Aquarium hat Riss

  • Hab vorhin festgestellt, daß mein Aquarium einen Riss hat :(
    Wasser ist zum Glück nicht ausgetreten, der Riss ist oberhalb der Wasseroberfläche. Das ist jetzt das zweite Mal, daß mir sowas passiert.
    Das erste Mal hatte ich wohl den Ventilator zu fest an die Scheibe geschraubt,war selbst schuld, was jetzt passiert ist kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht einfach Altersschwäche... :keineAhnung:
    Na egal, Horsti ist jetzt erstmal evakuiert und sitzt in einer Box und findet es eher so semi-gut, naja, da muß er jetzt durch.
    Am Montag oder Dienstag bekomm ich, wenn alles so klappt wie geplant, ein neues Aquarium in derselben Größe (100x40x40).
    Mich nervt das erneute Einfahren X(
    Armer Horst im Boxenstop für Wochen :( Gut, daß ich den Sommer über zu Hause bin.
    Bin nur froh, daß ich es rechtzeitig entdeckt hab, bevor sich der Riss weiter ausbreitet und Horst auf dem Trockenen sitzt, während ich nasse Füsschen bekomm. Wär doof geworden.
    Man sollte sein Aquarium wohl immer gut im Auge behalten, bin echt froh, es gleich bemerkt zu haben...

  • Hi,
    das Einfahren kannst du dir sparen, benutz einfach den Filter aus dem kaputten Becken. Also vorrausgesetzt der Filter läuft ununterbrochen bis das neue Becken da ist.
    Kannst dann wenn du willst auch noch 1 Woche mit dem Einsetzen von Horst warten , aber länger mußt du ihn echt nicht in der Box lassen.



    Gruß
    Markus

  • Liebe Lola,


    gut, dass so was dann nur einmal passiert :tat: . Ich hätte jetzt auch gedacht einfach das Beckenwasser umschütten und Filter benutzen. Allerdings kann so ein Riß ganz schnell weiterlaufen und dann das ganze Beckenwasser auf dem Fußboden, auch nicht schön.
    Den Bodengrund hast Du ja noch, oder hast Du den ausgewaschen? Dann dauert das Einfahren nicht ganz so lang. denn da stecken ja auch ne Menge Bakis drin und du kannst das Becken gleich im Hinblick auf Horst's neuen Gefährten einrichten. Macht ja auch Spaß ein Becken neu zu gestalten.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Lola,


    was du beschribst ist schon sehr ärgerlich, warum ein Aquarium aus heiterem Himmel einfach einen Riss bekommt, ist natürlich auch nicht zu klären. Beim Glas ist es so eine Sache, es merkt sich halt Stöße oder Rempler, welche zwar nicht sofort zum Riss führen müssen, aber das Glas in der Struktur vorgeschädigt wird und dann irgendwann, für niemanden mehr erklärbar, einen Bruch erfährt.
    Aber evtl. gelingt es dir ja es zu sehen, wie Jutta bescheieben hat, sehe in diesem Vorgang eine Möglichkeit, das Becken völlig neu einzurichten und Dinge, die dir evtl. an dem bisherigen Aqua nicht gefallen haben, abzuändern. Die Bakterien sitzen auf allen Gegenständen, wenn du den Bodengrund nicht zu sehr auswäscht und ihn auch nicht trocken fallen lässt, hast du zumindest schon einen guten Anteil an Bakterien erhalten, welche den Einlaufprozess deutlich verkürzen werden.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du solche Brüche nicht noch mal erleben musst. Ich selber habe übrigens in der gesamten zeit, in der ich Aquarien besitze, noch nie einen Riss im Glas gehabt, Altersschwäche gibt es beim Glas ansich auch nicht.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hab den Gravel in nem Eimer mit Wasser, und "rühre" regelmäßig um, hoffe so bleiben die Bakterien erhalten.
    Wollte ihn jetzt nicht direkt ins neue Becken tun und erstmal den BD Test abwarten, sonst "verseuch" ich mir ja unter Umständen gleich wieder alles :glup:
    Wenn ich das Ergebnis habe, weiß ich ja, wie ich weiter verfahren muß.
    Naja, das neue Becken ist zum Glück da und ich hoffe es geht alles gut und der Test ist negativ.
    Vielen Dank für Eure Ratschläge :kiss:

  • Lola, Du kommst nicht umhin, komplett neu einlaufen zu lassen, die paar Bakterien die sich da im Boden befinden, machen den Kohl nicht fett. Das wichtige ist immer der Filter. Wasser und Bodengrunds sind nebensächlich.
    Ist schon alles Mist und ich wünsche Dir, daß es jetzt mal das letzte mal ist, wer braucht schon solche Überraschungen :knuddel


    Aber sollte dennoch irgendwann ein solches oder ähnliches Problem auftreten, weiß Du jetzt ja: zuerst den Filter "retten" :thumbup: Alles andere ist zweitrangig. Egal wo-wie-wann... man lernt doch immer wieder dazu :D

  • Da hast Du Recht Elke, man lernt eben nie aus :D
    Es ist jetzt so wie's ist, dann wird halt komplett neu eingefahren, Horst schafft schon die paar Wochen in der Box. Hauptsache dann läuft alles gut, und Horst und sein zukünftiger Freund fühlen sich dann wohl im Becken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!