Neues Aquarium

  • Ehrlich gesagt, habe ich sämtliche Wasserpflanzen immer nur ca. 3 Tage gewässert, aber nie mit Virkon S behandelt und es hat bisher keine Probleme gegeben. Gut deine Tiere sind schon etwas empfindlicher. Aber ich denke die 1 Minute reicht aus, dann gut wässern und einsetzen. Wasserpest finde ich auch schön, man kann sie auch gut schwimmen lassen, sie muss nicht unbedingt eingesetzt werden. Ich habe zwei Büschel davon an künstliche Wurzeln gebunden, die mit Saugnäpfen an der Seitenscheibe besfestigt sind.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ich hatte sie in Virkon gebadet weil ich angst von BD hatte. Weil das hat sie dann glaube ich total um wenn sie das auch noch bekommen, falls sie die vergiftung überstehen :(.
    mir wurde auch gesagt 1 minute und stabilere pflanzen 3 minuten moosbälle ein paar mal ausdrücken und dann 15 minuten.
    Ich wusste halt nicht das wasserpest keine 3 minuten verträgt. aber da mit die noch nie so zerfallen sind gehe ich mal davon aus das das zu lange war.
    Und vorallem wenn ich sie jetzt so im zooladen hole will ich auf keinen fall ein risiko eingehen.


    Die Idee mit der künstlichen wurzel und wasserpest anbinde finde ich super dankeschön!
    wenn sie groß genug sind und alles mal so weit ist werde ich das machen.

  • jetzt habe ich da überalle die überreste rumschwimmen die habe ich so gut es geht rausgeholt.

    oh, das kenne ich, als bei mir alle einggangen waren irgendwann. Das sieht echt fies aus und es ist auch ok, das meiste abzusammeln. Was zuviel ist ist zuviel ;) kann ich auch nicht sehen.
    Aber muß halt nicht steril sein, eben wie schon geschrieben wurde, die Bakkis brauchen auch was zu futtern :)


    Probier es einfach noch mal mit dem Kraut, so kurz im Bad und dann bissle wässern, das müßten sie eigentlich gut abkönnen.
    Aber denk dran und stell sie hell.... im dunkeln lassen sie gerne die Ohren hängen oder haben einen Schaden weg den sie Dir dann nicht verzeihen im Becken :) viel Glück :thumbup: bei mir geht die einfach nicht mehr, seltsam....

  • Hallo,


    leider sehe ich deine Anfrage zum Filter zum ersten Mal, wenn du den Filter im Forenshop geholt hast, hättest du uns auch gerne direkt anschreiben können. Auch wenn ich häufig nicht anwesend bin, versuche ich die Fragen zeitnah zu beantworten. Ansich ist der Zusammenbau des Filters sehr einfach, die zusätzlich gelieferten Dichtungen sind einfach nur als Ersatzteile dabei, wenn die alten mal verschlissen sein sollten.
    Ansonsten ist der Zusammenbau fast selbsterklärend, die Medien müssen ausgepackt und in die Ebenen eingefüllt werden, diese müssen wiederum richtig ineinander gesetzt und der Filter angeschlossen werden.Nun scheinst du es ja soweit aufgebaut bekommen zu haben, aber wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne per PN oder Mail melden.
    Was die Desinfektion grundsätzlich und der Wunsch nach garantiert BD freien Pflanzen anbelangt, so häufen sich die Nachfragen nach der Beschaffung von Virkon S und garantiert BD freier Pflanzen bei uns im Forenshop momentan auch sehr stark, das ist schon auffällig.
    Nach dem Erhalt unserer Pflanzen werden diese bei uns mehrfach zwischengewässert und dann in die Becken mit reinem Wasser eingebracht, das wird schon vieles an Reinheit bewirken, aber ein Garant für BD freiheit ist es letztlich auch nicht.
    Daher sind wir gerade in der Vorbereitung, zum Einen Virkon S zu organisieren und tatsächlich 100%ig BD freie Pflanzen im Shop anzubieten, dazu werden wir sie entsprechend vorbehandeln müssen und das müssen wir nun alles organisieren und seitens der Abläufe entsprechend vorbereiten.
    Sobald wir soweit sind, werde ich euch im Forum nochmal informieren, es wird aber vermutlich noch etwas dauern.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Update
    Die neue Wasserpest ist mir auch eingegangen :\ hatte sie nur 60 Sekunden im Virkon... ka was denen nicht gefällt :keineAhnung:
    Somit fällt die erst mal raus leider. Ich probiere es noch mal wenn das Becken dann stabiler läuft. Früher ist die in dem einen becken jeweils über 1m lang geworden.


