Dringende Hilfe bei Einrichtung

  • @luciejames also mein Wasser ist soooo extrem trüb 8| Ich bezweifle dass das von alleine weg geht.. ich kann ja gleich vielleicht ein Bild anhängen


    @Axolotl-Novize oh, also ich hatte vor den in 2 Wochen wieder rauszunehmen, also noch bevor die lotl kommen! Oder lieber doch direkt raus?

  • Hallo Nicole,


    so wie ich die Beiträge gelesen habe, als ich angefangen habe, ist die Aktivkohle nicht tödlich giftig für die Lotl. Wenn Du sie jetzt zu Beginn drinnlassen möchtest zum Klären, dann schadet das wohl nicht. Bevor Du die Lotl einsetzt misst Du ja auch die Wasserwerte regelmäßig, um den Nitritpeak abzuwarten. Wenn Du dann die Aktivkohle in 2 Wochen rausnimmst und die Wasserwerte stimmen, geht das.


    Beim trüben Wasser musst Du echt einfach warten. Bei mir hat das trotz gutem Waschen (der Axogravel war klar im Eimer zu sehen) eine ganze Nacht gedauert. Da die Lotl noch nicht drin sind, macht das auch nichts. Lass einfach den Filter seine Arbeit tun.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Nicole,


    hier noch eine Ergänzung zur Aktivkohle:


    Bei der Herstellung zahlreicher Produkte wird Aktivkohle eingesetzt: Zucker wird durch Aktivkohle von der braunen Farbe gereinigt und weiß. Ebenso wird Speiseöl, Alkohol und Seife mit Aktivkohle gereinigt. Aktivkohle wird auch bei der Blutreinigung (Dialyse) von Nierenkranken eingesetzt.


    Aktivkohle wird beim Menschen u.a. gegen Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt.


    In der Abwasserbehandlung wird es als Adsorptionsmittel (Adsorbens) verwendet. Es eignet sich u.U. auch als Fläche zur Immobilisation von Mikroorganismen.


    Im Bereich der Wasserreinigung wird bevorzugt die gebrochene, scharfkantige Aktivkohle eingesetzt u.a. bei der Reinigung von Industrieabwässern, Grundwasser und Schwimmbadabwasser.
    Im Bereich der Flüssigkeitsreinigung erfolgt der Einsatz auch bei Salzlösungen, anorganische und organische Säuren in der chem. u. Pharmaindustrie, Galvanotechnik, bei der Schönung von Getränken, in der Lebensmittelindustrie, Entfärbung und Medizintechnik.


    Wenn du die Anwendungsbereiche liest wird auch klar, warum die Aktivkohle hier nicht so gerne gesehen wird, sie filtert zu gut und hält evtl. Bakterien zurück, die man im Beckenwasser für ein gut funktionierendes Biotop braucht. Wenn Medikamente im Wasser sind, kann die Aktivkohle dann wieder Sinn machen, um das Wasser zu reinigen.


    Schönen Sonntag noch
    Jutta

  • Oh vielen Dank für diese Information!


    Mh, dann werd ich sie wohl doch die Tage rausnehmen!


    Aber vielen Lieben Dank! :)


    Schönen Sonntag noch!

  • Mh, dann werd ich sie wohl doch die Tage rausnehmen!

    :thumbup::thumbup::thumbup: es geht auch ohne
    und es wird in der Tat empfohlen keine zu benutzen. Axolotl reagieren einfach zu empfindlich
    und wer sein Becken richtig einfahren läßt, anschließend ordnungsgemäß wartet und nicht überbesetzt, braucht solche Mittel auch nicht :thumbup:

  • :thumbup::thumbup::thumbup: es geht auch ohneund es wird in der Tat empfohlen keine zu benutzen. Axolotl reagieren einfach zu empfindlich
    und wer sein Becken richtig einfahren läßt, anschließend ordnungsgemäß wartet und nicht überbesetzt, braucht solche Mittel auch nicht :thumbup:

    Ja ich hatte eh damit gerechnet, mir die Lotls erst in 3-6 zu holen und solange wollte ich wirklich alles perfekt und sauber haben :D
    Da war ich wohl zu übermütig! @Elke

  • Ich glaube wir waren alle anfangs mehr oder weniger "übermütig" :lach:
    Das legt sich mit der Zeit und man weiß wo es langgeht :)
    .... was aber nicht den Spaß schmälert :thumbup:

  • @luciejames :D:D

  • ach und eine weitere Frage hätte ich noch an die hier beteiligten :thumbup:@luciejames @Axolotl-Novize @Elke


    Ich habe gestern mein Becken einlaufen lassen und heute mal so die Wasserwerte gecheckt:


    Nitrat liegt bei 40 mg/l - das ist ja etwas zu viel
    Nitrit bei 0 mg/l
    GH bei >7°d
    KH bei 6°d
    pH-Wert bei 6,8
    Chlor liegt bei 0 mg/l
    und CO2 bei 25 mg/l


    Was genau muss sich noch ändern?

  • Also das Fischfutter ist ausschließlich für die Schneckchen, so lange sie noch nicht ins Becken können. Ich habe da ganz normales Fischfutter von meinen Platys im Aquarium genommen. Natürlich könnte man auch Axopellets ins Wasser geben, dann gewöhnen sie sich schon dran, finde ich aber etwas zu teuer.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Nichts, einfach das Becken in Ruhe lassen bis es gepeakt hat.
    Da steigt dann der Nitritwert einmal stark an und fällt dann wieder auf 0. Das Nitrat im Becken wird dann von den Pflanzen verbraucht, das ist so noch okay :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nichts, einfach das Becken in Ruhe lassen bis es gepeakt hat.Da steigt dann der Nitritwert einmal stark an und fällt dann wieder auf 0. Das Nitrat im Becken wird dann von den Pflanzen verbraucht, das ist so noch okay :)

    okay super, dann heißt es jetzt abwarten :sleeping:

  • Sieht gut aus. Gegen die Alkoholthermometer spricht nichts, meist sind die sogar die genausten.


    Unter der Steinplatte immer mal schauen dass es da nicht gammelt. Genauso wie die Höhle links. Hier finde ich es optisch cool wenn der Baumstamm beflanzt ist, aber das bleibt dir selbst überlassen 8)


    Evtl die linke Höhle noch ein Stück Richtung Mitte rutschen dass die Rennstrecke außenherum frei ist.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Evtl. noch 1 oder 2 Pflanzen mehr und vielleicht die Seiten verkleiden, damit es die Pfiffies etwas "intimer" haben. Wirkt von 3 Seiten sehr offen das Becken.

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!