Algen was tun?

  • Hallo in die Runde. Ich Befürchte ich habe seit kurzem Blaualgen im Becken. Seit Anfang April habe ich Kieselalgen im Becken. Die habe ich aber bisher ganz gut im Griff. Ich habe um den Dreh von Oster, den Deckel vom Aquarium auf das Becken getan, da die Pflanzen nicht wirklich wuchsen, und kurz vor dem eingehen waren. Die Stelle an dem das Becken steht, ist im Winter recht dunkel. Im Sommer hat es ausreichend Licht,obwohl es keinen direkten Sonnenlichts Einfall hat, da das Becken bei uns im Flur steht. Aber mir ist aufgefallen, das ich seit dem ich den Deckel mit der Beleuchtung auf dem Becken habe, so etwas wie Blaualgen Bilden. Zuerst saßen, die Algen erst auf ein paar Blättern, die habe ich dann entfernt. Seit dem letzten Wasserwechsel, vor ein paar Tagen, habe ich aber beobachtet, das sich diese Algen, nun auch auf dem Sandboden bilden. Die Beleuchtung besteht bisher noch aus normalen Neonröhren, werde sie aber demnächst durch LEDs ersetzen.Der letzte Wassertest war auch wie immer. PH und Nitrit Werte waren super. Was kann ich den gegen den Algen Befall machen? Becken einmal komplett auf den Kopf stellen und reinigen? Lichtverhältnisse ändern? Filter reinigen? Ich bin völlig Überfragt. Ach ja,mein Becken fast 120L, läuft jetzt fast ein Jahr und es befinden sich zwei Tiere im Becken. Gefüttert wird, nur mit Axobalance. Als Bodengrund habe ich Aquarium Sand im Becken.Meine Wasser Temperatur liegt momentan zwischen 20 und 21,8 Grad.

  • Hallo,


    ich hatte selbst einmal Probleme mit Algen, habe es aber wieder recht schnell in den Griff bekommen. Folgendes hatte ich damals gemacht:


    • Gründlicher Wasserwechsel (50% des Wassers)
    • Extra Reinigung der betroffenen Stellen unter fließendem Wasser mit einem Schwamm (Bei mir war es an Pflanzen und Höhlen)
    • Beleuchtung abschalten
    • Weiter abgedunkelt (Rollo teils runter)
    • Neue Pflanzen gekauft


    Ich würde außerdem das Wasser nicht über 20 Grad warm werden lassen.


    Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter.

  • Achso was mir noch einfällt:


    Achte darauf das keine Futterreste oder gammelige Pflanzenstellen im Aquarium sind. Die bringen das Wasser auch recht schnell zum kippen.

  • Hallo Janine,


    bist Du sicher, dass es Blaualgen sind? Blaualgen sind im biologischen Sinne eigentlich keine Algen, sondern Bakterien. Im Gegensatz zu Algen besitzen die Cyanobakterien (auch Blaubakterien genannt) keinen richtigen Zellkern. Sie sind allerdings genau wie Pflanzen in der Lage, Photosynthese zu betreiben. Es gibt viele verschiedene Blaualgen-Typen, etwa im Wasser schwebende Arten (z.B. in der Gattung Microcystis) oder solche, die gallertige Klumpen auf nassem Boden bilden (Nostoc). Doch in der Aquaristik kennt man Cyanobakterien vor allem als dunkelgrüne, blaugrüne bis schwarze Beläge, die Wasserpflanzen, Dekoration und Bodengrund im Aquarium überziehen. Sie fühlen sich schmierig an und werden daher auch gerne als "Schmieralgen" betitelt. Sehr markant ist ihr einzigartiger, unangenehmer Geruch, der mit "faulig" oder "erdig" umschrieben werden kann. Oft handelt es sich bei den "Schmieralgen" um Arten der Gattung Oscillatoria (Schwingalgen). Ein geringes Vorkommen etwa an der Kante vom Bodengrund zur Frontscheibe ist als normal anzusehen und kein Grund zur Sorge.


    Wie auch bei anderen Algen kann ein Nährstoff-Ungleichgewicht die Ursache für einen Ausbruch von Cyanobakterien in einem bepflanzten Aquarium
    sein. So etwa ein sehr hoher Phosphatwert, teilweise in Kombination mit Stickstoffmangel (genauer gesagt Nitratmangel, bei Lotl ja eher gut), der
    Auslöser.
    Zum einen ist daher ein regelmäßiger Wasserwechsel sehr wichtig, damit es unter anderem nicht zu einer starken Anreicherung
    bestimmter Stoffe kommt. Zum anderen ist in einem bepflanzten Becken eine ausgewogene Nährstoffversorgung der Wasserpflanzen sehr von Bedeutung.


    Da es sich bei Blaualgen um Bakterien handelt, ist oft auch ein gestörtes Gleichgewicht in der sogenannten Mikroflora der Grund für ein Algenaufkommen. Damit sind andere Bakterien und Kleinstlebewesen gemeint, die den Biofilm in einem Aquarium bevölkern. Sind diese nicht ausreichend oder in einem Ungleichgewicht zu Cyanobakterien vorhanden, können sich die Blaualgen durch mangelnde Konkurrenz spürbar vermehren. Dies kann vor allem in der Einfahrphase eines Aquariums passieren, da hier das gesamte ökologische Gleichgewicht noch nicht richtig entwickelt ist. In dem Falle solltest Du dafür sorgen, in Deinem Aquarium "nützliche" Bakterien anzusiedeln.


    Da wir im Axolotlbecken aber nicht mit Starterbakterien oder solchen Sachen arbeiten, solltest Du noch etwas abwarten und halt ab und an die Blaualgen entfernen. Dann gibt es sich vielleicht von selbst.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Wenn es wirklich Blaualgen sind, sollten die Tiere in Boxen, da Cyanobakterien für Axolotl toxisch sind.


    Um die dann loszuwerden , nutze bitte die Suchfunktion Dunkelkur.


    Vor nicht allzu langer Zeit gabs da 2Threads.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Danke. Ich werde noch ein oder zwei Tage beobachten, und am Wochenende, dann das Becken einmal von Grund auf reinigen, und alles einmal auskochen. Und werde mich dann an die Regeln der Dunkelkur halten. in der Hoffnung das ich es dann rum habe.

  • Es ist ein bischen nervig aber bei mir hats prima geklappt.


    Ganz wichtig ist, wie joe schon schrieb, die Tiere in lebensmittelechte Boxen bei täglichem Wasserwechsel zu packen. Am Besten schon jetzt, wenn noch nicht geschehen. Während der gesamten Dunkelkur sowieso.

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Ob es Blaualgen sind, gibt das Bild nicht her. Die wären ein Problem.


    Sind es grüne Algen, dann so wie oben beschrieben und weniger Licht (keine direkte Sonneneinstrahlung in das Becken; ist hier sehr hilfreich).


    Sind es aber braune Algen, dann eben mehr Licht...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!