Dringende Hilfe bei Einrichtung

  • bei der Baumstammhöhle solltest du ,wie bereits gesagt , darunter oft nach Gammelstellen gucken. Ich hatte die Gleiche am Anfang .....auch in der Kombi mit Sand als Bodengrund. Das war fatal. Sand gammelt fast immer. Man sieht es oft nicht sofort. Gerade unter der kompakten Baumstammhöhle :cursing:
    Auch in der Höhle selbst ( in dem Pflanzstamm! ) sammelt sich das Wasser. ...bzw steht ....und fängt an zu stinken. Muss man dauernd auswaschen. :wacko:


    Ich hab die Höhle und den Sand dann Razz fazz ausgetauscht. Ging nicht anders .


    Schönes, aber sehr unpraktisches Teil.leider.


    Hoffe du hast mehr Glück. :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Danke für die lieben Antworten :love:


    @Denni was heißt denn dauern auswaschen - also wie oft und wie oft soll ich denn imme nach gammelstellen schauen :/ ?


    Ja hab mich schon geärgert, dass ich mich für Sand entschieden habe - werde definitiv beim nächsten mal den Kies kaufen :wacko:

  • Also ich würde spätestens alle 3 Wochen beim TwW die Höhle auswaschen und den Sand umgrubbern. Gammelstellen bei Sand, bilden sich sehr schnell. <X

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Okay danke :pinch::D Da muss ich jetzt wohl durch..


    Kann mir jemand sagen was das ist? Gestern war es noch nicht da - sieht aus wie so hauchdünne Hautfetzen oder so


    :konf:


    Und das fliegt so auch durch Aquarium ..

  • Hattest du zufällig ne Kahmhaut auf dem Becken?


    Dann evtl Teile davon. Oder Blätter die Absterben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • die Kahm haut war entstanden da du keinen Ausströmerstein hättest, jetzt da du ihn hast ist sie halt zerstört worden und so soll das auch sein :D

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Aber auf den Bilder von gestern sieht man absolut nichts, also absolut keinen weißen Belag auf der Wasseroberfläche :konf:


    Soll ich das nun rausfischen und erledigt das irgendwie der Filter auch?

  • Also ich tippe mal auf abgestorbene Blättchen von der Wasserpest. Die verliert am Anfang gerne mal ein paar Blätter im kalten Wasser. Die zesetzen sich dann noch und können beim Abmulmen entsorgt werden. Aber vielleicht fischst Du es erst mal raus, dann siehst Du vielleicht genauer was es ist. Wenn es ein Teil der Kamhaut ist, wird es sich beim Rausfischen wahrscheinlich ganz zersetzen. Fiederblättchen geht raus, stört aber auch nicht.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • ich würde während des Einfahrens auch nicht zu pingelig alles rausfischen. Es müssen sich ja auch erstmal Bakterien bilden. ...damit sich irgendwann ein gut laufendes System bilden kann.
    Anfangs entstehen auch oft Bakterienrasen. Sieht aus wie Schleim, der sich auf den Gegenständen und Boden bildet. Ist zwar optisch nicht so toll. ....aber vergeht wieder von alleine.


    Ich würde das Becken jetzt ganz in Ruhe einfahren lassen.....und nicht drin rum fummeln.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Reaktion: "OMG IST DAS MEIN BECKEN! IST DAS MEINE HÖHLE! OMG OMG OMG!!!" :lach: total erstaunt der Kleine, wahrscheinlich einfach nur müde ;)

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Am besten aber die Boxen mit Handtüchern abdecken. Erstmal ist es dann dunkler und
    sie fühlen sich wohler. .....und es springt keiner raus

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!