Neues Aquarium

  • Aktivkohle bindet Schadstoffe, kann aber auch unter Umständen, diese massiv wieder abgeben.
    Ich meine auf ner Packung gelesen zu haben, das nach 4 Wochen Aktivkohle gewechselt werden soll.


    Ich habe Filtermatte in 3x3cm Würfel geschnitten und in dem Filter

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • oh okay interessant da wußte ich nicht
    Ich habs auf jedenfalls gelesen und wollte mal wissen was ihr so macht was die Auswirkungen sind und wie lange das Becken dann ohne Kohle laufen soll

  • Vielleicht sollten wir alle mal darauf achten und das gleich bei Anfängern mit erwähnen wenn neue Becken eingerichtet werden, daß Aktivkohle nichts für Axolotlbecken ist. Auf jeden Fall muß das Zeugs raus und großzügige Wasserwechsel gemacht werden wenn es im Filter war.


    Zum Gravel und verklumpen... es kann ja durchaus sein, daß der Gravel selbst nach dem Auswaschen noch einen gewissen Staub enthält/abgibt, der sich dann im Beckenwasser nach und nach absetzt. Vielleicht gleich zu Anfang ganz regelmäßig immer wieder durchgrubbern um größere "Blöcke" zu vermeiden. Schädlich ist es bestimmt nicht, das Zeugs, ist ja vom Gravel der geeignet ist fürs Becken.

  • Aktivkohle bindet Schadstoffe, kann aber auch unter Umständen, diese massiv wieder abgeben.
    Ich meine auf ner Packung gelesen zu haben, das nach 4 Wochen Aktivkohle gewechselt werden soll.


    Ich habe Filtermatte in 3x3cm Würfel geschnitten und in dem Filter

    so ich nehme mich heute mal dem Filter an.
    Gibt's es filtermatten die man bevorzugt nehmen sollte oder welche gar nicht?
    Oder ein zweiter Korb mit dem Ton?
    Und soll ich alles auf einmal machen Filter die Kohle raus und ein großzügiger Wasser Wechsel wegen der Bakterien?
    Oder was meint ihr?

  • Gibt's es filtermatten die man bevorzugt nehmen sollte oder welche gar nicht?

    Hier ist wichtig, daß sie für Aquarien geeignet sind oder es steht dabei, daß sie für Filter sind.
    Heißt, man kann nicht einfach irgendwelchen Schaumstoff nehmen, der vielleicht mal als Füllmaterial
    in irgend eine Kiste/Sendung untergebracht war. Oder anderweitiges Schaumstoffmaterial, z. B. in Kissen ;)
    Alle Platten die man in einer Aquarienabteilung kaufen kann, sollten auch geeignet sein.
    Bestellt man im Internet sonstwo, muß man halt etwas aufpassen und ggf. mal nachfragen.


    Wenn Du die Aktivkohle aus dem Filter raus hast, muß unbedingt ein kompletter Wasserwechsel vorgenommen werden.
    Die meisten Bakterien befinden sich eh im Filter und wenige "freischwebend". Eher im Bodengrund und etwas an Dekoteilen. Hauptplatz für ihr Arbeit ist immer der Filter....

  • Wobei ich bei der Filtermatte immer die mut 20 ppi nehmen würde.


    Die habe ich sowohl als Eckmatte als auch als Füllmaterial für den Außenfilter.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Das mit dem zusammen klebenden Gravel hatte ich vor einiger Zeit auch mal. Trat nur bei frischen Weissen auf. Hatte alles mal mit der Hand zerdrückt und danach tauchte es nicht mehr auf. Wir haben aber auch sehr hartes Wasser.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Das mit dem Gravel bebobachte ich weiter :)


    Ich hatte mir schon die Teile hier gekauft 20170818_195843.jpg
    Kann ich die auch in kleine Würfel schneiden


    Ich habe Filtermatte in 3x3cm Würfel geschnitten und in dem Filter

    Und dann einfach an stelle der Kohle reinlegen und die Watte wieder drauf.
    Dann das ganze Wasser raus und neues rein und Filter wieder an?
    Muss ich die Pflanzen auch abwaschen oder den Kies auswaschen?

  • Ja kannst auch nehmen.


    Genau unter der Flies statt der Kohle in den Filter.


    Filter einfach kurz vom Becken nehmen. Etwas Wasser raus, sonst macht es so viel Sauerrei. Kohle raus, Matte rein. Wasser auffüllen und wieder anschließen.


    Woher sind die Pflanzen denn? sorry sollte ich es überlesen haben.


    Kies auswaschen bis das Wasser im Eimer nicht mehr trüb ist.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke dann mache ich das morgen. Woe lange soll das becken dann wieder laufen bis Tiere rein können?
    Macht nichts;)
    Die Pflanzen sind zum größten Teil aus dem Shop... Ein paar hat meine Mama mir auch geschenkt weil ein paar eingegangen sind.
    Sie sind aber alle in virkon gebadet (außer die neuen die sind ja schon:) )
    Mach dann morgen auch mal Bilder wenn die letzten Pflanzen da sind.
    Ich denke in das kleine können dann auch schon Tiere wenn ihr zufrieden seid.




  • Das Becken sieht schick aus! ^^ No3 ist meines Wissens nach i.O. (siehe Zitat)!

  • Danke :) da ich aber auch gleich ein teilwasserwechsel gemacht habe und noch Pflanzen dazu gesetzt habe wäre es dann besser noch zu warten mit den Tieren? Würde dann die Woche nochmal alle Werte Durchmessen und dann reinsetzen? Oder rein und notfalls wieder evakuieren?

  • Das Becken sieht toll aus. Mit dem Pflanzen wirst Du abwarten müssen, ob sie es schaffen. Klappt leider nicht immer.
    Du könntest die Tiere schon Ei setzen, solltest dann aber täglich messen und zur Not evakuieren.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Neuerliche Teilewasserwechsel sind erst nach dem Peak empfehlenswert.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hatte jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durchgelesen, nur das letzte überflogen.
    Da hat ich's wohl falsch gedeutet.
    Wenn du schon nen ordentlichen Nitrit- Peak hattst, ist es gut, mit Einsetzten der Tiere kann da noch nen kleiner kommen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ok dann beobachte ich weiterhin :thumbup:
    Vielen Dank.


    Und die blauen Schwämme die ich gegen die aktivkohle tauschen wollte hatten so gelbe bis grüne Ränder ... Soll das so sein oder ist das schlimm... ich hatte sie jahrelang nimmer ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!