Alles muss besser werden. Wer hilft mir beim Neuanfang?

  • Hallo ihr lieben!!


    Oh lala, was passiert denn da. :D nein mein Becken ist nicht geschrumpft. Es ist ein Zweites!! :D:D
    Ich hab doch noch ein Plätzchen im Wohnzimmer gefunden, wo ein kuscheliges Beckchen platz hat.


    Mein Mädchen ist zwar immer noch wegen Bauchschmerzen in der Box, aber es wird immer besser. Und da ich dem nächste beruflich immer öfter mal nach Tirol muss, kann ich keine weiteren Verbisse mehr riskieren. Also habe ich ganz still und heimlich die Aktion "zweites Becken für so lau wie möglich" gestartet.


    Das 80x35x45 mm Becken hat es umsonst in den Kleinanzeigen gegeben.
    Den Unterschrank habe ich mit meinem Freund selbst gemacht aus der alten Küche von seinem Cousin.
    Für den HMF habe ich mir Aquariumsilikon und Plexiglas gekauft (ca. 15 Euro). Die Matte und die Kreiselpumpe hatte ich schon.
    Mit dem Axogravel hab ich bei der ersten Bestellung zum Glück auf übertrieben. Also war noch mehr als genug im Keller gelagert.
    Die Höhlen habe ich auch in den Kleinanzeigen bekommen. Beide für 10 Euro.
    Dann hab ich noch eine Pflanzenbestellung im Shop gemacht. (knapp 25 Euro) Die sind heute angekommen und das Silikon hatte seine 5 Tage Trockenzeit, also konnte es endlich losgehen. :D


    Also Männchen eingefangen und auch in eine Box gesteckt, damit ich wüten kann. :D
    Ich habe die Matte vom alten Becken ins Neue gesteckt, ein fast 1/3 vom Bodengrund und ca 30 Liter Wasser ins neue gegeben. Jetzt warte ich ob da nochmal was peaken will. Solange bleiben beide jetzt erstmal in Boxen.


    Es sind grad ein bisschen viele Pflanzen drin, aber wahrscheinlich wandern da dann wieder ein paar zurück ins große Becken. Aber da mein Männchen, die Vallisnere gefressen hat, nachdem sie doch noch einmal ausgetrieben hat, kriegt er jetzt erstmal nicht so viel. Das Javamoos hat sich übrigens tatsächlich als Pest herausgestellt. :P es treibt überall umher. Es sieht sehr am sterben aus, ich weiß jetzt nicht ob ich alles absaugen soll oder es noch ein bisschen beobachte...


    Und jetzt Foto!! :D
    Was sagt ihr?!


    Unterschrank zu hoch geworden. ;( Da mussten wir nochmal ran.
    IMG_4811.JPG


    Da warten die Zwei
    IMG_4836.JPG


    Fertig!!! :D
    IMG_4839.JPG

  • So ihr lieben, es geht los.
    Das Bauchweh von meiner Kleinen ist seit zwei Wochen nicht mehr zu erkennen. Also werde ich heute Abend nochmal das Becken, hat übrigens Anfang der Woche seinen Peak überstanden, nochmal etwas aufhübschen und dann geht es in neue Zuhause! :D:D


    Ich freu mich schon so! Endlich ein Ende vom Boxen schruppen in Sicht. :D


    Lieben Gruß,
    Jessica

  • Warum bin ich so fröhlich? So fröhlich? So ausgesprochen fröhlich? !!!


    Sie ist eingezogen, und ich finde ihr gefällt ihr neues Zuhause! Es ist so schön, sie nach irgendwas mit 3+ Monaten in der Box, endlich wieder in einem Aquarium zu sehen, mit Pflanzen und Höhlen. Sie ist so entspannt und besichtigt alles und ach... :love: es ist so schön!


