Theorethische Fragen an BD und Itra

    • Also ich denke, man könnte es immer danach mit vanish reinigen? Das nutzen wir oft :keineAhnung:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Vanish ist Sauerstoffbleiche aber nicht sporozid;)
    Also entweder Du reinigst den Teppich richtig mittels Wäme oder Reinigsmittel welches auch spoorozid wirkt oder Du läßt es oder schmeisst Ihn raus wenn es Dich zuviel Nerven kostet?
    Mit Alternativen kommst Du so auch nicht wirklich weiter;)

  • Wenn du jetzt vielleicht planst, den Teppich erst mit Sagrotan zu behandeln und danach mit Vanish, musst du auf jeden Fall die Einwirkzeit des Desinfektionsmittels in Abhängigkeit mit der Konzentration beachten.



    Vorher ne kleine Ecke testen, nicht das es zu unerwünschten Reaktionen kommt!

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich würde es bleiben lassen :) .
    Mir wäre es zu unsicher, ob der Teppich diese Wasserkur übersteht. Und was ist mit dem Untergrund auf dem er liegt ? Mit Sagrotan bringt man ja viel Feuchtigkeit in die Materialien. Das soll ja auch einwirken. Da weicht sicher der Rücken vom Teppich durch. Das Kunstoffzeugs löst sich dann ziemlich wahrscheinlich auf. Und dann muss der Teppich ja auch noch trocknen. Auf diese große Fläche, ohne Stockflecken, kaum zu schaffen...
    Und dann der Geruch <X . Da reicht lüften lange nicht.


    Ich würde meinen Kinder was erzählen, wenn sie die Teppiche so misshandeln wollten :droh: .


    Mach dich nicht verrückt. Deine Lotl wohnen nicht auf dem Teppich ;) . Deck ihn in Zukunft einfach mit einer Wachstuch- Tischdecke ab. Das sollte, denke ich, reichen. Bd kannst du dir von überall holen. Man kann nicht alles ausschließen. Nur Hektik und Panik helfen nicht weiter. In der Ruhe liegt die Kraft ;) .

  • Guten Morgen Anne,


    ich muss da echt Katrin Recht geben. Mach dich nicht verrückt. Klar ist dieses BD lästig und ich hoffe, dass ich es nie erleben muss, aber Du sitzt ja nicht auf dem Teppich und reibst Dir die Hände daran und gehst dann ans Becken. Du wäschst dir ja die Hände bevor Du mit den Lotl hantierst oder mit Dingen, die die Lotl betreffen.
    Und ich weiß nicht, wie oft ich schon unbedacht doch mal ohne groß zu desinfizieren die Tierchen gefüttert habe.


    Auch solltest Du an deine Gesundheit denken. Den Teppich zu trocknen ohne professionelles Gerät ist schlicht nicht möglich und dann hast Du ruckzuck Schimmelnester unter dem Teppich, die können dann für Dich und deine Gesundheit gefährlich werden, wenn ich an den alten Keller im Haus meiner Schwester denke <X , da durfe man ohne Atemschutz gar nicht mehr rein, bevor er professionell "entschimmelt" wurde.


    Die Idee mit der Folie finde ich richtig gut. Es gibt ja günstig Tapezierfolie in den Baumärkten oder Du schneidest Mülltüten von Aldi der Länge nach auf und legst die hin. Die gibt es auf der Rolle, da hast Du dann auch etwas Vorrat.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Du läßt es oder schmeisst Ihn raus wenn es Dich zuviel Nerven kostet?

    Ist ein bisschen schwer, und die Erlaubnis würde ich nie von meiner Mutter kriegen ;(
    18983036_819223791566081_1011367089_n.jpg18983089_819223788232748_1136178580_n.jpg18983287_819223794899414_785506166_n.jpg

    Mach dich nicht verrückt. Deine Lotl wohnen nicht auf dem Teppich . Deck ihn in Zukunft einfach mit einer Wachstuch- Tischdecke ab. Das sollte, denke ich, reichen. Bd kannst du dir von überall holen. Man kann nicht alles ausschließen. Nur Hektik und Panik helfen nicht weiter. In der Ruhe liegt die Kraft .

    Danke Katrin, dein Kommentar, erleichtert mir mein Herz! Es wird sofort mehrere Decken besorgt!


    Zum Glück habe ich das Problem nicht im Zimmer hinter dem einen Aquarium. Da ist mein Aufzuchtlabor wo ich den Boden mit Pappe geschmückt habe. Und wenn man nur ein bisschen tröpft, geht es auch noch..


    Aber im Esszimmer, könnte es ja überall sein ;( Danke, und wenn sich ein Dampfreiniger meldet, wird er auch sofort benutzt!


    Jetzt wo das Lotl -Werkstatt Programm am Start ist, könnten vielleicht die Becken auch dort rüber ziehen, aber ist immer schön, wenn man Hausaufgaben macht, und sich seine Lotl anschaut, die einen immer zufächern, weil sie chillen können und du selbst musst noch arbeiten.




    Ich bin im WE in einem Bauhaus, um Winkel zu kaufen. Ich werde dort Ausschau halten, nach tollen Plastik WASSERRESISTENTEN Decken, die ich dann fürs Becken benutzen werde. Noch 2 Tage, dann fängt der Stress an!

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe auch mal eine Frage.
    Ich habe meinen Test ja letzte Woche verschickt, aber leider noch kein Ergebnis erhalten.
    Ich habe mirlerweile so viel Panik das er postiv ist, das ich heute schon sämtliche Boxen und Zeug gekauft habe X/ .


