Bodengrund Axogravel Ivory - Öliger Film

  • Heyho!
    Wir haben ja heute das becken neu eingerichtet und es läuft schon ein. Soweit so gut.
    Nun ist mir beim bepflanzen aufgefallen das, sobald ich den bodengrund berühre, extreme luftblasen aus dem bodengrund hochkommen und danach ein leicht öliger film sowie leichter schaum auf dem Wasser ist. Was ist das? Geht das weg? Und ist es schädlich? Sollte ich den boden noch einmal aufwühlen, das alles hoch kommt und evtl rausgefilter wird? Oder gibt sich das von selber? Danke für die Antworten :)

    ''Dum spiro, spero...'' - Marcus Tullius Cicero


    Liebe grüße von Dennis und Ilene

  • Hast du den Bodengrund vorher ausgewaschen?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hast du den Bodengrund vorher ausgewaschen?

    Nein, hätte ich tun sollen, oder? :pinch:


    Haben wir in der aufregung vergessen :/

    ''Dum spiro, spero...'' - Marcus Tullius Cicero


    Liebe grüße von Dennis und Ilene

    Einmal editiert, zuletzt von Nowa1 ()

  • Jep, wie bei jedem Aquariumkies, sollte man auch Axogravel erst mal waschen bis das Wasser im Eimer klar ist.
    Ist mir bzw. meinen Schülern beim ersten, zum Glück kleinen Becken, aber auch schon passiert. Das Gravel war feucht in der Tüte und die Jungs meinten, es sei schon gewaschen. Wir haben dann den Schaum abgeschöpft und das Gravel durchgewühlt. Nach ca. 5 Tagen war das Wasser komplett klar und auch kein Schaum mehr da, da hat der Filter dann ganze Arbeit geleistet.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Danke für die rasche Antwort Jutta.
    Dann weiss ich ja wie ich den Freitag verbringen werde. :D
    Passiert einem auch nur einmal...
    Denke das packt unser Filter auch, ist ja alles neu... hoffe ich zumindest :D
    Auseinanderbauen muss ich eh nochmal sobald der Kühler da ist. Befüllt haben wir es eigentlich nur damit es nicht
    solange leer steht, wegen den dichtungen..

    ''Dum spiro, spero...'' - Marcus Tullius Cicero


    Liebe grüße von Dennis und Ilene

  • ich habe 25 kg Gravel fast 2 Stunden lang gewaschen bis wirklich nur noch glasklares Wasser kam und kein Schaum mehr, ich wünsch euch also viel Vergnügen :lach::tat:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • ich habe 25 kg Gravel fast 2 Stunden lang gewaschen bis wirklich nur noch glasklares Wasser kam und kein Schaum mehr, ich wünsch euch also viel Vergnügen :lach::tat:

    Bei uns sind es 45 kg... :'D

    ''Dum spiro, spero...'' - Marcus Tullius Cicero


    Liebe grüße von Dennis und Ilene

  • Also ich würde dir empfehlen, den Gravel raus zu holen und gründlich auszuwaschen.
    Gehört halt dazu wenn man ein Becken einrichtet.


    Ich hab dem Gravel immer in nem Eimer in der Badewanne ausgewaschen. Wasser drauf laufen lassen mit der Handbrause, mit den Händen gründlich durchwühlen und dann das dreckige Wasser vorsichtig abgießen .
    Diese Prozedur solange bis das Wasser klar ist. Dann den sauberen Gravel in eine Box oder Eimer ....und nächste Portion waschen.


    Habe so letztens 70 Kilo gewaschen. 8|


    Viel Spaß also.....

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Dennis,


    jede Sorte an Kies sollte vor dem Einbringen ausgespült werden, wenngleich der Kies vorab bereits gewaschen wurde. Allerdings wird beim Verpacken und dem Transport der Kies aneinander reiben und somit Abrieb erzeugen, welcher anschließend als Trübung und Schaumbildung wahrzunehmen ist, daher weisen wir auch darauf hin, diesen vor der Einbringung gründlich auszuspülen. Aber es ist ansonsten kein problem, es wird mit der Zeit verschwinden, wenngleich auch ich empfehlen würde, diesen doch auszuspülen, wenn es dir nicht zu viel Arbeit bedeutet.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Danke für die Tips :) wir haben ihn jetzt im Becken ausgespült und wasserwechsel gemacht. Jetzt ist alles tutti :)
    Kein Schaum und keine Partikel mehr.
    Haben es, wie gesagt, schlichtweg vergessen

    ''Dum spiro, spero...'' - Marcus Tullius Cicero


    Liebe grüße von Dennis und Ilene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!