    Hier ein paar Fotos. :)


    noch vor dem Einzug.
    IMG_4956.JPG


    Tada! noch ein bisschen aufgeregt und ungewohnt mir den ganzen Pflanzen. :saint:
    IMG_4968.JPG


    okee, das eine Blatt steht falsch, da muss ich wohl nochmal ran...
    IMG_6917_klein.jpg


    "Ohh ich hab eine Höhle! wie cool!"
    IMG_6930_klein.jpg


    :love:
    IMG_6945_klein.jpg

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab das hier mal ausgegraben, und es gibt leider nicht ganz so gute Nachrichten...
    Lange hab ich überlegt, gegrübelt, hier nochmal still gelesen, gegoogelt, abgewägt, anzeigen gelesen, texte geschrieben und wieder gelöscht, weiter gegrübelt.
    Schuss endlich schreibe ich euch jetzt doch etwas.
    Zuerst wollte ich euch fragen, mittlerweile weis ich, dass ich das selber entscheiden muss. Und die Entscheidung ist wahrscheinlich gefallen. Es macht mich traurig, aber ich werde mich von meinen zwei kleinen Lotl trennen.
    Immer noch bin ich hin und her gerissen, aber jedes mal wenn ich in meine Aquarien schaue bekomme ich ein schlechtes Gewissen, und das tut mir nicht gut und den Lotln bringt das auch nichts.


    Was mich letztendlich zum aufgeben gebracht hat ist, zum einen, dass die Vergesellschaftung nicht geklappt hat. Damals wollte ich es nicht wahr haben, aber mittlerweile macht es mich traurig, das ich die beiden getrennt habe und ein zweites Becken angeschafft habe. Aber warum ich jetzt wirklich kapituliere ist, dass schon wieder sämtliche eingegangen sind. Die vier Bund Javafarn, die zwei Schraubenvallisnere, die vier Wasserpflanzen vom IKEA... Die Moosbälle sind klasse, die bekomm noch nicht mal ich kaputt. Aber ansonsten lebt in den Aquarien wieder nicht mehr viel. Die Bergpalme war ja klar, ein bisschen verkümmertes Einblatt und die Efeutute ist noch da.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Und wie gesagt, macht es mich traurig in die Aquarien zu schauen. Zu gerne hab ich meine zwei, um sie jeweils alleine, in ihren aus Axogravel und Tontopf Wüsten zu sehen.
    Kurz hatte ich überlegt, vielleicht gehört es so. Vielleicht sollte ich beim Forenshop, nachdem die Pflanzen ja jetzt BD frei sind, nach einen Pflanzen-Abo fragen. Den Axogravel durch Moosbällen "austauschen". Alles mit Einblatt und Efeututen so zu zu setzten das auch die verkümmerten Exemplare ein Urwald entstehen lassen. Bei den Aquarien ein für Aquarienpflanzen perfektes Licht zu installieren.
    Ja ich war so weit, dass ich überlegt habe, nach neuen Lotln zu suchen, da ich auf die Idee gekommen bin, vielleicht ist meinem kannibalischem Männchen einfach zu wenig los, im Aquarium.


    Aber für diese großen Mühen bin ich leider mittlerweile zu ausgebrannt. Und ich will ehrlich gesagt nicht für noch mehr Lotl Verantwortung übernehmen, ohne zu wissen, wie das alles ausgeht.


    Ich kann es nicht glauben, und ich kann es mit nicht vorstellen. So lange hab ich gewartet bis ich mit meinen Traum vom eigenen Aquarium und dann auch noch mit Axolotln verwirklicht habe. Und nun gebe ich mich nach knapp 3 Jahren geschlagen.


    Zu den Problemen die ich mit den Aquarien, den Pflanzen, und der Beisserei von meinem Männchen habe, kommt auch noch, dass ich im Winter umziehen werde. Das ist noch dazu ein Grund warum ich mich eigentlich schon sicher dazu entschieden habe, den beiden ein neues wundervolles Heim zu suchen. Ich ziehe von München nach Tirol zu meinem Freund der einen Landwirtschaftlichen Betrieb hat. Da ich vor 2 Jahren mit der Imkerei angefangen hab, hoffe ich, das mich meine Bienen über den Abschied von meinen zwei Lieblingen hinweg beschäftigen. Es ist nämlich nicht fair zwei Hobbys die mit so tollen Tieren zu tun haben, beiden nur halb gerecht zu werden. Und die Bienen sind für den Hof gerade einfach auch ein bisschen sinnvoller, einfacher zu realiserien und es ist für mich einfacher ihnen gerecht zu werden.


