Dendrobena sekretabsonderung?

  • Hallo,


    Ich beobachte in der letzter Zeit häufig, dass mein Melo-Männchen (das nach der Bd Behandlung leider absolut abgemagert ist) selbst ganz klein gehackte Würmer (Dendrobena) immer wieder ausspuckt. ;(
    Würmer aus dem Anglerladen in der Nähe meiner Eltern hat er immer ohne Probleme angenommen.
    Die Würmer sondern ein gelbes Sekret ab, meines Wissens nach, sollten sie das ja nicht tun.
    Ich habe schon "Dendrobenas" aus drei verschiedenen Läden versucht, immer mit dem selber Ergebnis und dem Sekretausstoß.


    Ist das bei bei der Wurmart normal oder werden andere Würmer mit der Beschriftung verkauft ?
    Wäre es möglich auf Tauwürmer umzusatteln?

  • Tauwürmer haben eine schlechtere Qualität und ihr Sekret ist vielen Axos übler, als das von den Dendrobena.


    Dendrobena = Rotwürmer = Riesen-Rotwürmer = Eisenia hortensis.


    Ich würde bei Dendrobena bleiben. (Alle Regenwürmer sondern ein Sekret ab.)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Liebe Maria,


    die massive Sekretabsonderung kenne ich eigentlich nur von Kompostwürmern (Eisenia fetida) sie gehören auch zur Familie der Regenwürmer (Lumbricidae) und sehen den "Lotl"- Regenwürmern sehr ähnlich, da sie sehr billig und leicht zu finden bzw. zu vermehren sind, werden sie im Anglerbedarfsladen gerne verkauft.



    Ich habe meine Futterwürmer aus dem Forenshop, da war ich sicher, auch vor Krankheitserregern, und meine Lotl fressen sie sehr gerne.



    Liebe Grüße


    Jutta

  • Meine Lotl lieben diese Würmer, sie bekommen immer die Reste vom Angeln oder ich kaufe sie Extra die bekommen mind. 1 x im Monat eine Dose von denen!


    MFG
    Trouty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!