Hilfe, was ist/sind das?

  • Hallo und schönen Sonntag erstmal! :)
    Vor knapp 2 Monaten hatte ich schon berichtet das ich mit meinem Lotl umziehe, gesagt getan.
    Das Becken bekam neuen Axogravel den ich vorher ordentlich gewaschen habe, die Wasserpest wurde aus dem alten Becken übernommen sowie 1 Tonhöhle und 1 Mooskugel. Aus dem Forenshop kamen Schraubenvallisnerien dazu. Becken habe ich einfahren lassen, Wasserwerte sind normalund die Lotl durften einziehen. Bis jetzt durfte ich mich "nur" mit Braunalgen rumschlagen, doch heute entdeckte ich diese kleinen...... Ich konnte sie erstmal nur an der Scheibe entdecken und nicht auf den Tieren oder der Einrichtung.
    Kann mir jemand helfen was ich nun machen soll? :konf::pinch:

  • Hallo Jacky,


    ich denke, dass Christina da richtig liegt und es sich um Planarien handelt. Es könnten aber auch Sumpfwürmer sein, auch diese entstehen bei sehr nährstoffreichem Wasser, z.B. durch abgestorbene Pflanzen- oder auch Futterreste. Die Form die zu erkennen ist, deutet auch darauf hin. Auf welchem Weg sie in dein Aquarium gekommen sind, ist schwer zu sagen, die Eier können an Einrichtungsgegenständen, Pflanzen und Bodengrund kleben. Außerdem kann man sich Planarien durch Lebendfutter und auch mit Frostfutter einschleppen.
    In beiden Fällen ansich kein großes Problem, wenn sie nicht Überhand nehmen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Davon hab ich ja noch nie was gehört, man lernt auch nach Jahren noch dazu.
    Und ich dachte ich tue meinem Becken einen gefallen, wenn ich am Anfang erstmal alle Pflanzen Reste nicht sofort rausfische.... Gehen die denn irgendwann wieder weg? Dann versuche ich sie erstmal zu ignorieren und beim Wasserwechsel mit zu erwischen....
    Das einzige Lebendfutter seid dem Umzug waren Heimchen.... vielleicht waren es ja die ?(:/

  • Tja, das ging mir ähnlich. Ich kannte die Planarien oder Strudelwürmer nur als Einzeller aus der Biovorlesung, aber dann habe ich sie mir ins Fischaquarium wohl mit Pflanzen oder Schnecken eingeschleppt und gewundert, dass meine Platys keinen Nachwuchs mehr hatten (der wurde aller von den Planarien gefressen X( )
    Planarien haben keine oder wenig Fressfeinde, können sich teilen, regenerieren sich vollständig nach Verletzungen. Sie überdauern Hungerphasen von sechs Monaten. Linien von asexuell vermehrten Planarien konnten bereits über Zeiträume bis 15 Jahre erhalten werden. Unsterblich sind Planarien aber nicht.
    Die einzelnen Tiere haben also eine begrenzte Lebenszeit. Interessant ist, dass diese kleinen Würmer alle kein Licht vertragen.Eine starke Lichtquelle (Sonne, Schreibtischlampe) tötet Planarien in weniger als einer Minute. Ihre Körper lösen sich auf. Ich habe im Aquarium die Scheibe, an der sie sich aufhielten dann zusätzlich zur normalen Lampe noch von außen mit einer Nachtischlampe beleuchtet :cursing: , da hatte es sich schnell erledigt.


    Ob das im Lotlbecken auch eine Lösung ist, vielleicht die Lotl vorher rausnehmen, weiß ich nicht, denn wie die aufgelösten Panarien die Wasserwerte beeinflussen muss man halt messen.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Dann wundert es mich das sie ausgerechnet an der Scheibe auf der Beckenseite sind wo Sonnenschein und die Aquarium Lampe sind und nicht auf der Schattenseite. Ich hab zurzeit nur leider keine Lampe die ich davor halten könnte X/ ich versuch sie später mit abzusaugen und entferne alle Pflanzenreste.....

