Alles muss besser werden. Wer hilft mir beim Neuanfang?

  • Da hast Du ja einen echten Macho. Das Becken sieht so ja gut aus, Pflanzenbarriere und Höhlen gibt es. Dann ist es vielleicht doch eine Charaktersache. Ich habe hier schon gelesen, dass sich jemand von einem aggressiven Tier trennen musste. Vielleicht hast Du aber auch den Platz und die Möglichkeit ein zweites Becken aufzubauen. Zumindest mal übergangsweise.


    Ich musste das auch machen, als sich meine 2 Wildlinge als Spanische Rippenmolche herausstellten. Da musste ich ruck zuck für ca. 100€ ein zweites 80er-Becken für die Rippis einrichten.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo ihr Lieben,


    ein Zweites Becken ist platztechnisch und überhaupt etwas schwierig. War leider nicht so geplant und weiß nicht ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann. Wenn es nicht funktioniert, müsste ich mich wahrscheinlich wirklich schweren Herzens von jemandem trennen.
    Zumal Übergangsweise wahrscheinlich nichts bringt. Sie waren jetzt so lange getrennt durch die nicht so schlaue Idee mit der Filtermatte in der Mitte des Beckens. Und das hat anscheinend nichts an dem Verhalten von meinem Männchen geändert.


    Was meint ihr zu einem teilen des Beckens. Nicht mit einer Filtermatte, aber mit einer Art Plastiknetz oder so etwas? mein Becken hat 100 x 40 cm Grundfläche. 50 x 40 sind für einen Lotl je eigentlich zu wenig, stimmts?


    Lieben Gruß,
    Jessica

  • Also auf Dauer sind 50X40 auf jeden Fall zu wenig für einen Lotl, aber zuerst mal trennen, damit es zu keinen Verbissen mehr kommt ist sicher richtig, allerdings würde ich kein Plastiknetz nehmen, da könnten sich die Tiere mit den Füßchen verfangen und verletzen. Vielleicht kannst Du eine Plexiglasscheibe einsetzen. Es gibt "Hobbyglas" in allen möglichen Größen, kostet nicht zu viel und es wäre sicherer für die Lotl. Später könntest Du damit eine zweite Ebene im Becken einbauen.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Boxenhaft ist aber kleiner als 50x40. ?(


    Das mit Einzelhaft (auch in Boxen) hab ich ja alles schon probiert. Hab das Problem jetzt seit nem guten Jahren. Seitdem sind sie fast immer getrennt. Bis auf die Anfangszeit und die letzte Woche jetzt.


    Lieben Gruß,
    Jessica

  • Boxenhaft ist ja auch nicht mit einer dauerhaften Haltung zu vergleichen. ;)


    Von der Beckengestaltung her können sie sich ja theoretisch aus dem Weg gehen, machen sie aber auch nicht immer.


    Ich hab hier auch so eine Beißer-Mieze zu sitzen. Mal ist sie eine ganze Weile friedlich und dann fängt sie wieder an zu zicken. Boxenhaft hat bei ihr auch nicht wirklich was gebracht, das ist aber von Tier zu Tier unterschiedlich.


    Derzeit rüpelt sie jedenfalls nicht rum.


    Wie fütterst du denn deine Tiere? Jeden in einer Ecke oder alles an einer Stelle?

    "Ich verlasse mich auf meine Sinne:

    Irrsinn,Wahnsinn,Blödsinn!"

  • Hallo,
    Ich fütter jeden in der Ecke, in der er grad sitzt. Aber ich habe sie seit ich die beiden habe, erst ungefähr fünf mal zusammen in einem Becken gefüttert. Die verbisse passieren auch nicht beim füttern sondern weil mein Männchen Tag und nach in Becken umher marschiert und schaut ob sich irgendwas bewegt.
    Selbst wenn ich am Aquarium vorbei gehe sprintet er an die Scheibe. Der ist wirklich krass geworden. Das war die ersten Wochen in der Quarantänebox noch nicht so.. ?(;(

  • Guten Tag,


    ich mal wieder.
    Das Beinchen von meiner kleinen regeneriert so vor sich hin. Sie sitzt noch in ihrer Box im kühlen Keller. Seit ein paar Tagen regt sie sich jedes mal unglaublich auf, wenn ich sie umgesetzt habe. Ich glaube sie hat auch die schnauze voll von dem krank sein.
    Sobald nichts mehr rot ist kann sie ja wieder ins Aquarium ziehen. Vermutlich in einer Woche oder so?
    Es eilt ja nicht, ich will nur nicht, dass ich sie wieder zu ihrem "Freund" setzt und ich sie nach ein paar Stunden mit dem nächsten fehlenden Teil rausfischen darf.


