Regenwürmer aus dem Angelladen?

  • Horst soll abwechselnd Pellets und Würmer futtern.
    Jetzt ist mir ein Wurmeimer aus dem Shop aber erstmal zu groß, was, wenn er die nicht frisst und ich dann einen ganzen Eimer Würmer hier rumstehen habe :glup:
    Selber sammeln ist ne Idee, mach mir aber Sorgen wegen der möglichen Krankheiten.
    Nun kam mir in den Sinn, mal im Angelladen ne "kleine Portion" zum Ausprobiere zu holen.
    Ist das ok? Sind die sicherer oder unsicherer bezüglich Krankheiten als die in freier Wildbahn?
    Könnte mir vorstellen, daß gezüchtete Würmer sicherer sind oder sind die irgendwie degeneriert oder sonst etwas?
    Wie macht Ihr das mit den Würmern?
    Meint ihr der Anglerladen ist eine gute Alternative? ?(

  • Angelladen ist okay. Nur schauen dass es Dendrobena sind ;)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich habe meinen Wurmeimer aus dem Forenshop, da konnte ich auch die richtige Größe aussuchen, sie waren ja erst 12cm lang als ich meine Süßen bekommen habe und da die Würmer immer nur so lang sein sollten wie der Axolotl vom Maul bis zur Kloake waren es dann die Miniwürmer aus dem Shop. War bzw. ist ne saubere Sache. Der Eimer stört nicht und ich habe immer lebende Regenwürmer zur Verfügung.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Angelladen ist eine prima Quelle :) Da hol ich meine auch her, wenn ich nicht den Garten umgraben mag. Dendrobenas kannst du auch einfach züchten, google mal Wurmeimer oder Wurmkiste. Dafür taugen auch die Angelladenwürmer :) , da müssen keine Extraeier besorgt werden.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich habe meinen Wurmeimer aus dem Forenshop, da konnte ich auch die richtige Größe aussuchen, sie waren ja erst 12cm lang als ich meine Süßen bekommen habe und da die Würmer immer nur so lang sein sollten wie der Axolotl vom Maul bis zur Kloake waren es dann die Miniwürmer aus dem Shop. War bzw. ist ne saubere Sache. Der Eimer stört nicht und ich habe immer lebende Regenwürmer zur Verfügung.


    Liebe Grüße
    Jutta

    Meinst du diese hier? https://aquaterratec.de/product_info.php?products_id=1062

  • Man kann sich auch einen Wurmeiner selber fertig machen, falls man nicht so viele braucht.
    Gute lockere Erde - bevorzugt Walderde und da können ruhig verwelkte Blätter drin sein.
    Bei Superwurm die passende Wurmgröße bestellen - da gibts verschiedene Mengen...
    Man bekommt auch alles einzeln... oder Würmer dann im Angelladen kaufen und einbuddeln.


    Wer aber genug Tiere daheim hat und regelmäßig füttert mit Regenwürmern, lohnt schon ein fertiger Eimer.
    Der muß aber auch "gepflegt" werden, sonst sind se irgendwann hin. Mäßige Feuchte, ab und zu "rühre" ich
    sie mal um, damit die Erde locker bleibt und keine Staunässe sich unten ansetzt, hin und wieder neue Erde hinzugeben oder auch mal alte entfernen.
    Welkes Laub, eingeweichter Karton in kleinen Stücken hinzugeben hin und wieder. können auch mal kleine
    Küchenabfälle sein, wie Kartoffelschalen etc - aber nicht zuviel und im Auge behalten, damit nichts schimmelt !!

  • Aber denk dran, daß es ein Eimer ist der gut verschlossen werden kann, sonst hauen die Biester ab :)
    und es muß unbedingt eine Luftzufuhr geben.
    Ein oder mehrere Löcher die mit Gaze zugeklebt werden. Können im Deckel sein oder auch am oberen Eimerrand...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!