• Hilfe ... ich werde wahnsinnig :glup: ....ich bekomme den Nitritgehalt nicht hin. Mein Becken ist 100x40x50. Ich habe unsere Kleinen schon 3 x in die Quarantänebecken stecken müssen. Die kriegen schon die Kriese, wenn sie glauben ich hol sie raus. Wenn der Wert in Odnung ist und ich sie zurück ins Becken lasse, dauert es ca. 3 bis 7 Tage, dann ist der Wert wieder jenseits von Gut und Böse :kopf_on_pc: . Ich weiß nicht mehr weiter :keineAhnung: . Ich setze ein Bild von meinem Becken und vom Test mit rein. Gestern hab ich 2/3 Wasser gewechselt und heute so ein Wert ?( . Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal.
  • Also:


    Erstmal bitte den Wasserstand senken, sodass er unterhalb der Oberkante des Eck-HMFs ist, so kann die Filterung gar nicht funktionieren ;)


    Dann würde ich den Bodengrund deutlich niedriger machen, der gammelt sonst sehr leicht.


    Ist die Efeutute? die da reinrankt in einem Topf mt Erde? Wenn ja diesen bitte aus dem Wasser nehmen, da die ERde sonst auch Nährstoffe ans Wasser abgeben kann.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • achja ... den Bodengrund hab ich aufgeschüttet damit die Pflanzen besser halten.
    Also los. Ich mach mich an die Arbeit.
    Eine Frage noch. Muss der Eckfilter in den Kies rein oder drauf? :love:

  • Wie MC schon schrieb. ....
    Bodengrund würde ich auch niedriger machen und den Wasserstand senken.


    Und danach das Becken ganz in Ruhe einfahren lassen.
    Je mehr man dran rum manipuliert. ....desto länger dauert es.


    Und Plastikpflanzen tragen auch nicht gerade zu einem natürlichen Beckenklima bei.....
    Ich würde mehr echte Pflanzen nehmen. ....und das Plastikzeug rausnehmen.
    Aber das ist ja natürlich deine Entscheidung. .... ;)


    Achja.....nicht das sich die Lotl an dem Blumenkübel inkl Befestigung verletzen.
    Am besten hängt man so einen Topf außen ans Becken....dann kann die Ranke reinhängen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Wie ich vorher schon sagte. Es ist keine Erde in dem Topf sondern Aquariumkies und die Pflanze ist auch nicht gedüngt. Die ist von Michael Lachnitt


    Tja. Jetzt bin ich über Kunstpflanzen und Blumenkübel informiert, weiß aber immer noch nicht ob der Filter in oder auf den Kies gehört.

  • Die Efeutute ist okay und wenn die Wasserpest wächst die auch. Die Kunstpflanzen sind Geschmackssache ;)


    Der Filter funktioniert so halt leider nicht ;) Auf den Kies stellen ist okay.


    Aber wenn dieser dann mit gesenktem Wasserstand vernünftig läuft einfach in Ruhe lassen ;)


    Du könntest die Lotlbomben in der Zeit auch ins Becken packen, dann bleibt die Nährstoffzufuhr im Becken gleich.


    Wie lange läuft das Becken denn schon?

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • das Becken läuft jetzt 2 Monate. Und die Kunstpflanzen will mein Kind.
    Die Wasserpest wächst leider nicht. Ich hab die Beleuchtung aber auch erst seit letzten Freitag. Vorher hatte ich blos eine kleine LED Lampe und in meinem anderen Becken wächst sie wie wild. Deswegen hab ich die Aufsatzleuchte gekauft und hoffe, dass es den Pflanzen gut tut.

  • Okay, dann drücke ich mal die Daumen, dass die Pflanzen sich noch aufrappeln und wachsen.


    Ich fürchte du hast den Peak durch das auffüllen und fluten des Filters sowie dem Wasserwechsel jetzt verzögert.


    Einfach nochmal ein bisschen in Ruhe lassen, ich weiß ist schwer aber hilft leider nichts.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • na toll... naja. Kann man nix machen. Vielen Dank für deine Hilfe. Mir tun nur meine Lotl leid und die 7 Millionen Baby-PHS und Blasis. Ich hoffe es überleben wenigstens ein paar und dass die Alten fleißig weiter schneckeln. :D

  • Hi Echandra,
    Becken einlaufen lassen ist einfach Geduldsache und heißt, daß man in der Zeit überhaupt nichts, wirklich überhaupt nichts
    am Becken verändern darf. Außer man setzt noch Pflanzen hinzu. Jedweder Wasserwechsel oder zufüllen von verdunstetem
    stört das Einfahren.


    Den Tieren macht es wirklich nichts aus so lange in Boxen zu verbringen. Uns nervt es höchstens die täglich sauber
    zu machen ;) Aber hat man den Bogen mal raus ist das ja auch schnell gemacht.
    Die Tiere reagieren immer mit "augenscheinlicher Mißbilligung", sie werden halt nicht handzahm aber Schaden
    nehmen sie nicht wenn sie sachgemäß umgesetzt werden. Sind dann nur etwas aufgeregt aber da müssen sie durch.