    Meine Frage: Ist BD für uns nicht gefährlich? Also wenn ich sachen in den Geschirspüler stecke oder in den Backofen? Würde es auch reichen die Gegenstände die Hitze vertragen abzukochen oder ist das nicht lange genug?
    Und kann man die Pflanzen in einem Eimer mit einer Lösung desinfizieren? Und was bräuchte ich für die Behandlung der Tiere?
    Weil ich müsste, wenn der Test positiv ist meine ganze wohnung desinfizieren ;( .

  • Wenn der Test positiv sein sollte melde dich einfach im KB, dann bekommst du alle nötigen Infos und Hilfe.


    Bis dahin nicht verrückt machen.


    Und nein für uns Menschen ist BD nicht gefährlich

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Weil ich müsste, wenn der Test positiv ist meine ganze wohnung desinfizieren .

    Keine Panik Pfirscich! Ich habe so viele Menschen um mich rum, die mich ständig runterkühlen müssen, weil wenn ich einmal die Panik kriege, bin ich gestresst. Und dann bin ich gestresst, weil ich gestresst bin usw.


    Ich habe BD schon seit längeren, aber wegen Reise und auch Zucht habe ich gewartet. Zum Glück nichts passiert! Jetzt hab ich alles klar, denke ich habe einen guten Plan und obwohl ich sehr viel Quarantäne vorher gemacht habe, werde ich es nach der Behandlung noch strenger machen! Denn meinen Tieren soll es gut gehen! Und ich dachte auch... mist positiv :( und ich dachte ich wär negativ. Es ist immer eine riesen Überraschung!

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Und nein für uns Menschen ist BD nicht gefährlich

    Ok wenigstens schon mal was.
    Danke ich hoffe echt das das Ergebnis bald kommt. Der Test ist jetzt schon eine Woche im Labor... der blöde Feiertag letzte Woche :pinch: .
    Was wird da eig. genau gemacht? Ein Aufstrich auf Platte oder eine PCR?

  • PCR :) mit anschließender Analytik

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Und ich dachte auch... mist positiv :( und ich dachte ich wär negativ. Es ist immer eine riesen Überraschung!

    Ok ich denke andersrum ... vllt ist er dann negativ... ich hoffe es :)
    Aber da bleibt mir wohl nichts anderes als zu warten...
    Dachte nur ich fang schon mal an ein paar Sachen zu kaufen...
    Sagrotan und Boxen kann man ja (falls es doch negativ ist) immer gebrauchen.


    Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen! das du es bald wieder los bist.

    PCR :) mit anschließender Analytik

    Ok. Danke

  • Mach ich! Wenn die Decke drauf ist... muss ich einfach ein halbes Jahr warten!

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Versuch die Panik runter zu fahren, es ändert ja nichts an der Sache falls....
    Eher behält man besser einen klaren Kopf, dann läuft alles prima ab.
    Die genauen Abläufe bekommst Du dann ja im KB und kannst nach und nach alles abarbeiten bis sie aus dem
    Medibad raus sind. In der Zeit kannst Du sie ja nicht nochmal infizieren :) sie schwimmen mind. 10 Tage im
    AB und die Boxen werden auch desinfiziert. Falls Du aber Glück haben solltest und es kommt ein Negativ-Bescheid,
    dann hören wir alle wie Dir ein ganzes Gebirge vom Herzen poltert :thumbup:


    Denk immer dran, Du bist nicht alleine :knuddel:knuddel:knuddel
    Die schlimmere Zeit für mich war, als der Kontrollabstrich weggeschickt war.... das warten auf das erhoffte Ergebnis...
    das hat mich mehr zermübt als die ganze Arbeit mit der Desinfektion. Das tägliche Medibad für die Tiere war mir echt Peanuts... das macht man mit links :) aber das warten danach... schrecklich 8o

  • @sweetyjackie dir drücke ich weiterhin alle Daumen!

    Danke!






    Najaaa... Es wird jetzt ein Auslüfter UND ein Dampfreiniger geliehen!




    DAS ESSZIMMER LAG HEUTE ABEND UNTER WASSER! Wollten gestern eigentlich alles zum Laufen bringen mit Medizin und allem, doch der eine Filter mit Aqua Medic wollte gestern einfach nicht anspringen! Also wollten wir das Sonntag (Heute) machen. DOCH


    Obwohl alle Elektr. Geräte ausgeschaltet waren, hat es Wasser ausgesaugt, und das eine Rohr beim Kühler hat in Laufe letzte Nacht es geschafft den ganzen Teppich nasszukriegen..... Morgen wird die Versicherung angerufen und angerufen wo wir die Geräte leihen könnten... echt so Schade ;(;(


    Jetzt laufen wieder beide Aquarien. Den Kühler haben wir entfernt, denn der Filter will einfach nicht arbeiten .... es ist eifnach zu viel Luft vorhanden :/ Gibt es noch andere Möglichkeiten den Kühler zu reinigen? ;(;(

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • OCH Anne, im Moment läuft ja wohl alles etwas quer, lass Dich mal feste drücken :knuddel .


    Das Gute ist, dass ihr eine Versicherung habt. Wenn der Teppich richtig im Wasser stand, muss er ja raus, damit bist Du die Reinigungsprobleme schon mal los, auch wenn das so nicht geplant war. Das Trocknungsgerät müsste dann eigentlich die Versicherung zahlen, ebenso einen neuen Bodenbelag, vielleicht wird es diesmal kein Teppich.


    Ich drück Dir fest die Daumen, dass alles besser wird.


    Liebe Grüße
    Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!