Wasserqualität

  • Hallo,
    ich plane mir in den nächsten Monaten (nach dem Sommer) Axolotl zuzulegen. Das Becken habe ich aber schon eingerichtet und bepflanzt. Die Kühlung funktioniert auch schon. Selbst als wir 30 Grad hatten, bin ich ohne weitere Maßnahmen unter 19 Grad geblieben.



    Das Becken steht bei mir in einem Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung, ich benutze vier 80mm Lüfter, die ich mit einem Thermostat steuere (ab 18 Gard laufen die Lüfter)
    Ich habe Wasserpest gepflanzt und ein paar Mooskugeln.


    Ich hoffe die Wassermonster werden sich wohl fühlen.


    Nun zu meiner Frage. Ich weiss, in einem Axolotl Aquarium haben Zusätze nichts zu suchen. Ich habe auch ein kleines Aquarium mit Garnelen und ein Paar Schnecken, ohne Zusatz eines Wasseraufbereiters (um Chlor und Kupfer zu binden) sterben mir die Tierchen in diesem Becken innerhalb von ein paar Tagen. Da hilft es auch nicht das Wasser lange laufen zu lassen. Garnelen sind nunmal extrem empfindlich gegen Kupfer im Wasser.


    Sind Amphibien genauso empfindlich wie Wirbellose oder ist das kein Problem.


    Wir haben in Berlin eigentlich ganz gutes Trinkwasser, ich Trinke es seit Jahren direkt aus der Leitung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Frank

  • Hallo Frank,


    das Berliner Wasser kenne ich auch. Und es ist für Axos geeignet. Es kann aber sein, dass bei Dir im Haus noch alte Rohr liegen. Deshalb wäre ein Wassertest sinnvoll. Würde Dir den Testkoffer von JBL empfAm besten mal im zoogeschäft fragen.


    Was Garnelen angeht, vermute ich mal, dass Du sie aus dem Handel hast. Die gehen meist ein, da sie vorher in einer Chemiebrühe geschwommen sind. Schau mal bei den Keinanzeigen, ob dort welche angeboten werden, die in Leitungswasser leben. Damit hast Du bessere Chancen. Unsere Red Fire stammen aus einer privaten haltung und vermehren sich genauso gut wie die Guppies und Schnecken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Einen Testkoffer habe ich, die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
    Kupfer und Chlor konnte ich damit jedoch nicht messen, deshalb meine Vermutung, dass es daran liegen könnte.


    Die Garnelen und Schnecken haben sichtlich gelitten in dem Leitungswasser, Ich habe am Samstag um 20:00 extra stilles Wasser aus dem Supermarkt gekauft...und tatsächlich ging es den Garnelen und Schnecken damit innerhalb kürzester Zeit besser :)


    Für die Schnecken und Garnelen habe ich dann Wasseraufbereiter gekauft. Es hat funktioniert, die Tierchen sind alle munter :)


    Ich habe die Tiere aus dem Handel, das stimmt. Ich denke Tiere von Privaten Züchtern sind Robuster.


    Ich habe nur Sorge, dass ich mit den Axolotln ähnliches erlebe...

  • Sonst kannst du das ja auch im Zoofachgeschäft mal testen lassen, normalerweise bieten die so was auch kostenlos an.
    Chlor verflüchtigt sich eigentlich von selbst.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Frank,


    Chlor kannst Du mit Teststreifen für Aquarien testen oder mit Teststreifen für Schwimmbäder, gibt es im Baumarkt. Aber sicher kannst Du die Zusammensetzung bzw. den Chlorgehalt auch bei den Wasserwerken erfragen.


    Bei uns in Baden-Württemberg wird immer wieder mal kräftig gechlort, das riecht man regelrecht, wenn man den Wasserhahn aufdreht. Chlor ist aber sehr flüchtig, daher lasse ich das Wasser für den Wasserwechsel immer über Nacht stehen, auch weil in unserem landwirtschaftlich genutzten Teil des Landes, die Nitratwerte im Leitungswasser manchmal erhöht sind, dann ist Chlor verflogen. Ob Kupfer drin ist kannst Du mit einem Test von JBL für knapp 13€ testen: JBL Cu Test (Tröpfchentest).


    Welche Werte hier für Axolotl unbedenklich sind, kann ich aber nicht sagen.


    Liebe Grüße


    Jutta

  • Das mit dem Chlor weiss ich, ich hatte das Wasser lange stehen lassen. ich denke es ist Kupfer oder vielleicht auch Blei (ich wohne in 'nem Altbau).
    Das werde ich mal testen lassen, wie vorgeschlagen.
    Wie gesagt, Wirbellose reagieren da extrem empfindlich drauf.
    Ich wollte wissen, ob Axolotl da genauso empfindlich sind.


    Ich möchte ja nur, das es den Tieren hier gut geht, wenn Sie einziehen.

  • Sorry, hatte heute ja auch eine PN, sie aber vergessen.

    Ich habe auch ein kleines Aquarium mit Garnelen und ein Paar Schnecken, ohne Zusatz eines Wasseraufbereiters (um Chlor und Kupfer zu binden) sterben mir die Tierchen in diesem Becken innerhalb von ein paar Tagen. Da hilft es auch nicht das Wasser lange laufen zu lassen. Garnelen sind nunmal extrem empfindlich gegen Kupfer im Wasser.

    Keine Ahnung woran dies liegt. Sicher nicht am Berliner Wasser, denn das ist gut. Aber es wird auch nicht am Kupfer liegen, erst recht nicht, wenn die Leitungen alt sind, denn im Laufe der Jahre bildet sich in den Leitungen eine Patina und daraus löst sich kein Kupfer o.ä. mehr. ;) und im Leitungswasser ansich, sind eh keine gefährlichen Mengen. Selbst wenn irgendetwas schädliches im Wasser wäre, was ich nicht glaube, ... wenn Du das Wasser vor Benutzung 30 Sekunden lang weglaufen lässt, bist Du 100pro im sicheren Bereich. Und gechlort wird in Berlin nicht.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich glaube nach wie vor, dass es bei den Garnelen einfach am Handel liegt. Die sind so überzüchtet und voll gepumpt mit Chemie, dass sie normales Leitungswasser nicht ab können.
    Berliner und Brandenburger Wasser unterscheidet sich nur minimal und alle Tiere, die wir bisher nach Berlin und Brandenburg abgeben haben, hatten mit dem Wasser keine Probleme. Chlor habe ich im berliner Trinkwasser noch nicht festgestellt. Und selbst in unserem Altbaugebäude aus den 30er Jahren wurden erst vor kurzem Beprobungen gemacht. Kein Blei, kein Kupfer und auch kein sonstigen Metalle.


    Auf der Seite der Wasserwerke findest Du auf jeden Fall detaillierte angaben zu Deinem Bezirk. Da könntest Du mal nachsehen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!