Lotl springen raus!?!O.o

  • Hallihallo :P
    Ich habe letztens gehört dass Lotl rausspringen können,wenn man nicht den Deckel zumacht 8|:konf:
    Auf jeden Fall wollte ich wissen ob das wahr ist.




    LG
    Maria
    <3<3<3<3

    Hallihallo❤️
    Ich erkunde zusammen mit meinem Lolt Döni die Welt!

  • Hallo Maria,


    herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass Lotl aus dem Becken springen. Viele hier haben ein offenes Becken. Aber da lasse ich mich gerne von den Erfahrenen eines Besseren belehren. Gehöre ja auch nocht nicht lange zum Kreis der Lotl-Besitzer. :D


    Ein passender Axolotl wird sich sicherlich für Dich finden. Nur geh bitte nicht in eine Zoohandlung / Tierfachgeschäft. Das sind alles nur Verkäufer. Hier im Forum findest Du sowohl Züchter, als auch sonstige Abgabetiere.
    Willst Du Dir 1 Lotl holen oder mehrere? Wenn der Platz nur für einen reicht, könntest Du Dir überlegen, ob Du evtl. einem unverträglichen Tier eine neue Bleibe geben möchtest.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Anscheinend können die Würmchen hüpfen, habs auch noch nie gesehen aber darum wird ja dazu geraten den Wasserstand 10 cm unter dem Beceknrand zu haben bzw eben Deckel auf Boxen ;)

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • :pinch: natürlich können Lotl raus springen .


    Deshalb wird ja auch immer ein Abstand von 10 cm bis zum Rand empfohlen. Also das Becken nur so weit füllen, das ein Sicherheitsrand von 10 cm bleibt.


    Deckel hat man eigentlich keine drauf. ...wegen Wärmeentwicklung darunter.


    Er ist nur eine Gitterabdeckung erforderlich , falls du Katzen hast.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • jetzt muss ich mich mal kurz mit einer Frage dazwischen quetschen (Maria - bitte nicht übel nehmen )

    Deckel hat man eigentlich keine drauf. ...wegen Wärmeentwicklung darunter.

    Mein Becken ist geschlossen. Muss ich mir Gedanken machen? Oder hängt das auch mit der Art der Beleuchtung zusammen? Hab Röhren gegen LED getauscht und ein Kühlaggregat. Das sollte doch passen?


    LG
    Yvonne

  • Du musst halt aufpassen, dass es keinen Wärmestau gibt. Aber LED geben ja nicht so viel Wärme ab. Du hast recht, die normale Aquarienabdeckung ist nicht gut, da sich da zu viel Wärme bildet.
    Lotl können sehr gut springen. Mein Xolotl hat das mal ausprobiert und ist aus der Quarantänebox gesprungen, aber zum Glück nur auf den Tisch, sodass außer einem Schreck bei uns beiden nichts passiert ist. :D


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ein Axolotl von einer Freundin ist mal nachts aus dem Becken gehüpft, so hat sie es leider erst am nächsten morgen bemerkt :(
    Ging aber zum Glück gut aus und der Kleinen ist nix passiert :)
    Nach dieser Geschichte hab ich Horst sofort ein Metallgitter aufs Aquarium gepackt, obwohl eigentlich genug Platz nach oben ist. Aber man weß ja nie...

  • Man muß sich das nicht so vorstellen, als wenn sie richtig springen :)
    sie sausen ja manchmal turbomäßig durchs Becken und dann schießen sie oft nicht nur gerade aus.
    oder sausen die Wand hoch weils dort nicht weitergeht. Die können ganz schön Speed entwickeln.
    Das kann auch mal durch Erschrecken passieren oder wenn sie sich "zoffen".
    Da ist schon so einiges passiert in den ganzen Jahren. Manchmal unglaublich....
    Mir ist mal einer aus einer Box mit Deckel gehüpft
    Stört Euch nicht an der Beschreibung der Boxenhaltung, damals war das so (2006), ist ja fast 11 Jahre her
    aber das waren auch keine Jungen Tiere :) trotzdem, würde man heute nicht mehr so machen :)



    Axolotl über Froschbiß geflüchtet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!