingeschaltet.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Ich möchte nur mal als Idee in den Raum werfen, dass du das Wasser aus der Leitung auch steril filtrieren könntest, mit einer Pumpe und dem passenden Filter. Damit ließen sich u.U. auch größere Mengen Wasser behandeln. Allerdings weiß ich nicht, wo man als Peivatperson so einen Filter herbekommt und was der dann kostet.

    Die Ultra Filtration hatte ich oben schon einmal erwähnt.
    Ist halt nicht sooo günstig und muss natürlich gewartet werden.
    http://www.beladomo.de/produkte/ultrafiltration-ohne-strom
    Erstbester Shop den ich gefunden habe.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Wir besitzen seit 6 Monaten einen 15Watt Klärer welcher hinter dem Kühler angeschlossen ist und permanent mit Wasser umspült wird. Das Gerät ist 24h eingeschaltet.

    Und wo gegen alles soll der das Becken/die Tiere jetzt schützen ? Und bist Du sicher daß dabei 15 W genügen?
    Das Thema UV-Klärer hatten wir vor Jahren schon mal. Wenn ich das Problem jetzt hier sehe wirft sich mir die Frage auf, ob diese kleinen Dinger soviel bringen um ein solches Problem in den Griff zu bekommen, bzw. ob sie so etwas verhindern können...

  • Und wo gegen alles soll der das Becken/die Tiere jetzt schützen ? Und bist Du sicher daß dabei 15 W genügen?Das Thema UV-Klärer hatten wir vor Jahren schon mal. Wenn ich das Problem jetzt hier sehe wirft sich mir die Frage auf, ob diese kleinen Dinger soviel bringen um ein solches Problem in den Griff zu bekommen, bzw. ob sie so etwas verhindern können...

    Im Prinzip bin ich mir bei fast garnücht sicher ;) .
    Aber wir bilden uns ein, ein solches Gerät schadet nicht und unterstützt in einem kleinen Biotop auch das Gleichgewicht.
    Hier mal der Propaganda-Link http://hw-wiegandt.de/Produkte…/hw-uv-wasserklaerer-500/ von unserem Gerät.
    Ob dies nun eine perfekte Lösung ist weiß ich nicht, aber wir glauben das viele kleinere Maßnahmen (Wasserwechsel, Pflege, UV-Klärer usw.) uns Helfen, den Tieren zu helfen.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Ganz lieben Dank erst mal, für eure Unterstützung. :knuddel


    Ein komplettes Filtersystem werden wir aus Kostengründen nicht aufbauen können. :(


    Mal einige rhetorische Fragen zwischendrin, die mir sicherlich von Labormenschen beantwortet werden können. Ich habe inzwischen auch einiges lachgelsen und habe herausgefunden, dass in unserem Trinkwasser grundsätzlich auch diese Colibakterien vorhanden sind. Nun gibt es davon natürlich sehr viele Arten, und hier geht es vermutlich um E-Coli. Die ganz bösen. Aber kommen die nicht ohnehin auch in geringer Konzentration im Trinkwasser vor? Geht es jetzt nicht vielmehr darum, dass bei uns die Konzentration "nur" zu hoch ist.


    Dann sollte doch ein einfacher UV-C Klärer, den man für sagen wir mal 48 Stunden mit ans Becken hängt schon erst einmal für eine Reduzierung der Keimdichte im Becken sorgen. Dann könnte ich die Becken, die ich zuletzt in Bearbeitung hatte gleich anschließen und mich nach und nach von einem Becken zum Nächsten vorarbeiten.


    Auch wenn wir keine Außenfilter mehr haben, verfügen wir doch immerhin über unsere Kreiselpumpen. Damit ließe sich so etwas erst einmal realisieren.


    Gechlort wird übrigens immer noch nicht. Zumindest rieche ich es nicht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Liebe Ines,


    erst mal ganz viele Trost :knuddel .


    Ich habe bei Amazon einen Test auf Bakterien und E-Choli entdeckt. Vielleicht hilft der Euch ja etwas weiter oder gibt zumindest etwas Sicherheit.


    Liebe Grüße
    Jutta



    Wassertest für Bakterien und E.coli in Wasser (1 Test)
    Aquanatura
    4.0 von 5 Sternen 3 Kundenrezensionen
    Preis: EUR 14,99 Alle Preisangaben inkl. USt


    Verkauf und Versand durch AquaNatura. Für weitere Informationen, Impressum, AGB und Widerrufsrecht klicken Sie bitte auf den Verkäufernamen.


    • Abwesenheitsstest für coliforme Bakterien und E.coli in Wasser
    • Einfache Anwendung
    • Zuverlässig
    • Misst Bakterien auch in niedrigen Konzentrationen
    • Flexible Anwendung: ideal für Messungen unterwegs, im Labor oder zu Haus
  • Hier noch eine kleine Info, wie das passieren kann, wir erinnern uns ja noch an den "Skandal" als E-Coli verseuchtes Gemüse im Handel war:


    Gefährlich sind im speziellen die enterohämorrhagischen Escherichia coli als Escherichia coli Stämme (EHEC-Erreger), die beim Mensch Krankheiten auslösen. Das gefährliche Bakterium kann beispielsweise durch Kot von Rindern, Schafen, Ziegen oder anderen Lebewesen aber auch durch den Stuhlgang von infizierten Personen über Brunnenwasser, welches Teil des öffentlichen Versorgungsnetzes ist, in das Trinkwasser gelangen. Auch tote Ratten sowie der Anstieg von Grundwasser durch häufige oder starke Regenfälle können Auslöser für die Verschmutzung des Trinkwassers sein.


    Liebe Grüße
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!