Beißer alleine halten?

  • Seit 2009 leben die beiden Schwestern Lale und Sniff in einem 100 cm Aquarium. Bis auf eine mal aus Versehen angeknabberte Schwanzspitze gab es nie Probleme. Im März habe ich ein Keks-Männchen übernommen, das bis vor kurzem in einem eigenen Aquarium in Quarantäne saß. Vor etwas über zwei Wochen habe ich ihn dann zu den Mädels gesetzt und zunächst sah es nach einem entspannten Zusammenleben aus. Er fing sogar an zu balzen. Innerhalb der letzten Woche hat er nun jedoch beiden Mädels Teile der Kiemenäste abgebissen und heute hatte er wohl Lales Hinterbein einmal im Maul, da sie eine umlaufende Bisswunde am Oberschenkel hat. Ich dachte erst es wären unbeabsichtigte Verbisse durch Futterschnappen. Ich habe sie aber alle am Sonntag vorsichtig einzeln gefüttert und es blieb auch nichts über und trotzdem gab es weitere Attacken. In seinem alten Zuhause saß er mit mehreren größeren zusammen. Jetzt ist er der Große und etwa 3cm größer als die Weibchen. Genügend Verstecke und Sichtschutz gibt es auch. Ich habe das Männchen jetzt wieder separiert und frage mich: Lasse ich ihn dort alleine sitzen oder sollte ich ihn weitervermitteln? Aber wer nimmt einen Beißer? Danke euch schon im Voraus für euren Rat!

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Magst du dein Becken und die Tiere mal mit Bildern vorstellen. Dann hat mein einen besseren Überblick über das Ganze.


    Am besten auch mal ein Bild der 3 Tiere von oben in einer Box, dann hat man eine gute Übersicht über das Größenverhältnis der Tiere.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Brauche bitte nochmal kurz Hilfe zum Bilderupload. Ist schon lange her. In eine Box möchte ich sie aber nicht setzen. Habe aber auf die Größe geachtet, schon als ich ihn geholt habe. Er ist nur ca. 3cm länger und hat nur einen etwas breiteren Kopf als Lale.

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • das erste ist das Männchen, Bruno
    der Wildling ist Sniff und der Weißling Lale, hier noch mit Kiemenästen vor drei Wochen

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Die Algen in dem Becken sehen aber sehr nach Blaualgen aus.


    Ich würde die Tiere dringend aus dem Becken nehmen, da diese toxisch für die Tiere sind und das Becken eineer Dunkelkur unterziehen

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ja dann passt das ja.


    Zu dem Becken schreibt bestimmt noch jemand was, muss leider weg.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Meine Frage ist vor allem, ob ich Bruno alleine halten kann/sollte, oder ob ich ihn besser abgebe? Ihn nochmal auf meine Mädels loszulassen ist keine Alternative

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Das ist natürlich Deine Entscheidung....
    Aber vorher solltest Du es mit Extrahaltung versuchen. Oft legt sich das Problem
    nach einer Weile. Klappt es dann immer noch nicht, kannst Du immer noch an eine Weitergabe denken.
    Wenn alle ihre Beißtiere gleich abgeben würden, dann hätten wir hier "regen Verkehr" in der Verkaufsecke :D
    Richtige Beißer gibt es ja eigentlich selten, gottseidank. Da ist auch mal Geduld gefragt....


    Dann noch etwas zum Becken. Diese Töpfe nehmen ziemlich Platz weg. Besser wäre noch ein oder zwei Höhlen einzubringen mit denen die Tiere was anfangen können.
    Zudem besteht die Gefahr, daß es in den Töpfen anfängt zu gammeln, da dort kein Wasseraustausch stattfinden kann.
    Ich würde die Pflanzen eher an Steine binden. Die könntest Du auch ein wenig in den Bodengrund "einbuddeln".
    Die Tiere haben zwar so eine Rennstrecke rundherum aber irgendwie ist auch viel Freifläche und sieht auch nicht so ganz natürlich aus. Aussehen alleine tuts nicht und wird halt auch individuell gesehen, ich gehe halt von meiner Ansicht/Gefühl aus :)
    Was sie brauchen ist dringen Rückzugsmöglichkeit durch Höhlen. Ich meine ich sehe rechts da irgend was aber links ist viel frei.
    Ehrlich gesagt, würde ich es umgestalten, das könnte dazu beitragen, daß sie sich nach einer Weile Trennung und eben mit umgestaltetem Aquarium, besser aus dem Weg gehen könnten und es klappt dann hoffentlich.
    Überleg es einfach mal....