    Lange Rede - kurzer Sinn.
    Ich bedanke mich wirklich vom Herzen, bei allen die diese Forum mit so viel Herz und Sinn füllen! Die mir immer wieder geholfen haben. Es hat mir viel Freude gemacht, es hat mich immer wieder aufgebaut, es ist wahnsinnig schön, sich mit Menschen wie euch über so tolle Tiere zu unterhalten.
    Ich habe einen so riesigen Respekt vor euch, das ihr mit so einer Geduld und stehts konstruktiven Beiträgen, euch ehrenamtlich so viel Zeit nehmt um den Axolotln und ihren Menschen zu helfen.
    Auch wenn ich bald keine eigenen Lotl mehr haben werde, ich werde sicherlich immer wieder hier vorbei schauen! Des etwas vergleichbares wie das Axolotlforum hab ich sonst echt noch nirgendwo gesehen. Es macht so viel Spass, hier zu stöbern.


    Ich hoffe, das jeder, zumindest die wichtigsten Zeilen hier lesen, an den sie gerichtet sind. Sie sind an alle gerichtet, die mir in meiner Lotlzeit geholfen haben, mich immer wieder unterstützt und aufgebaut haben. Und überhaupt auch anderen im Forum helfen oder geholfen haben. Ihr seid super spitzen mega Welt Klasse und sowas von Gold wert!! Danke für alles!


    Irgendwie komme ich zu keinem Ende. Also mache ich das ausnahmsweise mal kurz.
    Wir lesen uns sicher irgendwann wieder. Und falls sich jemand meiner zuckersüssen Lotln oder Lotlgerechter Aquarien-/ausstattung (ohne Pflanzen...) ist, der findet eine Anzeige von mir hier im Forum.


    Bis Bald, Liebe Grüße
    Jessica

  • Hallo Jessica,


    schade, dass Du nun nach all den Mühen aufgibst. :knuddel


    Bei uns wachsen die Pflanzen ja leider auch nicht so üppig und ich kaufe auch mal etwas nach. Aber Einblatt hält sich immer ganz wacker und die Wasserpflanzen haben sich nun auch entschlossen, endlich mal das zu tun, was sie sollen. Wachsen. Zwar nicht so üppig, wie bei anderen, aber die meisten Becken stehen ja auch im Keller und haben auch nur eine schwache Beleuchtung.


    Auch unsere beiden Esszimmerbecken sind nicht so stark bewachsen. dafür habe ich aber einfach ein paar Ableger vo der Efeutute mit drin.


    Bei uns sind alle Becken mit Folie verkleidet und ethalten Kunstlicht. Und leider verläßt mich auch mein grüner Daumen manchmal im Aquarium. :(


    Ich handhabe es inzwischen so, dass ich die Erstbepflanzung mit Einblatt und Co. mache und dann nach und nach die anderen Pflanzen dazu setze. Dann sind ja immerhin schon einige Nährstoffe im Wasser. Erstmals hat sich sogar die Wasserpest ansiedeln lassen. Die kam aus dem Forenshop. Habe jetzt erst einmal neu geordert, da ja noch mehr Becken auf mehr Pflanzen warten.


    Ich hoffe, Du findest einen guten Abnehmer für die Tierchen. Freue mich aber natürlich auch, wenn Du Dich ab und zu hier sehen lässt. Man muß ja kein Halter sein, um hier auch mal etwas schreiben zu dürfen. ;);)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Liebe Jessica,


    schade, dass es für Dich nicht so gelaufen ist, wie Du hofftest, aber ganz großen Respekt vor Deiner Entscheidung. Letzlich geht es um das Wohl der Tiere und wenn Du der Meinung bist, ihnen nicht die richtige Umgebung geben zu können, dann finde ich es toll, wie Du entschieden hast.


    Vielleicht versuchst Du es irgendwann noch einmal, wir sind dann hoffentlich noch da. Vielleicht willst Du die Aquaristik nicht ganz aufgeben, denn Fische sind i. d. Regel etwas leichter zu halten.


    Alles Gute :knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!