Neues Aquarium

  • Könnte vom Licht oder etwas Staub sein. Ist mir auch schon passiert. Ich halte es für unbedenklich. Die Matten werden ja nicht steril gelagert.
    Du könntest sie entweder in die Wasch- oder Spülmaschine reinigen. Beides ist aber nur gut für Dein Gewissen. Der Streifen wird bleiben und im Filter sehen Sie dann bald noch schlimmer aus. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo,


    die Wasserwerte sind leider immernoch nicht besser und ich habe jetzt auch ALgen, hoffe aber das das bald alles im Gleichgewicht ist :)
    Ich habe auch noch eine weitere Höhle reingetan (jetzt 4 Stück) und noch ein paar Pflanzen. Jetzt bin ich nur noch froh, wenn das Becken endlich bezugsbereit ist :).
    Ich habe auch nochmal ein paar Bilder gemacht, falls noch jemand Anregungen hat oder Verbesserungsvorschläge immer her damit!


    20170910_110635.jpg20170910_110643.jpg20170910_110648.jpg


    Bei dem großen Becken hat sich jetzt auch endlich was getan!
    Da hatte ich ja die ganze Zeit den Kohlekorb noch drin...


    Wir haben jetzt einen neuen Unterschrank gebaut, das Becken umgestellt (das stand noch auf dem Tisch für das 1,60m Becken und ich dachte wenn ich es eh leer machen muss, kann ich es auch gleich mit umstellen).
    Den blauen Schwamm habe ich in kleine Stücke geschnitten und anstelle der Aktivkohle reingetan, Filter wieder zusammengebaut, Kies ausgewaschen und wieder ins Becken, Wasser drauf ein paar Pflanzen rein (da muss ich noch mal einige bestellen, es ist extrem leer da drin^^) und seit heute nacht läuft es wieder.
    Bilder gibt es dann wenn es fertig eingerichtet ist :).

  • Das Becken sieht sehr schön aus, wenn Du Algen hast ist das ein Zeichen, dass genug Nahrung für sie da ist, d. h. die Wasserpflanzen futtern den Algen noch nicht alles weg. Dadurch, dass jetzt wieder Pflanzen dazugekommen sind, hat sich das Wasser wieder geändert. Am besten jetzt einfach mal in Ruhe lassen und fleißig Wasserwerte messen, dann müsste es bald so weit sein. :D

  • Vielen Dank!
    Ja ich dachte wenn Algen wachsen müsasen noch mehr Pflanzen rein, aber jetzt lasse ich es einfach mal so und kippe nur das verdunstete Wasser und das was ich zum Werte messen brauche nach (sonst ist die Pumpe nicht mehr im Wasser).
    Die Werte sind ok außer Nitrat ist bei 50mg/L oder höher. Der Nitritpeak ist schon langte rum (das Becken läuft ja schon ne Wile).


    Noch eine Frage: Wenn die Pflanzen anfangen zu "essen", essen sie ja den Algen alles weg und diese "sterben" dann oder? Dann könnte ich ja davon ausgehen, dass wenn die Algen weg sind meine Pflanzen endlich angefangen haben ihre "arbeit" zu machen? Und das Gleichgewicht dann langsam eintritt oder?
    Die Pflanten wachsen auch alle super und bis jetzt ist auch noch nichts groß kaputt gegangen.

  • Genau, wobei ein paar Kieselalgen wird es immer geben, aber das gehört zum Biotop einfach dazu.
    Ich würde nicht immer Wasser nachkippen, es ist nicht schlimm, wenn ein wenig Wasser verdunstet. Wenn ich es richtig sehe, hast Du ja einen Mattenfilter, der muss nicht komplett im Wasser stehen.
    Bei mir stehen auch 10cm von oben im Trockenen. Bei einem Innenfilter wäre das etwa anderes.

  • Ja das meinte ich auch nicht. So wie das Becken jetzt gefüllt ist, ist die Pumpe noch ein paar Millimeter unter der Wasseroberfläche. Die muss doch ganz im Wasser sein oder?

