Wahrscheinlich schon 3584 mal gefragt ;-)

  • Hallo ihr lieben
    Ich möchte nächsten Monat mit der Axolotl Haltung beginnen.
    Das Becken bekomme ich Morgen und geplant hatte ich sie 5-6 Tiere.


    Wo von wohl alle bis auf ein von der gleichen Person kommen


    Wie mache ich das in der zusammenführung?
    Kann ich Bodengrund nach und nach zu geben?
    (kann mir alles auf einmal nicht leisten)


    Bei dem Becken fehlt der Deckel kann ich den irgendwie selber bauen?


    Das Becken hat die Maße L1,80xT0,60xH0,80 ist das ok für 5-6 Tiere?


    So ich glaube das war es erstmal.

  • Hallo du:)


    Das wird jetzt erst mal kompliziert da du viele Fragen auf einmal hast.


    Lies dich einfach mal hier im Forum durch und benutze die Suchfunktion, es gibt da auch eine Tabelle die sagt wieviele Lotl pro Becken :rolleyes:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Hi,
    die Tiere nutzen nicht die Höhen sondern unten die Lauffläche. So heißen je lange das Becken ist dest mehr Tiere gehen. Normal haben 80 cm lange Becken ja nur eine Breite von 40 cm. Dann gehen zwei Tiere. Bei 60 cm würde ich nicht mehr als drei höchstens vier Tiere reintun.
    Auch würde ich mir die Tiere erst holen wenn du incl Kühlung alles zusammen hast. Du brinst sonst ständig das Gleichgewicht im Becken durcheinander. Also viel lesen, alles in Ruhe besorgen, Becken einlaufen lassen und dann erst die Tiere holen. Und bitte bedenke eine Kühlung. Bei so einem hphen Topf brauchst Du schon eine richtige Kühlung. Da nützen Dir Kühlventialatoren gar nichts ;)
    Einen Deckel brauchst Du nicht.

  • ich hatte mich vorher wie Christina verlesen und schon begonnen rumzumeckern :lach:


    Gottseidank gemerkt und schnell bearbeitet :D


    In deinem Becken gehn dann halt logischerweise mehr als doppelt soviele wie von ihr beschrieben, jedoch ist mehr Platz für die lotl nie verkehrt 8)

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Kann das nur unterschreiben; bei einem 1,80m-Becken kommst du um einen Durchlaufkühler definitiv nicht herum, hier werden weder Lüfter noch PET-Flaschen annähernd ausreichend sein. Generell spart man da an der falschen Stelle, leider wird das von den Leuten nur allzu gerne unter "wird schon gehen" in Kauf genommen, obwohl es für die Tiere hochgradig riskant ist.


    Generell würde ich auch dafür plädieren, zuerst alles in Ruhe zusammen zu kaufen, ggf. halt ein wenig zu sparen, und dann erst die Tiere dazu zu holen. Ein Deckel ist bei einem Lotl-Becken ohnehin nicht notwendig, man muss dann nur dran denken, oben ca. 10cm zwischen Wasseroberfläche und Beckenrand zu lassen, damit sie nicht mal versehentlich rausspringen. Ist bei der Höhe aber eh locker drin... :)

  • Wir haben ein 2-Meter Becken und aus Leisten und Kaninchendraht eine Abdeckung gebastelt. Da kommt keine Katzenpfote durch. :)

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Kann ich Bodengrund nach und nach zu geben?
    (kann mir alles auf einmal nicht leisten)


    Soll das heißen das du die paar Euronen für den Boden Grund nicht hast ?
    Da mache ich mir ja schon Sorgen. Da ist doch ein Kühler in weiter Ferne.

  • Nein ob ich zum Beispiel jetzt 2x weißen axogravel kaufen kann und dann eventuell irgendwann noch mal was in einer anderen Farbe oder ob ich das dann nicht mehr machen kann weil ich mir jetzt halt nicht unendlich viel von den zeug leisten kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!