Neues Aquarium

  • Hallo Brian,


    Sand ist keine gute Idee, auch wenn er fein ist. Sand bildet gerne Gammelstellen, da kann dann schnell das Wasser kippen. Schau mal in der Suchfunktion oder unter den angepinnten Themen unter "Haltung" oder "Haltungsbedingungen" da gibt es jede Menge Tipps. :lesen:


    Hier haben viel, wenn nicht sogar die meisten Axolotlhalter/innen den sog. Axogravel als Bodengrund, den gibt es im Forenshop. Der wurde speziell für unsere Lieblinge entwickelt und ist auch nicht viel teurer als Aquariumkies. Er muss aber auch vor Verwendung gewaschen werden, bis das Wasser klar ist.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Größe max. 500kb
    Bei Bedarf mit entsprechenden Programm verkleinern

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Okay damit können wir arbeiten.
    Prinzipiell würde ich sagen schick eingerichtet, jedoch nicht optimal für Axolotl.


    Zunächst zu deinen Neons. Ich finde man übernimmt auch für die Beitiere Verantwortung und für die ist es viel zu kalt. Tu sie vllt. Lieber in ein extra Aquarium.


    Den Sand würde ich an deiner Stelle wirklich lieber austauschen. Er ist recht hoch, das wird dir doch recht schnell gammeln. Kann bei den Tieren zu bösen Entzündungen führen.
    Das Thermometer würde ich austauschen, die sind nicht ganz genau. Die gelben Thermometer sind einfach besser.


    Ich sehe du hast deine Tiere schon drin. Hattest du sie auch in Quarantäne? Hast du dich über BD informiert? Hast du die Wasserwerte zwecks des Nitripeaks im Blick.


    Wofür hast du denn die schwarzen Höhlen rechts?


    Und die Wurzel, wenn sie echt ist bitte entfernen. Auf ihr siedeln sich gerne Einzeller an, dir deine Tiere krank machen können.


    Starterbakterien oder Wasseraufbereiter sind nich drin oder?


    Was fütterst du denn?


    Ich weiß, ist wahrscheinlich jetzt etwas viel auf einmal.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Leider sin die Neons nur zum Essen da und viel zu Kalt ist es doch auch nicht oder ? Hab gelesen Neons werden bei 20-27C° gehalten ?


    Die Wasserwerte hab ich im Blick hab das Komplettset von Jbl ;)


    Die Wurzel nehm ich dann raus.


    Die schwarzen Höhlen zum verstecken ?


    Kein Wasseraufbereiter oder sonstiges drin :)


    Füttern tuh ich sie mit kleinen Pallets da sie noch recht klein sind +/- 10cm, dann noch Rinderherz ab und zu und dann noch kleine Fische wie schon gesagt

  • Wie kalt ist dein Becken. Also für tropische Fische ist es schon viel zu kalt bei ca. 18 C. Ich finde aber, dass auch Futtertiere ein lebenswertes Leben verdient haben ;)


    Ich kenne diese schwarzen Höhlen für Garnelen und Welse und behaupte Mal irgendwann werden sie zu klein und bleiben stecken. Also beobachten.


    Welche Pellets fütterst du denn? Die aus dem Forenshop?
    Bitte das Rinderherz weglassen! Das können sie überhaupt nicht verwerten. Hier wird höchsten mal Hühnerleber/-herz in Rücksprache mit dem Krankenboard gefüttert. Auch das sind äußerst seltene Fälle.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Das Becken ist sehr schön eingerichtet. Das deine Tierchen noch klein sind merkt man, es ist noch so ordentlich :lach: .
    Also die schwarzen Röhren zum Verstecken, werden die genutzt? Schwarz gefärbte Sachen können Probleme bereiten, je nachdem womit sie eingefärbt wurden, muss aber nicht sein.
    Was immer gut ist, ist den süßen eine Rennstrecke zu lassen, d. h. 5cm zu jeder Scheibe hin sollten frei sein, damit sie rennen können, sonst kannst Du der Bepflanzung am Rand gleich lebwohl sagen.


    Wenn es den Neons nicht zu kalt ist, dann ist es definitiv Deinen Lotl zu warm X( , denn Neons benötigen zwischen 22 und 24° um sich wohl zu fühlen, auch wenn sie gerne als Kaltwasserfisch bezeichnet werden. Die Lotl wollen aber auf keinen Fall wärmer als maximal 20°, also entweder den Neons Flossenwärmer spendieren, oder sie rausnehmen.


    Bitte kein Rinderherz füttern. Lediglich zum Aufpäppeln nach schwerer Krankheit bekommen Lotl mal feine streifen Geflügelleber, aber Säugetierfleisch oder -herz ist viel zu schwer zu verdauen. Wenn Du abwechseln willst beim Füttern, dann gib ihnen ab und zu einen Regenwurm, aber bitte keine Kompostwürmer. Die Regenwürmer dürfen aber nicht länger sein als vom Maul bis zur Kloake, zur Not kleinschneiden. Was auch gerne genommen wird, sind feine Streifen von Süßwasserfisch, wie Viktoriabarsch, Forelle oder Wels. Da kannst Du falls Du dir einen Fisch brätst vor dem Würzen ein paar kleine Streifen für die Lotl abzweigen :essen:


    Als meine noch so klein waren, habe ich ihnen auch immer wieder lebende Bachlfohkrebse gegeben, die habe ich im Zoofachhandel gekauft über einem feinen Teesieb abgegossen und mit klarem Wasser gespült, damit die Aufbewahrungsflüssigkeit weg war, die haben sie mit Freude gejagt.


    Es gibt die Wurlzeln auch in Kunst, sehen genauso aus wie echte.


    Liebe Grüße
    Jutta


    P.S.: Inken war schneller, aber besser zweimal gehört als gar nicht, oder?

  • Na wenn da die Pflanzen noch etwas dichter wachsen dann ist doch super :) wirkt noch bisschen kahl, aber das wird schon noch. Was mir gerade auffällt, überlege ob du das Thermometer wirklich drinnen behältst. Ich hatte das auch sehr lange bis es eines Tages kaputt war und ich glasscherben und die schwarzen Kügelchen im Aquarium hatte. Da ich nicht wusste wie viel das ausmacht, hieß es gravel waschen, wasserwechsel usw. Das war echt nicht schön. Ich hätte niemals gedacht, dass das passieren kann und hätte mir das einer gesagt, hätte ich den wahrscheinlich innerlich einen Vogel gezeigt :D ist nur als guter Tipp gemeint. Vllt kannst du dir dann diese negativ Erfahrung ersparen. LG

  • Das sind Kieselalgen, manche sagen auch Braunalgen dazu. Die sind vollkommen harmlos und normal beim Einlaufen des Beckens, das ist ein Zeichen, dass das biologische Gleichgewicht noch nicht ganz stimmt. Meist verschwinden sie wieder von allein, du kannst sie aber auch einfach absaugen.


    Liebe Grüße
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!