    Bei der Efeutute in Kies würde ich aufpassen. Da könnte das gleiche passieren wie mit dem zu hohen Kies. Wenn Du die
    Tute auf lange Zeit im Becken haben möchtest, überleben sie wirklich am besten wenn sie in Erde außerhalb des
    Beckens stehen und sich alles benötigte aus dem Becken ziehen. Legt man Ranken abgeschnitten ins Becken, überleben
    sie nicht ewig und sind meist nach einigen Monaten hin. Sie bilden zwar Wurzeln die recht lang werden können, trotzdem hat
    noch keine auf Dauer so komplett überlebt nur weil der "Stengel" Wurzeln gebildet hat. Irgendwann fange sie an zu gammeln.


    Wenn Du sie also auf Dauer mit schönen langen gesunden Ranken behalten möchtest, würde ich dir wirklich raten, sie wieder
    in Erde einzupflanzen und den Topf so außen anzuhängen. So wirst Du viel länger Freude daran haben, eher viele Jahre bis -
    ich sags mal :) jahrzente :) und sie wachsen im Becken ohne daß sie wie die abgeschnittenen, und ich fürchte auch wie bei
    Deiner Handhabung - in wenigen Monaten den Geist aufgeben. Es scheint ganz einfach, als wären die Wurzeln selber nicht
    komplett fürs Wasser gemacht. Haben sie noch ihren Grund und Boden außerhalb, dann tolerieren sie es irgendwie.


    Also wäge mal ab .... Natürlich kannst Du es auch austesten, das bleibt Dir überlassen :D Trotzdem mußt Du auf Gammel
    aufpassen im Topf....


    Die Erfahrungen hier im Forum sind halt, daß sie außerhalb in Töpfen wie gewohnt und mit Ranken im Wasser, sich prima halten und wuchern....


    Noch ein Wort zu den Kunstpflanzen: Es geht ja nicht nur darum, daß welche drin sind, das ist Geschmackssache, wie MC schon geschrieben hat. Da bin ich ganz bei ihr. ABER: für ein gut laufendes Becken mit einem gesunden Gleichgewicht, was auch beinhaltet, daß überflüssige Nährstoffe genügend herausgefiltert werden, sind einfach genügend Pflanzen notwendig, damit die Tiere in einem gesunden Milieu leben können. Bei Dir sind recht viele Kunstpflanzen drin, vielleicht kannst Du Dich mit Deinem Kind einigen, daß ihr die reduziert und lediglich zwei oder drei von den Farbklecksen drin laßt und die anderen durch lebende Pflanzen ersetzt werden. Für das Becken wäre es sicherlich die beste Lösung :knuddel Und ich denke, da sollten auch nicht die Kinder das letzte Wort haben, Eltern sind da eher in der Pflicht das zu erklären warum es nicht so von Vorteil ist. Ihr wollte ja ein gesund laufendes Becken haben zum Wohle der Tiere. Da heißt es auch mal auf was verzichten was man vielleicht schön findet aber nicht sinnvoll ist :knuddel


    Und jetzt wünsche ich Dir viel Geduld mit Deinem Becken... einfach Finger raus lassen auch wenns schwer fällt...
    Wir wissen alle, wie schwer das in der ersten Zeit fällt :thumbup: man meint immer noch irgendwas tun oder ändern zu können :P
    Aber bis das Becken wirklich stabil läuft dauert es sogar Monate. Wenn der Nitritpeak durch ist, heißt es noch lange nicht,
    daß es ein gesundes Gleichgewicht erreicht hat. Das zeigen immer wieder Algen die bei Anfängern ab und zu auftauchen oder die sog.
    Bakterienblüte, die das Wasser milchig machen. Da ist auch der Peak schon möglicheweise durch aber es ist eben noch nicht stabil genug.


    So, jetzt hab ich Dich genug "zugesülzt" :glup: wäge einfach mal ab und entscheide Dich dann....

  • Hallo Echandra,


    als ich den Eckfilter einbaute, hieß es in der Anleitung, man solle den Bodengrund wegmachen, den Eckfilter einsetzen und dann den Kies wieder davorschieben.


    Ich selbst habe den Bodengrund ca. 5cm hoch, da halten die Pflanzen ganz gut und man kann sie ja auch auf Höhlen oder so binden. Ich habe in meinem Becken derzeit 8 Moosbälle, die sollen beim Nitratbinden helfen. Man kann sie dann alle 4-5 Wochen mit einer langen Zange aus dem Becken nehmen und in klarem Wasser ausspülen.


    Sonst hilft nur Abwarten auch wenn es schwerfällt. Hast Du mal das Wasser aus dem Hahn auf Nitrat getestet? Bei uns ist das im Frühjahr schon mal als leicht erhöht, wenn die Felder kräftig mit Gülle bedient wurden. Dann lasse ich das Wasser für den Wechsel über Nacht stehen bevor ich es einfülle.


    Liebe Grüße und viel Geduld
    Jutta

  • Falls es Dich beruhig, bei uns peakt es auch gerade gewaltig in zwei Becken. Alle anderen Becken sind inzwischen durch und ich warte auch schon ungeduldig darauf, dass die Werte sinken. Da unsere Becken auch noch im Keller stehen, dauert es 1-2 Wochen, dann ist es geschafft. Ich mache in der Zeit gar nichts. Ausser testen.


    Als Anfangspflanze sind bei uns gerade wieder Einblätter drin. Läuft das Becken erst einmal stabil, besorge ich mir die richtigen Wasserpflanzen. Habe gerade extrem gute Erfahrung mit Wassernabel gemacht. Der wächst in den Wohnzimmerbecken erstmals wie Unkraut im Garten. :lach:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!