  • Leider ist das Bild von dir etwas unscharf und die Würmer nicht eindeutig erkennbar. Vergleiche doch mal die Bilder im Netz mit deinen Würmern, evtl. doch eher Sumpf- oder Scheibenwürmer?
    Bei Planarien wirkt der Kopf ein wenig abgesetzt und dreieckig, bei Sumpf- oder Scheibenwürmern nicht.
    Gruß,
    Frank

  • Das ist keine gute Idee, vor allem die Schneckenbabys werden schnell zum Futter für die Planarien. Diese ernähren sich u. a. von Fischlaich, Schneckeneiern und jungen Schnecken. Planarien gelten auch als Schneckenparasiten.


    Ich denke das beste wird erst mal sein, die Biester abzusaugen. Aufpassen, dass nicht zu viel Mulm auf dem Bodengrund liegt, auch davon ernähren sie sich und dann leider abwarten, vielleicht kannst du sie ja aushungern.


    Ich denke, die Lichtkur hat bei mir funktioniert, da ich keine LED-Lampe benutzt habe, sondern eine "normale", die dann Licht und vor allem Wärme an die Scheibe brachte, das mögen Planarien nicht. Die mögen es dunkel und kühl, tja da sind sie bei den Lotln in bester Umgebung. D. h. als beste Maßnahme müsstest Du das Wasser auf über 35° erwärmen, das geht natürlich nur ohne Lotl drin und danach das Wasser wieder abkühlen. Also Lotl in Quarantäneboxen, Pflanzen am besten auch, dann das Wasser entweder über Sonne, Lampe oder Aquarienheizstab auf 35° erwärmen und hoffen, dass es klappt. Filter immer anlassen, sonst kippt das Wasser.


    Wenn die Biester weg sind, Wasser abkühlen lassen, Wasserwerte messen und Lotl wenns passt wieder rein.


    Ich würde die Pflanzen evtl. mit virkon S desinfizieren und vorm Wiedereinsetzen gut wässern, ebenso alle Einrichtungsgegenstände desinfizieren und wässern, denn die Eier der Biester könnten da dranhängen.


    Liebe Grüße
    Jutta


    P.S.: Das gilt natürlich nur, wenn es Planarien sind und sie echt überhand nehmen.

  • Ich habe die Planarien mal in einem (jetzt bitte nicht lachen) Behälter gefangen, der für Urinproben gedacht ist. Der wurde mit etwas Speck bestückt und einem Stein beschwert. In den Deckel habe ich ein Loch gebort und ein kleines StückLuftschlauch geführt. Aber nur so lang, dass es keinen Kontakt zum Boden hatte. Das ganze im Becken versengt und täglich neu gemacht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • @Axolotl-Novize ich meinte die großen Schnecken. Die Babys bleiben sowieso separat, weil ich meinen Lotl nicht traue :D die großen fressen sie zwar nicht, aber wer weiß was sie bei den Babys machen.

    Also ich hab jetzt alle von der Scheibe abgesaugt, anscheinend halten die sich nicht gut fest, und ca 50% Wasserwechsel gemacht, Pflanzenreste raus und Mulm weg. Zurzeit sind keine mehr zu sehen.... abwarten.

    @Frank ja ich denke es könnten eher Scheibenwürmer sein. Sind halt recht klein, hab leider auch keine Lupe etc zum vergrößern :wacko: und so schlechtes Internet, ich bin froh das ich es geschafft habe das Bild zu verkleinern online :D

  • Also von meinem gestrigen Frontangriff, haben sie sich nicht wirklich beeindrucken lassen :pinch: Als ich heute morgen im "dunkeln" ins Becken geschaut habe, waren gleich 2 Scheiben voll mit denen. Das sind bestimmt 3x so viele wie gestern || Wenn ich nachher von der Arbeit komme, werde ich versuchen sie eine deutlicher zu fotografieren und nochmal versuchen sie zu identifizieren....

  • Selbes Becken, neue Viecher :cursing:X/
    Vielleicht Parasiten?IMG_20170928_164004.jpgIMG_20170928_164249.jpg


    Sie sind kaum 1mm groß und super schwer zu erkennen. Es sind glaub ich sogar noch verschiedene Arten. Die haben einen runden Kopf und einen Schwanz. Von den anderen hab ich mit viel Mühe 1 aus dem Becken gefischt und versucht zu fotografieren. Sie sitzen im Gravel und auf den Lotl.
    Ich hab in orange die Körperform gemalt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!