Theorethische Fragen an BD und Itra

  • Vielleicht noch ein kleiner Tipp, weil ich viel von x Mal Händewaschen und Desinfizieren gelesen hab ... insbesondere bei Träger(inne)n langer Fingernägel besteht die Gefahr, dass hier Sporen nicht sicher vernichtet werden, zudem schadet zu häufiges Waschen der Haut. Ich habe mich daher darauf verlegt grundsätzlich mit Nitril-Handschuhen zu arbeiten und diese lieber einmal zu häufig zu wechseln. Bei Christina und mir ist die Situation durch unsere Arbeit noch etwas komplizierter, da wir keine Keime zwischen privater und unserer Labor-Tierhaltung hin und her schleppen sollten.
    Ich hatte seitdem wir grundsätzlich immer Handschuhe tragen und diese zwischen jedem Becken/Terrarium und Arbeitsschrritt wechseln keinen Bd mehr im Becken.


    Liebe Grüße
    Sarah

  • :thumbup: genau, Hände waschen ist gut, Handschuhe sind besser...


    Und die Fingernägel sind wirklich nicht zu vergessen, darauf ist m.E. auch noch nie hingewiesen worden.
    Eine einfache Handwaschung genügt da wirklich nicht, auch wenn man meint "sie sind sauber"


    ... nicht umsonst werden in der Kriminalistik immer wieder selbst kleinste Spuren unter den Nägeln gefunden und so Verbrechen aufgedeckt :D da bekommen die gefundenen L. gleich sterile Tüten über die Hände gestülpt :glup:


    ....insbesondere bei den künstlichen Nägeln... hier könnten Sporen sogar in angelöste Seiten eindringen und beim nächsten ins Wasser tauchen wieder ausgeschwemmt werden ! Hier sind Handschuhe ganz zwingend eine Notwendigkeit und nur Waschen eher gefährlich..

  • Dann ist das Becken, was ich mir oben im Zimmer aufgebaut habe, bestimmt wieder BD-positiv :thumbdown: Aber egal, ist bestimmt besser so!


    Habe zwar kurz und lange Nägel, aber bei den grossen Daumen ist es echt nachvollziehbar das Reste hängen bleiben :/


    Habe zum Glück 2 Packungen Nitrilhandschuhe auch gekauft, habe aber gefühlt jede 5. Minute immer wieder gewechselt X/



    Aber stimmt, als ich im Labor war, musste ich auch ständig erinnern mich nicht an Gesicht zu jucken oder anzufassen, natürlich wegen Zellen usw :whistling: Aber 1 Monat lang nicht machen.... wird bestimmt schwer mit den Lotln ;(

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Sooo erste Behandlung in der Spülmaschine erfolgreich ausprobiert :D über 70 grad in 2:15 Stunden.


    Packe alles zur Sicherheit weg, damit es auch gar nicht in Verbindung mit BD kommt. Ich mache dies jetzt täglich, dann habe ich bald Kescher und Plastikboxen bald fertig!



    Wenn ich teppich und Boden desinfizieren will:


    Bei Teppich sollte ich einfach ein bisschen Sagrotan rumspülen. Aber bei dem Fussboden, wie soll die Mischung sein oder soll es der harte Stoff sein?

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Bei Teppich sollte ich einfach ein bisschen Sagrotan rumspülen. Aber bei dem Fussboden, wie soll die Mischung sein oder soll es der harte Stoff sein?

    ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht :) rumspülen.... der harte Stoff....


    Teppich desinfizieren ist schlecht wenn man ihn nicht waschen kann. Weiß nicht ob da nur einsprühen reicht.
    Den Fußboden kannst Du mit Sagrotan wischen. Aber da kommt es ja drauf an was Du für ein Sagrotan hast.
    reines Sagrotan, gemischt mit Sagro.... etc. Und im Sagro muß Benzalconiumchlorid drin sein.... das tötet speziell den BD ab

  • Also habe Sagrotan mit Benzal. und habe bis jetzt zu wissen bekommen, das ich beim Teppich nur sprühen kann :keineAhnung:



    Und harte stoff meine ich: ob ich es verdünnen soll? Soll der Boden einfach mit dem normalen unverdünnten Sagrotan gewaschen werden?