    Was meint ihr. Soll ich es überhaupt noch mal probieren? Kann ich noch irgendwas verbessern?
    Ich habe gerade 2 mal Javafarn, Javamoos und Hornkraut beim Shop bestellt. Ist es normal das die Bergpalme im Aquarium nicht lange überlebt? Da hab ich bei den wasserwechseln bisher ganz viel abgestorbene rausgeholt, jetzt ist nicht mehr viel davon übrig.


    Im moment schwanke ich trotz den Veränderungen im Aquarium, zwischen zweites Aquarium organisieren oder mich von einem meiner beiden Süßen zu trennen.
    Könnt ihr mir noch irgendwie helfen.


    Lieben Gruß,
    Jessica


    Ich häng noch ein aktuelles Bild von heute nach dem Wasserwechsel an.
    IMG_4163.JPG


    Ihm gefällt es immer noch, leider alleine...
    IMG_4165.JPG

  • Hallo Jessica,


    also ich würde es noch einmal probieren unter strengster Beobachtung und wenn er dann wieder aggressiv wird, dann ist halt leider Einzelhaft für den "Beißer" angebracht. Das eine Bergpalme sich nicht im Becken hält ist eigentlich normal, es ist halt keine Wasserpflanze. Ich bin aber auch kein Freund von Zimmerpflanzen im Aquarium.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich tendiere ehrlich gesagt noch zu einer anderen Möglichkeit. Ich komme darauf, da ich recht selten Verbisse bei unseren Tieren habe. Mal ein kleiner Kiemenlutscher oder auch ein schnapper nach einer Zehe kommt natürlich bei der fütterung vor. Aber böswillig ist das nicht.


    Der Unterschied zwischen Deinem Becken und meinen ist, dass ich drei Seiten verkleidet habe. Dadurch wirkt das ganze Becken Höhlenartig und die Höhle ist nur nach vorn geöffnet.


    Einige Tiere, die ich im letzten Jahr von meiner Tochter zurück bekam, haben immer Jagd auf ein Weibchen gemacht. Auch hier war das Becken nach allen Seiten geöffnet. Bei mir haben sie dann keine Probleme mehr gemacht.


    Nun erwarte ich natürlich nicht, dass Du gleich alles mit Folie verklebst, aber wenn Du das ganze erst einmal mit Pappe versuchsweise machst, wäre es möglicher Weise ein Anfang. Gerade Goldis sind ja auch etwas Lichtempfindlich und sehen noch etwas schlechter, als die übrigen Lotl.


    Meine fühlen sich in schwach beleuchteten Becken bzw. in den Ecken wohler, als die übrigen Tiere. Sie sind auch lieber in ihren Höhlen. Aber das kann natürlich auch eine Eigenheit meiner Tiere sein. ;)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hey,


    das Einblatt hält sich bei mir recht gut. Wird zwar klein aber nicht gammelig. Mal schauen wie sich das Javafarn schlägt wenn es da ist.


    @Daisy Das ist ja eine tolle Idee! Ich besorge mir gleich Pappe und probiere es dann aus! Ich hab ja sonst keine Beleuchtung. Was glaubst du sagen die Pflanzen dazu? Die auf der Linken Seite, in den kleinen Töpfchen, wachsen schon sehr zum Licht hin. Bin mir leider nicht ganz sicher was es genau für eine Pflanze ist.


    Lieben Gruß,
    Jessica

  • So Hallo,


    Ich hatte sogar noch einen passenden Karton da. :D
    In ein paar Tagen/ einer Woche oder so kommt mein Mädchen wieder. Ich will sie ncht zu früh wieder dazu setzten. Nicht das sie sich wegen dem fehlenden Bein nicht richtig wehren kann und gleich wieder Opfer wird.


    Bin gespannt wie es funktionieren wird. Und wie die Pflanzen sich schlagen.


    Lieben Gruß,
    Jessica


    image.jpeg


    Vom Sofa aus ist es noch ein wenig gewöhnungsbedürftig... :(;)
    image.jpeg

  • ist zumindest ein Versuch wert. Vielleicht gestaltet sich so das Zusammenleben der beiden harmonischer. :thumbup:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Was mir aufgefallen ist auf dem letzten Bild in Post 28: die durchgeschnittenen Höhlen sind sehr niedrig.
    Sie schrappen mit der Rückenflosse an der Kante lang, das ist nicht unbedingt optimal.
    Hat aber mir dem Problem natürlich nichts zu tun. Höhere Höhlen wären da besser geeignet.
    sie sausen manchmal auch durch die Höhlen beim Balzen, da könnte es schon zu kleinen Verletzungen kommen,
    da die Schleimhäute bei den Tieren doch recht empfindlich sind.
    Deshalb plädieren wir auch immer für lieber eine Nr. größer bei den Höhlen....