  • mh ok das wäre noch eine Idee.
    In der Matte war schon ein Loch drin da habe ich dann gerade den Ausströmer reingesteckt und die Pumpe hintendran gesteckt.
    Vllt könnte ich noch ein Loch einfach weiter unten in die Matte machen. Wäre es schlimm , wenn der Ausströmer dann unter Wasser wäre?

  • Nö, Du musst nur schauen, dass die Strömung bei den Lotl am Boden nicht zu stark ist. Aber es plätschert dann auch nicht so. Ich habe den Sprinkler auch an einem Schlauch durch das Loch oben, aber leicht unter der Wasseroberfläche, um eben das Plätschern nicht so zu haben. Wie gesagt, Du könntest auch einen längeren Schlauch verwenden.

  • Hallo
    Ich habe eine Problem in meinem großen becken ist ein Außenfilter. Die letzten Tage habe ich bemerkt, dass immer weniger Wasser aus der Auslaufdüse kommt. Jetzt kommt fast gar nichts mehr raus. Ich habe ihn jetzt mal aufgemacht sehe Aber nichts was meines Erachtens aussieht als wäre etwas verstopft. An die pumpe selbst also den Motor kommt man ja leider nicht dran.
    Es ist von aqua Nova.
    Was soll ich da denn jetzt machen? Soll ich sie ausmachen und mich von den Bakterien verabschieden (das Becken ist noch am einlaufen & hatte noch keinen Nitrit Peak) Hat jemand ein Tipp?

  • ich habe auch den Aqua Nova Filter.
    Wenn bei mir der Durchfluss geringer wird ,sitzt fast immer der Anschluss bzw das Verbindungsstück zu.
    Also das "Drehding " mit dem die Schläuche am Filter befestigt sind.
    Musst du den Filter mal ausmachen.....die Anschlüsse abschrauben. ...und innen säubern.


    Ist nervig. Sitzt bei mir auch ständig zu. Keine Ahnung warum das so doof ist bei diesen Filtern. Bin sonst eigentlich damit zufrieden. Leider sitzt der grobe Dreck immer in diesem Anschlussstutzen ( innen ,wo man auch sieht wenn man den Durchfluss einstellt. Wie eine kleine klappe die auf und zu gemacht werden kann )



    Hoffe ich hab mich Nicht zu kompliziert ausgedrückt


    Aber schätze dass es bei dir genauso wie bei meinem Filter das selbe Problem ist.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ganz ehrlich das ist mein erster ausenfilter und ich hasse das teil schon seit dem ersten Tag:/
    Aber ich mach das gleich mal und Berichte dann wieder.
    Zudem habe ich auch noch so Art weiße Würmer gefunden die Ligen so in kreisen zusammengerollt bewegen sich aber nicht. Hat das schon mal jemand gehabt. Das muss wohl mit dem letzteb Schwung Pflanzen gekommen sein :/
    Ich will doch einfach nur meine Lottels reinsetzen:(

  • kann man die grauen Dinger oder das grüne auch abmachen und das geht nur sau schwer?
    Die schwarzen Schutztruppe teile lassen sich ja super abdrehen... Dann hört es aber auch auf. Geht das nur super schwer?



    EDIT:
    Hab es gesehen Audi YT.
    Aber Nein ich bekomme das nicht raus das ist so schwer drin.
    Oder gibt's da en Trick.

    Einmal editiert, zuletzt von zeta* ()

  • ok selbst mit einer Zange bekomme ich das teil net raus.
    Und ich habe jetzt auch genug von dem scheiß Teil... gibt's was qualitativ besseres auf dem Markt was ich kaufen könnte oder was ganz anderes was ich anstelle nehmen kann ? Ein HMF zb?

  • :konf: also etwas schwer geht's natürlich ab. Ein bißchen muss man fummeln.
    Aber ich glaube du verstehst nicht was Ich genau gemeint habe . :konf:


    Die beiden Drehverschlüsse abmachen. ...mit denen die Schläuche am Filter befestigt sind.
    Da sitzt manchmal in dem kleinen inneren Teil der Dreck drin. (Das Loch wo man innen sieht wenn man den Durchfluss verstellt)


    Am besten mit Wattestäbchen pokeln und unter fließendem Wasserstrahl durchspülen.


    Die Dinger sind bei mir blau. Habe den Aqua Nova 1000. Ist also minimal anders in der Optik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!