Karbonathärte

  • hallihallo :*
    Ich habe mein Aquarium gestern geputzt undeingerichtet :thumbup:
    Leider habe ich bemerkt das die Karbonathärte viiiiel zu hoch ist. ;(
    Man sagt ja: die Karbonathärte muss 50%-80% der Gesamthärte sein.


    Meine Frage: wie kann ich ihn senken?
    Danke im voraus
    <3:saint::sup: Maria

    Hallihallo❤️
    Ich erkunde zusammen mit meinem Lolt Döni die Welt!

  • Magst auch die Werte schreiben und verraten mit was du misst

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ich messe mit tetra test 6 in 1
    Nitrit-0
    Nitrat-0
    Gh-16°d
    Kh-etwas zwischen 15°d und 20°d
    Ph-8
    Cl2-0

    Hallihallo❤️
    Ich erkunde zusammen mit meinem Lolt Döni die Welt!

  • Das sind die Teststreifen?
    Wenn ja sind sie leider für die Katz. Sie sind einfach nicht genau. Besorg dir lieber einen Testkoffer. Du kannst das Wasser aber auch noch zusätzlich in jeder Zoohandlung testen lassen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • GH kann nicht kleiner KH sein,
    Aber hol dir mal bei deinem Wasserversorger die aktuellen Werte von dessen Homepage.
    Die werden regelmäßig gemessen und veröffentlicht. Und wenn nicht ruf einfach dort an. Die können dir die Werte auch per Telefon sagen.


    Und wenn senken wirklich notwendig ist, dann auf jedem Fall ohne diese diversen mittel aus der Zoohandlung.


    Aber Ersatz mal die werte besorgen und hier posten, dann können wir weiterschauen.

  • Ja das sind die Teststreifen
    Sage das nächste mal meiner Mama sie sollte mir einen Testkoffer kaufen


    Vielen dank

    Hallihallo❤️
    Ich erkunde zusammen mit meinem Lolt Döni die Welt!

  • Und hoher KH ist absolut kein Problem.


    Je höher GH und KH desto besser ;) das die Differenz nicht passt liegt ganz sicher am Teststäbchen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Liebe Maria,


    so lange Du noch keinen Testkoffer hast, würde ich dir raten, mal mit einer Wasserprobe in eine Tierhandlung zu gehen, die auch eine Aquaristikabteilung hat. Wenn Du Glück hast, findest Du eine Verkäuferin mit viel Geduld, die dir den Wassertest erklärt und zeigt. Die Teststreifen sind leider viel zu ungenau. Für Nitrat und Nitrit brauchst du auch nicht gleich einen Koffer, den Test gibt es etwas günstiger von JBL (Tröpfchentest N3).


    Oder falls Du noch Schule hast, frag doch mal deine Bio- und/oder Chemielehrkraft, ob sie Dir helfen kann. Meistens gibt es auch an Schulen solche Testkoffer, weil in Bio das Thema Wasserqualität im Lehrplan steht (also bei uns in Baden-Württemberg), aber schaden kann es sicher nicht.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Mal eine Frage hier nebenbei:
    Ich habe bisher nur Nitrit und Nitrat gemessen.


    Wenn M.C. schreibt das ein hoher Karbonathärte kein Problem ist..... wozu braucht man dann diesen Wert?
    Nun habe gerade beim Wasserwerk angerufen (also Markus' Rat befolgt) und nachgefragt: Gesamthärte 13,0 dH (wohl mittelhartes Wasser) und Calciumcarbonathärte 2,5.
    Was mache ich jetzt mit diesem Wissen?

  • Wenn M.C. schreibt das ein hoher Karbonathärte kein Problem ist..... wozu braucht man dann diesen Wert?

    Um festzustellen, dass er nicht zu niedrig ist. ;)


    Nun habe gerade beim Wasserwerk angerufen (also Markus' Rat befolgt) und nachgefragt: Gesamthärte 13,0 dH (wohl mittelhartes Wasser) und Calciumcarbonathärte 2,5.

    GH dürfte ok, sein. KH... da wird ein Kommunikationproblem vorgelegen haben...dürfte eher bei 8-9 liegen.


    Was mache ich jetzt mit diesem Wissen?

    Hinterkopf, Tür auf, GH 13 ablegen, Tür zu. Dein Wasser ist bzgl. dieser Werte gut.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • :thumbup: genau! Das hatte ich auch gefunden. Wollte es trotzdem mit dem Anruf probieren. Außerdem musste ich erst mal auskundschaften, von welchem Wasserwerk wir unser Wasser bekommen. Gibt ja doch ein paar Unterschiede.

  • Hallo Kristin,


    ich bin auch sicher, dass du dir da keine weiteren Sorgen machen musst, es wird passen und die Teststreifen geben ansich nur einen schnellen Überblick, wenn es mal schnell gehen muss und ca. Werte ausreichen. Allerdings sind diese auch nicht unendlich lagerfähig, erstrecht dann nicht, wenn die Dose geöffnet ist und Feuchtigkeit oder auch nur Luftfeuchtigkeit eindringt. Dann werden sie immer ungenauer, daher lege dir besser einen Titriertest (Tröpfchentest) zu, die bleiben ansich auch deutlich nach dem Ablaufdatum sehr genau.Ob du nun einzelne Tests oder gar einen Testkoffer nimmst, kannst du nach Belieben entscheiden.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Lieber Frank danke für die Antwort.
    Aber ich glaube du wolltest Maria beruhigen ^^


    Ich hatte mich ja nur mit einer Zwischenfrage in Marias Fragetreat reingeschlichen.
    Aber nutzen können wir ja alle das Wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!