  • Hallo ihr Lieben,
    Danke für die vielen Nachrichten! :love:


    Ersten das mit den Höhlen. Das hab ich noch gar nicht gelesen. Deshalb hab ich da nicht drauf geachtet. Beim letzten Wasserwechsel vor drei Wochen, hab ich dann nachgemessen. Mein Männchen ist wenn er relativ normal liegt, ca 5 cm hoch. Die auseinander geschnittenen Tontöpfe hinten und vorne 6 cm. Sie steckten sehr tief im Gravel und mein Bub hat die Angewohnheit immer den Kopf in die Hohe zustrecken, deshalb ist er vorne immer so Riesig. Ich hab Die Röhren aus dem Bodengrund geholt und nur aufgesetzt. Wenn das immer noch nicht optimal ist, besorge ich natürlich andere!


    Und es gibt eine gute Nachricht. Mir kommt mein Bub sehr viel ruhiger vor. Er steht nicht immer an der Scheibe und Kommt nicht gleich wenn ich am Aquarium vorbei gehe. Chillt öfter in den Höhlen. Hoffentlich war es ihm wirklich nur zu Hell.


    Mein Mädchen ist immer noch in der Box. Hat jetzt ein paar "Ich mach Katzenbuckel und treib nur noch an der Oberfläche" Anfälle. Hab im Krankheitsboard gerade dazu geschrieben. Wenn da nichts rauskommt und sie einfach nur keinen Bock mehr auf ihre dumme Box hat (was ich sehr gut verstehen kann...) Dann würde ich am Wochenende, nach dem Wasserwechsel, eine Vergesellschaftung wagen.


    Was meint ihr?
    Lieben Gruß, Jessica


    A_IMG_4208.jpgA_IMG_4205.jpgA_IMG_4207.jpg

  • Huhu,
    also schlechte Nachrichten. Der Einzug meines Mädchens muss nch etwas warten. Verdacht auf magendarminfekt ich hoffe es wird schnell wieder!
    Ich melde mich wieder...
    Ach ja, heute früh hab ich vergessen zu erwähnen dass sich die zwei javafarn das hornkraut und das javamoos, was vor drei wocheneingezogen ist sehr gut machen bis jetzt. Ich habe Moos und Farn halb an eine Röhre gebunden und halb in die matte des mattenfilters gesteckt. Bin gespannt was es weiter tut.
    Die schraubenvallisnerie sieht ncht mehr so gut aus, ich glaube die wird es nicht schaffen..
    Bis bald!

  • Oh, na dann mal hoffen, dass das schnell wieder besser wird.
    Es kann durchaus sein, dass die Vallisneria es doch noch schafft. Ich hatte es auch schon, dass ich sie fast rausschmeißen wollte und dann neue grüne Triebe gekommen sind.
    War bei mir zwar keine Schraubenvallisnerie, aber denke das sollte kein allzu großer Unterschied sein.

  • Hallo ihr lieben. :)
    Also was das mit meinem Lotl mädchen wird, weis grad noch keiner so genau. Vielleicht ist es Ende der Woche schon besser. Mehr dazu in dem Krankenboard.
    Es hat sich herausgestellt, dass ich im Pflangen an Tonröhren festbinden eine ziemliche Niete bin. X/ Mein Männchen findet es klasse. :D
    Kann ich das Moos auch einfach so im Becken lassen oder gammelt es dann nur vor sich hin?
    Das Javafarn hat sich bisher auch noch nicht an die Röhre geklettet, die an der Filtermatte halten ganz gut. Ist es normal dass sich das Javafarn über die Blätter vermehrt? also an den spitzen der Blätter entstehen neue kleine Blätter. Zupfe ich die ab und setzt sie ein?
    Die Vallisneria sieht echt schon wieder ein bischen grüner aus!! :D:D es gibt Hoffnung!


    Jetzt hab ich noch eine Frage. Die Tierärztin meinte dass sie nicht glaubt dass sich die beiden wieder vertragen. Ein bischen Zeit hab ich ja noch, bis mein Mädchen wieder ins Aquarium darf. Aber soll ich ich das überhaupt nochmal probieren?


    Lieben Gruß,
    Jessica


    IMG_4628.JPG
    IMG_4630.JPG

  • Hallo, also ob das Moos auf den Röhren halten wird weiß ich nicht, da sie glatt sind. Normalerweise ist Javamoos aber eher ne Pest, die man nicht wieder los wird, aber eher im wärmeren Fischbecken. Was man auch machen kann: Ich habe große weiße Kiesel gut gewässert und wieder getrocknet und dann mit Aquariumkleber zu Ringen zusammengeklebt. darin halten sich Javafarn und Speerblatt ganz gut, da meine Gärtner nicht so leicht rankommen. Die Pflanzen in den Ringen sind die einzigen, die morgens nicht im Becken schwimmen X(
    Wenn Du genügend Versteckmöglichkeiten und evtl Sichtschutz durch Pflanzen hast, müssten sich die Tiere schon vertragen. Wirklich agressive Tiere oder sog. "Beißer" sind eher selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!