    Ist Sagrotan tödlich wenn man ihn schluckt 8|:krank:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich wische den Boden gerade täglich mit Sagrotan im Wischwasser.
    Nach dem Boxenwechsel ist dann noch das Waschbecken und ganz wichtig der Wasserhahn dran.


    Dank Zeitschaltuhr faĺlen bei uns die Lichtschalter weg .


    Nach der Itra-Behandlung kamen alle Lappen und Tücher in die Kochwäsche. Auch die unbenutzten. Danach wurde noch mal alles gewischt. Sprühflasche mit Sagrotan von aussen abwischen. Wird auch mal vergessen. ;) Auch den Stiel vom Schrubber oder Wischmop. Alles was man berührt hat oder was Mo den Tieren in Berührung kam. Hab auch den Mülleimer und den Schwingdeckel eingereicht. Es gibt so viele Möglichkeiten. X/

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

    Einmal editiert, zuletzt von Daisy ()

  • Das waren auch meine Bedenken im nachhinein...Das Zeugs riecht lange nach...
    da hilft wohl nur selber waschen wenn möglich von der Größe her oder reinigen lassen
    Ich hab alle Teppiche und Teppichböden seit Jahren abgeschafft außer einem kleinen Stück, generell eine Arbeit weniger :)

  • Ganz ehrlich? Ich habe den Wohnzimmerteppich nicht desinfiziert, stattdessen decke ich den Bereich nun immer großzügig mit einer Plastiktischdecke ab bevor ich anfange zu hantieren. Die kann man zwischendurch einfach draußen auf dem Balkon desinfizieren oder einfach wegschmeißen wenn sie irgendwann zu fies aussieht. Als netten Nebeneffekt vermeidet man so auch Flecken auf dem Teppich :)


    Alternativ besorg Dir einen Dampfreiniger. Der sollte auch genug Wumms für die Teppichreinigung haben. Zum Trocknen hängst Du den Teppich dann ein paar Tage in die pralle Sonne (die UV-Strahlung kann BD nämlich auch nicht ab).


    Liebe Grüße
    Sarah

  • Also es Ist ein Teppichboden :keineAhnung:


    Aber die Idee, mit dem Plastik, werde ich ab jetzt beherzigen! Das Mache ich ab jetzt auch

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Da wäre Sarahs Vorschlag mit dem Dampfreiniger sehr gut. Sollte nur genug Dampfleistung haben und mehrmals kreuzweise drüber gehen.
    Aufpassen das keine Benetzungslücken entstehen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Und Wo krieg ich den her :keineAhnung:


    In DK kann man sowas leider nicht ausleihen.
    Ist es sonst sehr schlimm? Es is auch nur das Esszimmer :pinch:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Nachbarn, Freunde, Bekannte ?


    Eventuell Baumarkt hinter dem Grenzzaun ?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • ich frag mal meinen Papa am Sonntag. Einzige Lösung wäre echt nur Sagrotan Spülen bis jetzt :/


    Glaube mir, ich habe es versucht. Geht nicht. Man soll seine Adresse angeben und TLF. Die haben das schnell gecheckt das das nicht geht :/

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Schon mehrere gefragt, keiner hat einen :(

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Ich wohne leider zu weit weg zum Ausborgen. :(


    Ein bissl was kosten die Dinger ja doch aber sie sind echt klasse.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Danke für das Angebot Ina! Wäre einfach zu schön gewesen!




    Ich warte bis Freitag ab und frage meinen Vater nochmal... sonst bin ich echt verloren :/ Dann muss halt etwas Sagrotan gesprüht werden.


    Meine Mutter meint ich panicke wieder, weil ich echt nicht mehr weiss was. Vielleicht ziehen jetzt alle um oder keine Ahnung ;(:keineAhnung:

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Mir ist was eingefallen:



    Wie wärs mit Virkon S? Nach 14 Tagen ja keine Wirkung mehr??

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!