  • Hallo Elke,
    Danke für deine Rückmeldung! Die Desserttöpfchen habe ich genommen, da die beiden immer wieder alle Pflanzen ausgebuddelt haben, ob am Stein oder mit Pflanzwürfeln. Nachdem ich jetzt über sieben Jahre alles erdenkliche versucht habe und immer navh wenigen Tagen nur nivh Schwimmplanzen hatte, wusste ich keine andere Lösung mehr. Sogar so kippen sie die Dinger öfter mal um oder reißen sie aus, so dass es kaum gammeln kann Außerdem dachte ich, dass so ein Sichtschutz in der Mitte auch nicht schlecht ist?...
    Ganz links (kann man schlecht sehen) sind zwei große "Lotlgaragen" in die die beiden gerne gehen und Lale sitzt auch häufig mal oben drauf oder in den Pflanzen rechts oder vor dem Filter. Als Bruno drin war, hatte er rechts zwischen den Pflanzen eine eigene Röhre. Eine Höhle pro Tier müsste reichen oder?
    Ich will Bruno ganz sicher nicht abgeben! Habe ja auch das zweite 80er Becken, in dem er jetzt sitzt. Es geht mir viel mehr um Erfahrungswerte, ob das denn ok ist, dass er vielleicht für immer alleine sitzt? Wenn meine Mädels sich regeneriert haben, würde ich ja vielleicht sogar nochmal nen Versuch starten.

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Hallo Jana,


    also ich würde die Töpfe entweder rausnehmen oder nicht wie Soldaten aufstellen :D aber klar, das ist Geschmackssache. Die Lotlgarage sieht aus, als wäre sie durchsichtig. D. h. die Tiere sehen sich ständig, auch wenn sie in der Garage sind. Besser wären hier vielleicht "richtige" Höhlen, die dunkel sind, meine Lotl lieben das und die einen Sichtschutz bieten. Wenn die Töpfe etwas unregelmäßiger stehen, bieten sie vielleicht auch noch mehr Schutz.


    Alleine sitzen kann Bruno schon, ich habe im Moment auch ein Tier in "Einzelhaft", allerdings weil es zu klein war und sonst Gefahr lief, im Mäulchen der beiden anderen zu landen. Ich finde es schon traurig, dass Xolotl da so alleine sitzt, aber ich denke da vermenschlichen wir die Tiere etwas. Es sind ja keine Rudeltiere, die ohne ihre Herde nicht leben könnten. Natürlich ist es immer schöner, wenn die Tiere nicht einzeln gehalten werden müssen, schon wegen des Sozialverhaltens, aber vielleicht hilft die Erziehungsmaßnahme ja schon und noch ein paar dunkle Höhlen.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • sorry wenn ich das auf den Bildern nicht so recht ausmache konnte, spiegelt sich wohl etwas und ja, wenn ich jetzt genau hinschaue, erkennt man die andere Höhle. Natürlich reichen drei Höhlen unbedingt aus, dachte halt es wären weniger :)


    Mit dem niedrigen Bodengrund ist schon ein Problem mit Pflanzen....
    Aber wenn sie richtig aufgebunden werden, können sie Tiere die doch nicht abmachen. Dann ist da was falsch gelaufen :)
    Normal nicht.... Ich würde es noch mal probieren und wenigstens noch welche zusätzlich so einbringen, auf einen dickeren Stein gebunden. Das gibt noch mehr "Blickdichte". Aber wenn das Beißerchen eh jetzt alleine sitzt erst einmal, hast Du ja Zeit Dir Gedanken zu machen u. ev. zu handeln. Mach Dich nicht verrückt, vielleicht klappts in einiger Zeit ja noch mal mit dem Beisammensein. Alleine sitzen macht ihnen nichts... keine Sorge :knuddel

  • Danke dir, liebe Elke! Da bin ich ja beruhigt. Dann lass ich uns jetzt allen erst mal ein bisschen Zeit zum Abkühlen und dann starte ich während meines Urlaubs im August mal einen neuen Versuch.
    Die Pflanzen haben die beiden früher nicht nur ausgebuddelt, sondern sogar abgerissen. Sie dekorierten wohl gerne um
    Die Höhe des Bodengrundes war da auch noch wesentlich höher. Ich habe sie dann bei unserem Umzug reduziert, weil ich ihn so besser zwischendurch was umgraben kann.

    Viele Grüße von Jana
    mit Lale Lu und Sniff



  • Ich habe auch einen golalbino der mein Männchen (weiß) schon 2 mal schwer verletzt hat :/
    Beim ersten mal dachte ich noch "war vllt ein versehen" beim 2ten mal war klar der goldie muss alleine sitzen.
    Nach 3 Monaten habe ich sie wieder zusammengesetzt und keine 30 Sekunden später sind die schon auf einander los :(.
    Da war mir klar der goldie muss alleine bleiben (goldie und der gebissene sind beides Männchen).
    Mein Weibchen und der weiße (2tes Männchen) verstehen sich super und "kuscheln" gerne. Der goldie ist jetzt leider alleine aber ihm geht's gut und er verletzt keinen mehr, das ist mir wichtig.
    Ich warte jetzt mal ob er mit einem neuen Weibchen besser klar kommt.
    Ansonsten muss er leider alleine sein:/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!