Welche Zimmerpflanzen können ohne Licht

  • Hallo!


    Ich bin ja grade dabei, mir mein Axolotl Raum zu kreeiren. Und ich hätte es gerne genau so grün, wie im Rest der Wohnung! Obwohl Botanikerin als Mutter, meint meine, das sogar die Efeutute nicht in dem Raum klar kommen kann. Die Beleuchtung von den Aquarien wären den Pflanzen zu wenig.


    Nun zu meiner Frage:


    Kennt ihr vielleicht paar Pflanzen die sehr robust sind und dunkelheit abkönnen?

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Gar kein Licht durch ein Fenster?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also ich verstehe die Frage jetzt auch nicht so ganz, denn es ist doch eigentlich klar, das Pflanzen alle Licht brauchen, sonst findet keine Photosynthese statt, damit ist eigentlich alles gesagt und Ines ihre Vorschläge sind gar nicht so absurd... ;)


    Es wird doch ein Fenster geben oder soll da ein ev. vorhandener Rolladen nur unten sein?
    Oder ist das ein Kellerraum ohne Fenster ?
    Egal was und wie, ohne Licht geht nix, da hat die Botanikering uneingeschränkt recht :glup:
    Einzig würde mir da einfallen spezielle Pflanzenlampen über dem Grünzeug anzubringen die dann auch genügend lange beleuchtet werden. Damit geht dann jedes Grümzeug aber ob das nicht zu teuer wird? Muß ja ein spezielles Lichtspektrum sein, also spezielle Lampe, sonst mickern sie vor sich hin...

  • Es gibt ein Fenster, aber viel Licht kommt dadurch nicht rein :D Weil es von der schattigen Seite liegt.


    Ich dachte nähmlich, dass das Licht von en Aquarien vielleicht genug sei :keineAhnung:



    Ich schau mal nach Beleuchtung die Pflanzenwachstum fordern!



    Sonst dachte ich an diese Badezimmer -Pflanzen die sich gut im Badezimmer ohne richtiges Fensterlicht klar kommen :konf:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Vielleicht Farne?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich denke eher, daß alle Pflanze bei zu wenig Licht mit der Zeit herum-mickern.
    Früher hatten die Pflanzenlampen so richtig viel Strom verbraucht, hab gesehen, daß
    auch heute in dem Bereich schon einiges mit LEDs angeboten wird. Ist sicherlich eine
    Alternative die mittlerweile bezahlbar ist. Die müssen nur halt direkt über den
    Pflanzen angebracht werden. Abseits stehend werden sie wieder nicht genug abbekommen...


    Ich bin mal gespannt auf Deine Lösung, halt uns auf dem laufenden

  • Hallo Anne,


    alle Pflanzen brauchen mehr oder weniger Licht. Trotzdem habe ich einen Tipp für Dich. Ich hatte vor Jahren mal eine Fensterbank, auf der sind mir sogar Grünlilie und Efeutute eingegangen ;( (und das will was heißen). Sehr gut gehalten hat sich dort hingegen eine Pflanze mit dem Namen "Dracaena Surculosa". Den deutschen Namen kenne ich leider nicht. Einfach mal beim Fachhandel nachfragen. Unser Blumenladen hat mir meine auf Bestellung vom Großhandel besorgt.


    Was auch funktionen soll, ist eine Zamioculcas. Die bekommst Du mittlerweile an jeder Straßenecke. Bei der Pflanze habe ich aber keine eigene Erfahrung, wie sich wenig Licht auswirkt. Sie braucht nur wenig Wasser. Und wenn sie dann mal gegossen wird, entwickelt sie gleich neue Triebe.


    Viele Grüße aus Hessen


    Yvonne

  • Hallo Anne,


    es kämen maximal sog. Schattenpflanzen in Frage. Als Schattenpflanzen (Skiadophyten) werden Pflanzen bezeichnet, die nur eine Teilmenge der sonst üblichen Lichtmenge benötigen, um Photosynthese betreiben zu können und daher an schattigen Standorten wachsen können.


    Vielleicht findest Du unter Schattenpflanzen.de etwas Passendes.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • So dunkel ist es, wenn kein Licht an ist :D


    Ich glaube ich muss es platzen lassen, meine Mutter hat mich grade erinnert, das im Winter die Temperaturen unpassend sind für Pflanzen. Meine Lotl werden es zwar pudelwohl haben! Aber die Pflanzen nicht.


    Ich werde vielleicht 1-2 Pflanzen jetzt hier in den angenehmen Temperaturen welche aufstellen, mal sehen :) Aber danke für die Idee mit den Schattenpflanzen! Hatten wir uns kurz auch überlegt ^^:knuddel



    Danke für die bisherige Hilfe!

  • Ich wollte die eine Wand ein bisschen Farbig gestalten, weil wir noch Grün, Lila und Weiss übrig haben :D


    Wandtattooos dachte ich auch :whistling:



    DANKE! :knuddel

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Da gibt es auch Blumemotive. Die sehen teilweise richtig toll aus. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Es gibt auch ganz tolle Deko-Tapeten. Wir haben z.B. eine Palmensäule im Wohnzimmer und ich ärgere mich, dass ich hinter das Awuarium nicht auch einen Dschungel tapeziert habe ;)

  • Oder wenn du einen Beamer hast ein Wandtatoo an die Wand projezieren und abmalen.


    Hab ich mal mit einem Spruch gemacht (hab leider kein Bild) und so bekommst du da alles dran was du willst.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • WOAW! Ihr kommt immer mit den besten Ideen! Vielen Lieben Dank! Mal schauen was ich am Samstag so bastele :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Moos und Farne fallen mir da ein, aber auch die benätigen natürlich ein Minimum an Licht.
    Und dann natürlich die Kunstpflanzen aus Seide oder Kunststoff.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Habe grade ein 'go' bekommen die Wand mit Fenster zum Dschungel zu bemalen. Mal schauen wie ich das mache :D:hüpf:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!