Aquarienneugestaltung - Höhlen etc.

  • Guten Morgen :)


    Ich bin immer noch nicht viel weiter mit meinem Becken. :rolleyes:
    Es ist jetzt seit etwa 3 Jahren, wie es ist und nun mag ich es neugestalten. :)


    Aktuelle Idee: Rückwandposter soll weg, ich möchte keine Rückwand mehr. Ich finde, das Aquarien ohne Rückwand irgendwie größer wirken. Also, weg damit. :D
    Dann Axogravel in Schoko. Aktuell habe ich Karamell und stelle mir Schoko hübscher vor. Tja und nun hänge ich an der Deko :wacko:


    Mir schweben diese Höhlen in schwarz vor: Link zu eBay


    Bin nicht mehr sicher, denkt ihr, die sind groß genug? :konf: Und dazu.....? Pflanzen würde mir vorallem Javafarn vorschweben, weil der sich aktuell ganz gut macht. Etwas Dschungelartig soll das dann wirken! Und dann vielleicht Polyresinwurzeln, solche: Rückwand-Wuzel mit Saugnapf und liegende Wurzel



    Hiiilfe, ich brauche Beratung, vielleicht habt ihr noch tolle Empfehlungen? :)

  • DIE EINE WURZEL HABE ICH! :lach:



    Sie ist eigentlich ganz okay... aber wenn die Lotl rennen, dann rennen sie immer dagegen! Also wenn du ein Becken hast, das höher ist als 50cm, müsste sie perfekt sein :D Und viel schleifen!



    Javarn habe ich auch.... aber er zerfällt die ganz langsam.


    Hast du schon überlegt mit Bergpalme etwas zu schmücken? Würde deinen TROPICAL JUNGLE look unterstützen :D



    Apropos... schoko ist echt toll! Aber wenn dir Caramel langweilig ist, einfach Backen lassen :lach: dann wird er grau ahahahah

  • Ist das das auf dem Bild? Sieht mega aus :thumbup: Bergpalme.... muss ich gleich mal suchen. Du meinst die Saugnapfwurzel?
    Dachte man könnte sie auch etwas schräg hängen. :) Ich glaub mein Becken ist 50cm hoch.

  • Ist das das auf dem Bild? Sieht mega aus

    Ja ist sie :D Habe meine Anubias reingesteckt, und war der Hit vor paar Monaten :lach: Ist die Saugnapfwurzel.. und du musst dann wahrscheinlich einen Saugnapf mehr kaufen, damit du sie schräg hängen kannst :keineAhnung:


    Bergpalme, kann als Aquarienpflanze benutzt werden. Würde aber nur paar nehmen, echte Wasserpflanzen wären wichtiger :D Aber sie macht einen tollen Effekt mit den Blättern :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Muss sie nicht :D @Pickachu hat irgendwo einen Super thread wo sie beschreibt wie man das macht :D


    Monstera würde nicht gehen :/ Nur Efeutute, Bergpalme und ... ehhh Einblatt können unter Wasser klarkommen :)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hallo Inga,


    die Amphoren sehen toll aus, ich bin mir nur nicht sicher, mit was der Ton eingefärbt wurde. Bei Schwarz wird das gerne mit Eisen oder Blei gemacht, das ist für die Lotl nicht so toll. Auch hätte ich Angst, dass sie, wenn sie größer sind steckenbleiben.
    Was ich hier schon gesehen habe, ich glaube bei Ines, sind Plastikrohre, die dann mit Aquariumkleber eingeschmiert wurden und dann in Axogravel gewendet. Vielleicht kannst Du das mit deinem alten Axogravel machen.
    Da ich auch gerade neu eingrichtet habe, bin ich vorsichtig geworden, was Höhlen angeht. Ich hatte mir zwei schöne leichte Höhlen gekauft, die halten, indem sie sich mit Wasser füllen, allerdings gammelt das Wasser darin heftig und beim Putzen kommt einem ein fauliger Gestank entgegen.


    Die Wurzel mit Saugnapf habe ich auch. Ich habe zwei große Büschel Wasserpest drangebunden, die nun von oben wie Lianen ins Wasser wachsen.


    Von den Pflanzen her habe ich Javafarn und Speeblatt, sowie Tabakpflanzen drin. Dschungel ist es noch keiner. Von oben wächst jetzt eine Efeutute ins Wasser, die dann etwas abschattet. Echte Zimmerpflanzen ins Becken finde ich persönlich nicht so toll, auch wenn es gut aussieht.


    Monstera ist zwar auch ein Aaronstabgewächs und mit der Efeutute verwandt, aber sie mag keine Staunässe und braucht relativ viel Licht. Schaden würde sie sicher nicht, aber ich bin nicht sicher, ob die Blätter den Daueraufenthalt im Wasser überstehen würden.


    Viel Spaß beim Einrichten


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hi Inga,


    die Amphore halte ich auch für zu klein. Ich habe mir gerade welche für unsere Riesen bei Norma besorgt. Findet man aber auch manchmal in Schnäppchenmärkten. Sie sind zwar manchmal etwas scharfkantig, aber mit einem Dremel gut zu bearbeiten. Allerdings nicht in schwarz.


