Dünger für Aquariumpflanzen

  • Ja, jegliche Chemie, insbesondere Eisendünger sind schädlich. Man muss ja auch bedenken, dass Axolotl beim Fressen immer Kies mit aufnehmen, dann kommt das blöde Zeug in ihren Magen. Wir Menschen sollten ja nun auch kein Dünger verschlucken- steht auf jeder Packung ;) und wir haben einen viel größeren Körper um das zu verteilen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • in Richtung der Pflanzen schieben

    Nur so unter uns beiden ;) ... man kann sie überall hinschieben (oder absaugen)... die Pflanzen ernähren sich durch das Nitrat im Wasser und dies geschieht über die Blätter... :P ... Die meisten Pflanzen haben nur deshalb Wurzeln, weil sie sich ansonsten in der Strömung nicht "festhalten" könnten. Und wenn ihnen das Nitrat nicht ausreicht, dumm gelaufen für Pflanzen in einem Lotlbecken. :glup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Na toll wozu hab ich mir jetzt die riesen Spritze + den Turkey Blaster geholt

    ... abgesehen davon, dass ich k.A. habe was das ist, gehe ich jetzt auch mal davon aus, dass man es auch nicht braucht. :glup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Die Pflanzen verlieren zu Beginn oft ihre Blätter, da sie meist emers (also außerhalb des Wasser) gezüchtet werden. Sie werfen dann im Becken die Landblätter ab und bilden neue submers geeignete Blätter. Man sollte in diesem Zeitrahmen nur Pflanzen bzw. Stängel wegwerfen, die definitiv "mausetot" sind. Pflanzen ernähren sich in einem Einlaufbecken sogar von Nitrit. Ist irgendwann der Nitritpeak überschritten bzw. der Wert wieder bei Null, stellen sie sich auf das Nitrat um.


    Pflanzen werden in Zoohandlungen fast nie gedüngt, da dies bei dem häufigen Durchsatz einfach nur unnötige Kosten verursachen würde und keinen Nutzen bringt. Um speziell nur den Dünger, sofern er denn vorhanden ist, zu entfernen, reicht einfaches Abspülen. Die Epidermis der Pflanzen lässt nur die Aufnahme aber nicht die Abgabe von Düngestoffen zu. Sie nehmen nur soviel Dünger auf, wie sie benötigen. Allerdings kann an frischen Bruchstellen evtl. eine kleine Menge Dünger austreten, daher lässt man eine (solche neue) Pflanze ggf. einfach ein paar Std. in einem externen Behältnis liegen, sofern man Bedenken hat. Gewisse Stoffe, die sie benötigen gehen halt nicht bei den Loltn zuzführen, "ist halt so".


    Nebenbei. Fast alle Aquarienpflanzen benötigen ihre Wurzeln lediglich um sich "festzuhalten". Viele gehen schlicht und einfach ein weil ihre Wurzeln komplett "verbuddelt" wurden. Von daher sind 3 cm Bodengrund (auch aus anderen Gründen) völlig ausreichend. Ggf. kann man die Pflanzen z.b. mit kleinen Pflanzenringen beschweren oder z.B. mit etwas Anglerschnur an geeigneter Stelle befestigen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ist dein Spülkasten defekt oder magst du deine Nachbarn nicht?

    Alles gut, aber ich denke daran, nie mehr Artemien mit Mund und Luftschlauch abzusagen. Die letzten paar Hundert Liter waren...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!