    In dem mittleren Becken habe ich jetzt bestimmt schon über eine Woche einen sehr hohen Nitrit Wert. Sollte der nicht langsam weniger werden ?
    Die anderen Pflanzen sind aber schön angewachsen und treiben auch schon aus :)

  • Pflanzen sind leider immer etwas, was man ausprobieren muss. Was in dem einen Becken wächst, kümmert im nächsten Becken vor sich hin.


    Ob 60 Sekunden Virkon S überhaupt noch eine wirksame Desinfektion darstellen, müssen andere beurteilen. Evtl. kann man noch an der Dosierung etwas drehen. Aber da würde ich mich auf das Urteil von z.B. Christina oder M.C. verlassen.


    Die Länge eines Nitritpeaks kann auch sehr unterschiedlich sein. Jedes Becken ist halt ein kleines eigenes Biotop :) . Also einfach weiter messen und warten bis es vorbei ist :essen: .

  • Meine Becken werden langsam :).


    Da mir ja einige Pflanzen eingegangen sind hat mir meine Mama neue geschenkt :3.
    Jetzt habe ich aber beim Einpflanzen gesehen, das mein Axokies zusammen klebt und wie eine art Steinplatte ist. Also das zeug ist auch alserhalb des Wasser so. Das hatte ich auch noch nie. Läuft da was falsch?
    Nicht das sich meine Tiere wenn sie einziehen an daran verletzten.

  • Jup aus dem Shop und teilweise auch nagelneu.
    Nein das Becken läuft ja noch ein da war werder ein Tier noch Futter drin.
    Die Pflanze die auf dem Bild noch drauf ist wächst mitlerweile unter einer Felsplatte so hart ist das zeug.
    Es lässt sich aber Zwischen den Fingern wieder lösen.
    Was soll ich da jetzt machen?

  • Danke für deine Mühe!


    Ja habe ich schon gemacht. Das war ein super Tipp! Wäre ich gar nicht drauf gekommen :D



    EDIT Ja gena so ist es bei mir auch. Bin mal gespant.

  • Ich hab ja damals auch auf den Beitrag geantwortet, Becken ist mittlerweile eingelaufen und alles super, kam nie wieder vor.
    Ursache? Keine Ahnung... :keineAhnung:


    Aber interessieren würde es mich schon.

    Liebe Grüße von Betti und Sebastian mit


    - den Katzen Findus, Mika, Joshi,Pepper Patch und Kimba
    - den Axos Jolly, Munk, Griffin, Cassy, Jojo, Snoopy, Smartie, Maya, Coco und Mr. Peng
    - den Sonis Fabius und Curly.

  • Hallo,
    Nein das Phänomen kann sich niemand richtig erklären... vllt wegen dem kalkhaltigen Wasser das sich das dann verbindet.
    Aber so richtig weiß es niemand... Es soll anscheinend nicht schädlich sein später für meine süßen.
    Also einfach zerdrücken (falls was nicht zerdrückbar ist zu Frank einschicken) und immer wieder durchgrabbeln.


    Back to Topick
    Da ich letztens hier gelesen habe das man aktivkohle Filter nicht braucht (in meinem Außenfilter ja aber eine Lage dein ist) werde ich diese bald entnehmen und durch etwas anderes ersetzen.
    Pflanzen sind so lala manche sterben andere wuchern... Da muss ich mal abwarten...
    Nitrit Peak ist schon Rum... Nitrat ist bei 25mg/L
    Ich denke das ich bald die ersten Tiere einsetzte (nachdem ihr das Becken abgenommen habt ;))

  • Der Filter läuft aber schon seit Ende Juni damit :/
    Da kommt es denke ich auf eine tag mehr oder weniger nicht an...?


    Was habt ihr stattdessen so eingebaut? Ich würde nochmal so Ton Granulat rein machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!