Welchen Beisatz empfehlt ihr?

  • Hallo!
    Ich wollte mal das Schwarmwissen anzapfen! Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass manche Zebrabärblinge im Lotl-Becken halten. Geht das gut, oder gehen die an die Kiemen der Molche? Gibt es auch andere Tiere (außer Schnecken), die sich dazu eignen? Frisst eines davon vielleicht sogar Fadenalgen?
    Freu mich schon auf Eure Antworten!!! :D

  • Liebe Iris,


    viele hier setzen Guppys dazu, allerdings als mögliches Lebendfutter. Ich habe bei meinen nichts dabei, da nahezu kein Fisch die kühlen Lotl-Temperaturen mag und ich finde, auch evtl. Lebendfutter hat eine artgerechte Behandlung verdient.
    Manche haben auch Schnecken im Becken, aber auch das mag ich nicht so sehr, da die Schnecken auch bestimmte Temperaturen brauchen.


    Schau doch mal im Suchfeld unter Vergesellschaftung.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ich hab keine Fische im Aquarium und muss auch keine haben. Die meisten werden früher oder später gefressen. Und wenn sie in besagtem Becken somit sowieso keine dauernde Lebensgrundlage haben, muss ich sie auch nicht da rein stecken. Außerdem ist es nicht ohne Grund eigentlich verboten, lebende Wirbeltiere zu verfüttern. Die Fische rein zu setzen ist zwar kein richtiges "verfüttern", aber man ist schon der Sache bewusst und nimmt es dann in Kauf, dass diese gefressen werden. Muss natürlich jeder selber wissen und für sich verantworten.


    Bei meinen Axolotln lebt ne große Apfelschnecke. Die ist zwar nicht so spannend wie Fische, aber sie tut den Lotln nichts und sie ist zu groß, um gefressen zu werden.

  • Apfelschnecken brauchen höhere Temperaturen. Ist also Tierquälerei und Stress . Außerdem ist der Handel, mit fast allen Arten, inzwischen verboten.


    Ich halte eine Gruppe Zebrabärblinge im Lotlbecken . Inzwischen haben sie es sich dort gemütlich gemacht. Sind zu flink für die Lotl. Jedenfalls überleben sie bisher super. Endlich Leben in der Bude .


    Guppys sind immer nach ein paar Std alle verschwunden. :essen:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ich habe im Lotlbecken nur Lotl, da die Temperaturen im Winter in meinem Becken keinem anderen Tier zuzumuten sind.


    Ich denke, wenn man ein Becken mit mehr Aktivität und Leben möchte, sollte man sich ein Fischaquarium zusätzlich zulegen. So habe ich das auch gemacht :D

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Naja die Pomacea Apfelschnecken sind verboten. Ich hab ne Asolene Spixi. Also die Zebraapfelschnecken gibts mittlerweile als Ersatz in vielen Zooläden. Und die gibts mittlerweile auch in Goldgelb. Für die ist die Temleraturuntergrenze bei 18 Grad. Und das passt ja. Meine Schnecke macht zumindest nen munteren Eindruck.

  • allerdings als mögliche s Lebendfutter. SPIELKAMERADEN


    ............................................. ;)



    Bitte das TierSchG beachten.



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • naja es ist eben bei 18 grad die absolute UNTERGRENZE für die Apfelschnecken . Keine Wohlfühltemperatur. Also mehr überleben. .. als artgerechtes Leben :pinch:

    Naja die Pomacea Apfelschnecken sind verboten. Ich hab ne Asolene Spixi. Also die Zebraapfelschnecken gibts mittlerweile als Ersatz in vielen Zooläden. Und die gibts mittlerweile auch in Goldgelb. Für die ist die Temleraturuntergrenze bei 18 Grad. Und das passt ja. Meine Schnecke macht zumindest nen munteren Eindruck.

    weiß nicht ob das für die Schnecken so prickelnd ist. :konf:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Also, hier ein kleiner Zwischenbericht: Guppies und Zebrabärblinge gehen bei mir jedenfalls nicht an die Lotl. Meine Lotl finden die neuen Mitwohnies sehr interessant und klettern nun viel öfter in die Pflanzen. Allerdings sind von ehemals 5 Guppies und 5 Zebrabärblingen nur noch 2 Zebrabärblinge und 3 Guppies übrig. Dafür grinst mein Ohnezahn .... :essen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!