Da tut sich was...

  • Ahoi,


    ich habe heute so einen leicht öligen Film auf der Wasseroberfläche entdeckt. Kann es sich dabei um Kahmhaut handeln ? Das Becken läuft morgen zwei Wochen lang. Meiner meinung nach herrscht genug Bewegung auf der Wasseroberfläche, auch in der gegenüberliegenden Seite vom Auslass ist zumindest minimal noch Bewegung zu erkennen. Soll ich den Auslass mal auf die kurze Seite vom Becken positionieren oder erst einmal noch ein paar Wochen warten ?



    MfG

  • Solange du nicht mal mit Creme-Fingern ins Becken gefasst hast ist es die Kahmhaut würd ich sagen. Wenn du den Auslass aber eh schon auf der langen Seite hast, weiß ich nicht wie du da sonst was ändern willst...
    Eventuell schaffst du dir einen Ausströmerstein an? :konf:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Vielleicht kannst den Auslass noch bissl drehen? Ruhig bissl mehr Strömung oben.


    Tiere sind noch keine drin?
    Da würd ich ruhig bleiben in der Einlaufphase.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ja, es ist besser, wenn die Auslassdüsen an der langen Seite sind. Ich habe sie auch verlängert und an der gesamten Rückseite des Beckens. Die Lotl stört das später nicht, wenn die Strömung nicht bis unten durchkommt.
    Einen Blubberstein hatte ich am Anfang auch, die Lotl mochten ihn zwar, aber dadurch erhöhte sich der PH-Wert extrem.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo,


    ich wieder !


    die Kahmhaut ist Geschichte.


    Diese braunen Kiesalgen bilden sich zur Zeit an Wänden und Bodengrund. Auf weissen Axogravel sieht dies scheisse aus. Mein Becken läuft jetzt 3,5 Wochen. Im laufe dieser Woche kommt ein neuer Satz Pflanzen, da ausser den Mooskugeln und son Graßzeug alles eingegangen ist. Ich werde vor dem bepflanzen dann noch einmal alle Höhlen herausnehmen und mal abschrubben und mal die Glaswände des AQ von den paar Algen befreien via Schwamm.


    Bekommt man mit dem elektronischen Mulmsauger( wo kein Wasser verloren geht) den Bodengrund befreit von den braunen Belägen ? Sonst würde ich mir das Geld sparen.


    Grüsse

  • Hallo Ludde,


    ganz bekommst Du die Kieselalgen nie los. Sie gehören einfach zum Biotop Aquarium. Meist gibt es sich aber, sobald das biologlische Gleichgewicht stabil ist. Seit ich mehr Pflanzen im Becken habe, die bisher (klopf auf Holz) überlebt haben, habe ich weniger Algen. D. h. die Nährstoffbilanz läuft zu Gunsten der Pflanzen und zum Nachteil der Algen.

  • Die Totenköpfe finde ich persönlich auch richtig gut. Wo gab es den das Hintergrundbild? Ich suche da schon länger hätte aber lieber einen Maya,Azteken oder Inka Tempel .

  • Rückwand individuell könntest auch drucken lassen, verschiedene wasserfeste Versionen gibt's bei verschiedenen Anbietern im Internet
    z.B.auf PVC-Plane

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Bei der Rückwand handelt es sich um eine transluzente Folie welche von Aussen nass verklebt wird. Jedes beliebige Wunschmotiv kann man auf die Folie drucken lassen.

  • Kannst du uns vielleicht Pflanzen updates geben? Bin gespannt wie lange die Pflanzen bei dir halten. Meine sind mitlerweile alle zerstört da meine Lotl ziemlich grob mit Ihnen umgegangen sind.

  • Hallo,


    es scheint so, als wäre durch den Filter die Strömung zu stark im Bodenbereich der gegenüberliegenden Glasscheibe des Auslassdüsenrohres. Wenn die beiden in dieses Gebiet kommen, sieht es fast so aus als werden sie leicht weggetrieben, bzw als würde eine Windböe sie leicht wegschieben.


    Düsenrohr befindet sich ca 1 cm unter der Wasseroberfläche, die kleinen Auslassbohrungen habe ich steil nach oben gerichtet zur Wasseroberfläche.Pumpe bzw Ventil der Schnelltrennkupplung ca 20% geschlossen. Alles ohne deutlichen Erfolg, ich müsste die Leistung meines Filters schon über 50% drosseln damit unten Ruhe ist im Becken(Eheim Proffesionell 3-350l).


    Was gut funktioniert, wovon mir aber abgeraten wurde ist es den Auslass gegen die Rückseite zu richten. Es herrscht dann zwar ruhe im Becken jedoch habe ich keine Bewegung mehr an der Wasseroberfläche, kahmhaut könnte drohen.


    Habt ihr noch Ideen ?


    Eheim Proffesionell 3-350l in einem 200l Becken mit ca 150 Liter Wasser,Kühler eingebunden)


    Viele Grüsse

  • Hab jetzt nur den letzten Beitrag gelesen. Wie lang ist denn das Auslassrohr? Evtl dies über die ganze Beckenlänge verlängern dass ist es weniger Druck pro Düse weil er sich ja besser verteilt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo,


    Sagt doch mal bitte: woran kann ich erkennen, ob genügend Sauerstoff im Becken ist? Nur wenn ich das Auslassdüsenrohr nach hinten gegen die Scheibe drehe, erzeuge ich dadurch keine Strömung im Becken. Leider ist dadurch ja die Oberflächenbewegung deutlich geringer.Wassertemperatur 19 Grad.Kühler steht auf 18 Grad.


    und noch etwas, was mir aufgefallen ist:


    Mein Wildling hat beim laufen auf dem Bodengrund etwas Schräglage seit heute ( Hinterteil in der Luft), kann das an seiner noch unkonventionellen Ernährung liegen ? Er nascht zwischendurch gerne mal eine Ladung Kies (Axogravel). Sein eigenes Bömbchen hat er auch schon gekostet...


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!