    Ich habe gemischten Gravel in den Becken, da ich einige dunkle tiere habe, die ich auf dem dunklen Gravel sonst nicht sehe. Dafür statte ich gerade einige Becken mit schwarzer Rückwandfolie aus. Dafür reicht schon Klebefolie aus dem Baumarkt.


    Schau mal hier # 129

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallo Inga,


    noch eine Ergänzung: im Gegensatz zu Einblatt und Bergpalme wird die Efeutute und sicher auch die Monstera nicht ins Becken gesetzt, sondern nur einzelne Zweige liegen auf dem Wasser. Ich habe die Efeutute mit einem Balkongeländerhalter am Aquarium befestigt:


    IMG_8177780.jpg


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ich habe gemischten Gravel in den Becken, da ich einige dunkle tiere habe, die ich auf dem dunklen Gravel sonst nicht sehe. Dafür statte ich gerade einige Becken mit schwarzer Rückwandfolie aus. Dafür reicht schon Klebefolie aus dem Baumarkt.

    Uhhh! Das interessiert mich aber!
    Wo kriegt man diese schwarze Rückwandfolie her? 8o

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ist eine Möbelfolie. Die findet man in Baumärkten. Ich bestelle sie im Netz, da ich immer etwas grösseren Bedarf habe. Habe meine Küchenschränke mit weiss hochglanz beklebt. Die Reste sind an den Aquarien, damit man den Kalk nicht so sieht. Das brachte mich auf die Idee mit der Schwarzen Folie.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • WOAHHH wird sofort notiert! :thumbup:


    Dann hast du die Folie an der Wand geklebt?

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Monstera geht. Habe ich auch allerdings halt nur die Wurzel und die Blätter wachsen oben raus. Ich kann dir später mal ei Bild davon machen wenn es hier nicht schon zu spät ist.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ohja gerne! Ich habe aktuell eine neben dem Becken und fände es eigentlich cool noch eine reinzusetzen, die dann oben raus wächst.



    Hmmm mit den Amphoren bin ich jetzt verunsichert. :konf: Es steht dabei: "ungiftig, gibt keine Schadstoffe ans Wasser ab". Hätte daher gedacht, dass es halt einfach schwarzer Ton ist. X/ Ich fände dunkle Höhlen schon gut, weil auf meinen nach ner Zeit immer Braunalgen landen und das sieht man und bei den normalen Höhlen schrubbt man mit den Braunalgen zusammen dann auch die ganze Farbe ab.


    Bezüglich Folie wollte ich die Rückwand frei lassen, aber am liebsten den Boden und den oberen Teil des Beckens mit einem Streifen farbigem Klebeband ankleben. Bis ungefähr Kieshöhe, da sich die blöden Braunalgen auch immer unterhalb der Kieslinie an die Scheibe setzen und da nicht so einfach wegzuputzen sind. :wacko:
    Und oben ab Wasseroberfläche wegen der Kalkränder.


    Bodengrund bleibt jetzt hab ich mir überlegt, bin zu faul den jetzt auszutauschen und eigentlich passt er farblich gut zum daneben stehenden Tisch. :D

  • Also de Höhlen sind okay, sind ja Tonhöhlen.


    Erstmal nur "alte" Bilder, die neuen krieg ich grad nicht her. Aber die packe ich dir dann noch mit rein.


    Ganz rechts findest du auch die Wurzel mir Saugnapf im Becken mit dem dunklen Boden.


    Befestigt habe ich die Triebe nach dem antrockenen lassen einfach mittels Saugnapf.


    Becken nach Umzug.JPG


    Becken nebeineinander.JPG


    So im Anhang die aktuellen Bilder v.a. des Wurzelwerkes der Monstera

  • Jap habe ich. Halt einige Blätter.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Huhu :)


    Hier nun meine vorläufige Einkaufsliste - was haltet ihr davon?


    Bodengrund: bleibt (Axogravel caramell)


    Deko: Wurzel 1 (Auswahl Nummer 2), Wurzel 2, und Rückwandwurzel. Warum Wurzel 2 als Rückwandwurzel bezeichnet wird, weiß ich nicht. :konf: Dürfte ne normale Dekowurzel sein
    Washi-Tape 50mm um Boden und oberen Rand des Aquariums abzukleben


    Höhlen: 2x große schwarze Tonhöhle
    Denkt ihr zwei reichen? Im Moment habe ich 3 Höhlen für 4 Lotl, aber sie sitzen recht selten drinnen. Und wenn dann sitzen alle in einer :rolleyes:


    Pflanzen:
    Anubias
    Breitblättriger Zwergamazonas
    Amerikanischer Eidechsenschwanz
    Vallisneria
    Hatte noch über Büschelfarn/Schwimmfarn nachgedacht :konf:
    Monstera habe ich ja schon, davon kommen 2 Triebe ins Wasser :)

  • Hast du mal geschaut wie groß die "große" schwarze Tonhöhle ist :lach:


    Wenn du Ton willst würd ich bei Aquakeramik vorbeischauen, super Höhlen auch extra für Lotl, machen auf Sonderanfertigungen :love:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!