Frage zum Nitrit-Peak!

  • Hallihallo :)


    Lese häufig, dass das Becken, wenn es neu ist, erstmal einfahren muss, bevor man die Tiere dort einsetzt. Die Züchterin, von der ich meine Süßen habe meinte, ich kann die beiden sofort reintun, aber sobald der Nitritwert auf 0,5 ist, sofort rausholen, bis er wieder auf 0 ist.


    Irgendwo hier soll auch ein Beitrag zum Nitrit sein, kann den leider nicht finden! :/


    Ich teste alle 2-3 Tage den Nitritwert, aber ich frage mich natürlich, ob ich das so machen kann. Soll ich meine Kleinen sofort rausholen? Oder reicht es, wenn ich sie erst beim hohen Wert in die Box setze?
    Wie schnell kann der Wert steigen? Gestern hatte ich immer noch 0, kann der dann heute plötzlich auf 0,5 schießen, oder steigert sich das langsam Stück für Stück?
    Fragen über Fragen :whistling::/


    Achja, falls das hilft, habe Filtermaterial zum animpfen bekommen :)

  • Animpfen ist keine gute Idee, deshalb gibt es ja die Einlaufphase, damit sich ein natürliches Biotop bilden kann. Bei mir kam der Peak nach ca. 4 Wochen, ich habe da aber jeden Tag getestet, dann habe ich die Tierchen rein. Da noch mehr Pflanzen dazu kamen und die Lotlchen ja auch ihre Hinterlassenschaften hatten, stieg der Wert 14 Tage später nochmal kritisch an. Habe die Tierchen dann raus und einen großen Wasserwechsel mit 50% gemacht, seitdem (ungefähr jetzt 3 Monate) ist alles stabil.


    Schau mal unter Wasserwerte, da müsstest Du eine Tabelle finden.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Danke für den Link! :)


    Okay, habe ich das richtig verstanden, dass ich die Werte regelmäßig kontrollieren sollte (mache ich schon :) ), und sobald der Wert steigt, sollte ich die Axolotl rausholen?
    Ist das ein unbedenklicher Weg, oder sollte ich sofort die Tiere in die Box umziehen lassen und auf den Nitrit Peak warten, und erst dann wieder reinsetzen, wenn der vorbei ist?
    Weiß einer, ob die Werte innerhalb von ein paar Stunden von 0,0-0,1 auf 0,5 hochsteigen können, oder passiert das “langsam“ , über mehrere Tage?


  • Ich würde neue Tiere aus anderen Gründen aus dem Becken in Quarantäne nehmen.


    Und zwar folgende:


    Wir empfehlen die Tiere noch einige Wochen in Quarantäne zu halten, da es bei der Quarantäne auch drum geht, dass ein Umzug für die Tiere Stress bedeutet.
    Durch die Änderung der Wasserwerte hat das Tier zusätzlich "zutun" und ist anfälliger. Deshalb ist das Immunsystem nicht genauso leistungsfähig und Krankheiten mit denen das Immunsystem sonst leicht fertig wird kommen hoch. In einer einfachen Plastikbox mit täglichem Wasserwechsel und Schrubben ist die Keimbelastung deutlich geringer, als im Aquarium mit einem eigenen Bakterienmileu. Auch wenn die Tiere vorher kern gesund sind, können ihnen in der Situation auch normalerweise harmlose Keime wie Hydrophila Probleme machen.
    Um dem Tier die Gelegenheit sich einzugewöhnen zu geben, empfehlen wir ca 6 Wochen Quarantäne.
    Zum kühlen, kann man die Boxen auch im gekühlten Aquarium schwimmen lassen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Okay!! Danke für die Antwort!
    Man, die Züchterin meinte, ich kann sie direkt ins Becken tun.. habe mich vorher echt gut informiert, tausend Sachen nachgelesen, aber zb nur so sachen zur Quarantäne gelesen, wenn man ein neues Tier in eine vorhandene Gruppe setzen möchte usw.


    Jetzt sind die beiden Süßen schon drei Wochen im Aquarium, was sollte ich jetzt am besten tun?

  • Na ja, wenn sie schon drei Wochen drin sitzen, wäre das Umsetzen in Boxen jetzt wieder Streß für sie. Ich würde weiter messen und die Tierchen rausnehmen, wenn sich der kritische Wert nähert, nicht erst wenn er schon erreicht ist.
    Ich habe meine, als sie neu waren und noch "fremdelten" habe ich sie mit einem Becherglas umgesetzt, um sie so wenig wie möglich zu stressen.
    Allerdings war das tägliche Umsetzen ein gutes Training für mich und die Tierchen.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Wenn sie bereits drei Wochen im Aquarium sind, würde ich - persönlich zumindest - die Tiere jetzt drin lassen, da sie sich jetzt auch daran gewöhnt haben.


    Allerdings muß dann auch gewährleistet sein, daß engmaschig getestet wird und bei den ERSTEN Anzeichen vom Anstieg des Peaks die Tiere sofort rauskommen in Boxen. Das kann schon mal schnell gehen. Es gibt aber keine einheitlichen Parameter was das betrifft. Jedes Becken fährt anders ein....


    Da die Tiere bereits drin sind, könnte es die Einlaufphase beschleunigen wegen der Ausscheidungen. Allerdings wird dadurch auch das Wasser mehr belastet in der Einlaufphase. Deshalb gut aufpassen !


    Unsere Empfehlung bei Anfängern lautet nicht umsonst "erst Boxenstopp". Zum einem das was MC bereits geschrieben hat, zum anderen wissen wir nicht aus der Ferne, ob unsere Empfehlungen immer so umgesetzt werden wie zugesichert wird über das Forum. Manch einer/eine, sieht das eher etwas lascher... man siehts ja nicht... ;) Also reine Vorsichtsmaßnahme beinhaltet die Empfehlung auch...


    Für erfahrene Axolotlhalter ist das gleich einsetzen nicht das Problem, da sie sich sicher sind mit dem was da im Becken passiert und auch die Beobachtung der Tiere und Einschätzung gewährleistet ist. Bei einem Anfänger können wir uns da nie sicher sein, da sie keine Erfahrung mit dem Tieren haben und deren ev. Reaktionen, so wird zum Schutz der Tiere empfohlen, das vorerst zu lassen und lieber in Boxen die Quarantäne einzuhalten. Da lernt man dann die Tiere kennen und einschätzen, das Becken kann in Ruhe einlaufen, wie MC geschrieben hat.


    hihi, wünschenswert wäre, daß das Wasser eine rote Farbe bekäme wenn der Peak losgeht :) das würde abschrecken die Tiere zu lange drin zu lassen :) Leider sieht mans halt nicht und man muß eben engmaschig testen mit Tröpchentest.
    Wie oft lesen wir hier, daß diese Schätzeisen, die Teststäbchen, doch benutzt werden weil sie in den Geschäften empfohlen wurden.... Das könnte für die Tiere halt böse ausgehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!